Antennenwels Parrungsverhalten?

1 Antwort

Schau dir mal auf YouTube dieses Video an, da wird alles gesagt über das Paarungsverhalten von acistrus: http://www.youtube.com/watch?v=M6wSD2pm-Cs

Ums kurz schon mal vorweg zu nehmen: Ja, hier ist alles ganz normal. Das Männchen lebt so gut wie immer in seiner Höhle. In seinem Revier duldest es zwar Weibchen (Keine Männchen), aber an seine Höhle lässt er niemanden. Ist in meinem Aquarium auch so. Wenn ein Weibchen paarungsbereit ist, lässt er sie in seine Höhle und sie legt dort Eier. Das Männchen befruchtet die Eier und wacht über die Kleinen, solange bis sie schon einige Tage geschlüpft sind. Dann lässt er sie raus. Das Weibchen ist nach der Eiablage "Nutzlos" und kümmert sich nicht mehr um den Nachwuchs.

Viel Spaß mit den Antennenwelsen :)

Liebe Grüße, Moritz