Anzahl der H3O+- Ionen die abgegeben, bzw. aufgenommen werden können ausrechnen?

1 Antwort

Natronlauge ist eine Lösung von NaOH in Wasser. NaOH ist eine Ionenverbindung aka Salz, da werden keine Ionen abgegeben, sondern lediglich beim Lösen frei.
Sowas muss man verstehen.

Phosphorsäure kann 3 Protonen abgeben, Phosphonsäure nur 2, obwohl die Formeln H₃PO₄ bzw. H₃PO₃ das nicht erkennen lassen.
Sowas muss man lernen.

Nach Erkennen oder Berechnen (oder "Herleiten") wird immer wieder gefragt, mit dem Hintergrund, sich das Lernen und/oder Verstehen zu ersparen. Klappt nicht.