Antennenwelse vermehren sich nicht was tun ?

5 Antworten

Hallo

Ich hab au antennenwelse und Krieg sehr viel Nachwuchs der aber von meinen skalare wieder gefressen wird:(Es hat sehr lange gedauert bis das Weibchen mal Eier gelegt hat aber nachdem ich eine röhre  die hinten zu i und vorne offen ist in mein aquarium gelegt hab,ist das Weibchen immer in die röhre und hat nach einiger Zeit ihre Eier dort abgelegt und jetzt Krieg ich sie garnicht mehr aus der röhre.An deiner stelle würde ich mir vielleicht so eine röhre kaufen oder selber machen oder einfach abwarten vielleicht verstehen die zwei sich nach einiger Zeit besser und das Weibchen findet das passende Versteck für ihre I eier.Zwingen kann man die beiden ja nicht:)

Viel Glück :)

Scarly2511
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort es stimmt so eine richtige Wels Höhle habe ich nicht vielleicht ist es wirklich  eine gute Idee sich die mal anzuschaffen schönen Abend noch

Ich nochmal - hab mal in mein Buch geschaut

Ancistrus Zucht:

Das Männchen betreibt Brutpflege und befächelt das Gelege

Zucht bei Wasserwerten von ph 6,5 - 7

Härte 4-10 dGH  / Junge schlüpfen nach ca 5 Tagen /

Wassertemperatur 23-27 ° C

Als Futter für die Jungen 4-5 Tage eingeweichte Salatblätter oder MickroMin

Grüne Erbsen gehen auch, all das hab ich nie benutzt, in meinem Becken waren genug Algen und die Reste der Futtertabletten sind auch lein genug.

Die ersten Tage ernähren die sich sowieso von einem Dottersack, den sie unter dem Bach haben - dieser geht dann langsam zurück.

Viel Glück !!

Grobbeldopp  05.01.2017, 14:20

Das ist warum ich Wasserwerte hasse:

Zucht bei Wasserwerten von ph 6,5 - 7

Ich schätze es ist eher so 5-9.

Härte 4-10 dGH

0-45 rum würd ich sagen.

Mal ganz davon abgesehen dass eine sinnvolle GH-Angabe bei pH 6,5-7 unter 5 ist bei heutigen Methoden.

Die Bücher sind da wertlos. Was soll denn auch der Fragesteller jetzt machen um die Werte zu erreichen?

Grobbeldopp  05.01.2017, 14:41
@Grobbeldopp

PS zur Überprüfung der Plausibilität von Wasserwerten:

GH 4-10 heißt ungefähr KH 2-8 in üblichem Leitungswasser.

Gibt man KH 2-8 und CO2 4 mg/l (ein normaler Wert ohne Düngung) in diesen Rechner ein

http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm

erhält man pH 7,15-7,75

Tatsächliche Werte können zwar höher oder tiefer sein, auch wegen eingebrachter Säuren und demnach Zerstörung der KH. Aber das macht man heute ja eher zurückhaltend. CO2-Düngung heißt zwar niedrigere ph-Werte aber zählt nicht da nicht von Vorteil für Fische.

Jedenfalls sind pH-Werte von 6,5-7 nicht NORMAL bei Gh 4-10.

Diese Verzerrung tritt bei allen Wasserwerteangaben in zusammenfassender populäraquaristischer Literatur auf. Und damit meinen ständig Leute, ihr pH sei zu hoch wenn er ok ist, und ihre Wasserhärte sei ok wenn sie zu hart ist.

RexImperSenatus  05.01.2017, 19:09
@Grobbeldopp

Nix - es ist nur eine Vorgabe - meine Werte waren auch anders und es hat geklappt. Wichtiger sind die sauerstoffangereicherte Strömung und die Temp - denke ich - sonst HÄTTE es bir mir nicht funktioniert. (Ich hatte pH7 und dGH28 bei einer Temp von 26-28°C ) - in einem 350 Liter Becken - und fast jeden Tag 10 Ltr. gegen fisches Wasser ausgetauscht.

Manchmal klappt es besser, wenn man nicht soviel an der Werten herumdoktert, sonder einfach mit etwas Geduld alles laufen lässt.

Grobbeldopp  06.01.2017, 14:37
@RexImperSenatus

Ich habe die auch ohne Strömung nachgezogen, die fächeln ja auch das Gelege an mit den Flossen.

pH 7 und GH 28 ist ein typisches Beispiel für unplausible Wasserwerte. Es sei denn mit CO2-Düngung.

RexImperSenatus  06.01.2017, 19:21
@Grobbeldopp

Zum Messen wurde ein pH - Meter verwendet - für die Härte Indikatorlösung - was soll ich sagen - diese Werte wurden mir angezeigt - und ja - mit CO2 würde gedüngt.

Ich kenne Deine Wasserwerte nicht, aber bei Antennenwelsen ( Ancistrus ) muss das Wasser eine starke Strömung haben, am besten mit einem Diffuser und die Luft / Membranpumpe an den Diffuser anschließen, damit viel Luft ins Wasser gelangt - der Ei-Ablageplatz soll allerdings geschützt sein. Benutze mal einen Ton-Blumentopf - vom Rand brichst Du eine Ecke raus, die genügt, damit die Tiere rein& rausschwimmen können. Eine ausgehöhlte Kokosnusschale geht auch - aber am oberen Ende auch ein kleine Loch rein, für die Zirkulation innen !

Der Topf sollte einer mäßig starken Stömung ausgesetzt sein, die Öffnung zu der Strömung abgewandten Seite stellen.

Grund - die Eier benötigen viel Sauerstoff, daher legen Ancistrus gerne in stark umspülte Höhlen ihre Eier ab - und pflegen diese auch.

Ich hab davon Nachzuchten gehabt, wie Sand am Meer.

( Futtertabletten waren auch hilfreich - Dämmerungs- bzw. Nachtfütterung )

Scarly2511
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort du scheinst dich ja gut mit diesen wunderschönen Tieren auszukennen ich habe eine relativ starke Strömung und auch einen Blumentopf aus Ton im Becken diesen habe ich allerdings auf die Seite gelegt ich werde bei dem nächsten wasserwechsel einmal alles so machen wie du es gesagt hast vielleicht bringt es ja wirklich etwas vielen Dank noch mal und einen schönen Abend

Scarly2511
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch falls ich mich entscheide mir einen diffuser zu Holen kannst du da eine empfehlen er sollte nicht zu teuer sein aber möglichst Leistungsstark

RexImperSenatus  04.01.2017, 23:36
@Scarly2511

??? Ein Diffuser ist abhängig von der Leistung der Filterpumpe !!!

Es ist ein Plastikteil mit einer Kammer und verengt sich nach vorn hin, um eine Strömung zu erreichen und Luft aus einem Seitenrohr  anzusaugen - an dieses Seitenrohr schließt Du aber die Luftpumpe an. Wenn du einen Innenfilter hast, nutzt ein Diffuser nix !!!

Schau mal hier:

http://www.zooroyal.de/eheim-power-diffusor?campaign=Google%20Produktsuche/Gearbox&gclid=CLmhsubGqdECFW4A0wodnBwB2A&utpid=179b50e6-f19a-35fa-80fa-d59af1e6509b

Hallo

Mal abwarten, die Chemie kann sich noch ändern zwischen den beiden.

Liegt das einfach daran das sie sich nicht mögen

Kann schon sein. Wenn es noch lange nix wird vielleicht mal einen davon austauschen.

Ansonsten bemüh dich um eine gute Fütterung, lies mal nach was man denen so alles geben kann und sorg für etwas Abwechslung.

Norina1603  05.01.2017, 19:41

Ja so ist das mit "Zwangsehen" ;-)

Hallo seitdem ich mir eine TOnröhre gekauft habe die nur eine ÖFfnung hat hab ich schon den 3Nachwuchs so das ich Sie erstmal wieder entfernt habe da ich die Babys nicht los werde,es sieht aber putzig aus wie emsig die Kleinen sind