Anschlag in Christchurch - wäre die Reaktion eine andere wenn die Täter Muslime gewesen wären?

17 Antworten

Mir fällt das ÜBERHAUPT NICHT AUF, weil ich meine Nachrichten NICHT aus sozialen Medien beziehe!

Ich erlebe eine extrem ausführliche Berichterstattung zum Vorfall auf SWR2, Deutschlandfunk und Radio Suisse Romande - die Sender, die ich regelmäßig höre.

...Die sind voll von Berichten über das Attentat!

Vielleicht solltest Du Deine Mediengewohnheiten ändern?!

juergen63225
Fragesteller

ich beziehe auch keine Nachrichten aus den sozialen Medien, aber ich beobachte die REAKTIONEN auf Nachrichten ...

ArbeitsFreude  15.03.2019, 15:38
@juergen63225

Aha, verstehe - also gut: NATÜRLICH wären die Reaktionen anders gewesen! - WIE - vermag ich nicht zu beurteilen.

ICH hätte mir durchaus vorstellen können zu schreiben/zu sagen "Je suis Charlie"

Ich kann mir NICHT vorstellen, zu sagen "I am Christchurch" - Schon deshalb nicht, weil ich Buddhist bin;)

ABER: WARUM STELLST DU DIESE FRAGE? - WORAUF WILLST DU HINAUS?

AyatollaKhom  15.03.2019, 20:32

Richtig, ich kann nur feststellen dass das Netz mit Berichterstattung (seriöse Medien) über den Anschlag voll ist und ausführlich darüber berichtet wird. Nur die Bilder, da der Attentäter selbst gefilmt hat, werden nicht gezeigt.

Das hat verschiedene Gründe. Um es mal humorvoll zu beginnen möchte ich sagen, dass ich als Atheist vielleicht gewillt wäre ein "Je sui Charlie" T-Shirt anzuziehen, aber mich weigern würde ein "Je sui Moslem" T-Shirt überzustreifen.

Hinzu kommt, dass Frankreich ein Nachbarland ist, über das immer wieder mal berichtet wird. Wann hört man in den Nachrichten schon mal was über Neuseeland? So gut wie nie. Die sind von Deutschland so weit weg wie es die Kugelform unserer Erde nur zulässt. Dort sind auch relativ wenig Korrespondenten vor Ort. Ich vermute aber, dass schon Flugzeugladungen voll Journalisten unterwegs sind, um uns dann mit "Liveberichterstattungen mit neuen Erkenntnissen zu den Hintergründen" zu beglücken.

Bei "Charlie" war der Fall klarer. Eine französische Zeitung wurde in Frankreich Opfer eines Terroranschlags ausländischer, religiös motivierter, Islamisten. In Neuseeland wurden Moslems in Neuseeland Opfer eines innländischen, ideologisch verblendeten, Rassisten.

In Frankreich verbündeten sich die Leute, weil der Anschlag gegen unsere Meinungsfreiheit gerichtet war. In Neuseeland gibt es gar nichts wogegen sich der Anschlag richtet. Der Bekloppte, der das auch noch online gestreamt hat, wird nicht weiter als bis "Die gehören alle erschossen" gedacht haben, so wie ich das sehe.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass es durchaus in Neuseeland Trauer und Bestürzung gibt. Einige Festvals und Veranstaltungen wurden abgesagt. Es gibt auch lokal öffentliche Trauer. Man muss aber sehen, dass Neuseeland etwas größer als Großbritannien ist, aber nur 4,8 Millionen Einwohner hat. Da ist es viel schwerer größere Massen zu bewegen.

Lara1718  05.04.2019, 16:38

Also dein „humor“ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Finde es sogar ein wenig angreifend.. Es stimmt auch nicht, dass der Attentat in Christchurch nur nicht so groß gespielt wird weil es in Neuseeland ist und von Deutschland weit entfernt ist. Meiner Meinung nach ist es sehr traurig und verwerflich, dass die Sache nur 2 Tage in den Medien berichtet wurde, weil dieses mal ein nicht muslimischer Täter die Tat begann. Wäre es andersrum, wäre das komplett anders und die ganze Welt würde über Neuseeland noch 1 Monat später berichten. Ich wollte sogar mehr über den Täter wissen. Ob er nun verurteilt wurde oder sonst was. Doch das scheint die Medien nicht mehr spannend zu sein, denn sie berichten jetzt lieber über andere „unwichtige“ Dinge.

Panazee  06.04.2019, 11:37
@Lara1718

Auf der ganzen Welt gibt es dauernd Terroranschläge. In Ländern wie dem Irak oder Syrien fast täglich. Da wird auch so gut wie nie darüber berichtet. Die meisten Attentate bekommen nicht einmal eine Minute Medienzeit geschweige denn 2 Tage.

Es gibt weltweit jedes Jahr um die 20.000 Terroranschläge. Wenn man über alle berichten will, dann sind das 55 Terroranschläge in den Nachrichten und zwar JEDEN einzelnen Tag. Wenn du über jeden eine Minute berichtest, dann sind eine Stunde der Nachrichten nur Terroranschläge und da wurde noch über gar nichts anderes berichtet.

In westlichen Ländern sind übrigens 35% der Terroranschläge rassistisch motiviert und kommen aus der rechtsextremen Ecke.

Was die Verurteilung angeht so wirst du da noch lange warten müssen. Diese Prozesse ziehen sich sehr lange dahin. Ich vermute ein Gerichtsurteil wird es frühestens Ende dieses Jahres geben.

Jürgen, Jürgen... ihr hab es immer noch nicht verstanden.

Du vergleichst eine individuelle Tat mit einem Gesetz. Ein Mensch tötet aus privaten Motiven, für die nur ER verantwortlich ist. Dieser Mord ist raum-zeitlich begrenzt. Wenn jemand dagegen ewiggültige Gesetze (Mordbefehle) ausführt, ist das nicht individuell, es ist nicht raumzeitlich begrenzt. Es macht keinen Sinn individuelle Morde zu kritisieren, weil sie vergänglich sind zB jemand tötet aus Eifersucht. Wenn aber jemand ewiggültige Mordbefehle ausführt ist die Gefahr nicht vorbei. Solange diese Gesetze bestehen geht von ihnen eine permanente Bedrohung aus. Verstanden ? Eine individuelle Untat (zB Walter tötet aus Habgier) ist keine permanente Bedrohung für die Welt. Wenn aber eine Faschistische-Ideologie zum Mord an Juden aufruft ist das eine permanente Bedrohung für die Welt. Eine Idee ist unsterblich, ein individuelles Motiv dagegen ist vergänglich.

Koran und Hadithen enthalten Kriegsbefehle. Alle Rechtsschulen der Sunniten befehlen den Glaubenskrieg. Muhammed und seine Gefährten, die rechtgeleiteten Kalifen, haben Angriffskriege geführt. Nach islamischem Gesetz müssen Apostaten (Ex-Muslime) getötet werden.

Hast du verstanden ?

Islamkritik ist Theoriekritik. Sie ist Kritik an GESETZEN / IDEEN, die ewiggültig sind. Sie ist keine Kritik an unserem muslimischen Nachbarn Hasan, die Bier trinkt, Schweinefleisch ist und sich friedlich verhält.

Übrigens: Ich bin Ex-Moslem, Türke und LINKS

Was mich bei der Sache stutzig gemacht hat ist das er ja ein Serbischeskampflied gehört hat.. Sollte er dazu irgendeinen Bezug haben, erklärt das so einiges.. Macht zwar auch keinen wirklichen Sinn, aber was macht in kranken Köpfen schon Sinn.. Serben hassen die Bosnier die auch Muslime sind..

Ich weiss nicht der wo meint es wäre anders, hätte das ein Moslem getan der ist schon rechtseingestellt.. Die Menschen beim beten zu überraschen und eiskalt zu ermorden ist grausam so oder so, völlig egal was das für einer war! Das ein Moslem in die Kirche gerannt ist und so was bei Christen gemacht hat, hab ich zumindest noch nie gehört.. Denen ist beten heilig, die würden so was nie tun!

juergen63225
Fragesteller

Ich weiss nicht der wo meint es wäre anders, hätte das ein Moslem getan der ist schon rechtseingestell

den Satz verstehe ich nicht wirklich.

ich sage es es ist gleich, aus welchen Pseudomotiven gemordet wird, ob Juden, Christen, Schwule, Zigeuner oder Muslime Opfer oder Täter sind.

nur beobachte ich, dass der Aufschrei, die Entrüstung, die Solidarität ganz andere Ausmasse annimmt, wenn der Täter Allah Akbar gerufen hat.

Wiedereinmalich  17.03.2019, 04:03
Fürchterlicher Anschlag auf Kirche in Pakistan

Die Attentäter schlugen nach dem Gottesdienst zu: Bei einem Anschlag auf eine christliche Kirche in der nordwestpakistanischen Stadt Peshawar sind viele Menschen getötet worden.

https://www.welt.de/vermischtes/gallery120258372/Fuerchterlicher-Anschlag-auf-Kirche-in-Pakistan.html

Viele Tote bei Anschlag auf katholische Kirche auf den Philippinen

Durch zwei Explosionen in und vor einer katholischen Kirche im unruhigen Süden der Philippinen sind während eines Gottesdiensts mindestens 18 Menschen getötet worden. 83 weitere Menschen wurden am Sonntag verletzt, wie die Polizei mitteilte.

https://www.tagesspiegel.de/politik/suedostasien-viele-tote-bei-anschlag-auf-katholische-kirche-auf-den-philippinen/23914668.html

Anschlag in der Kirche St. Peter und Paul (Kairo)

Während der Sonntagsmesse gegen 10 Uhr explodierte ein Sprengsatz. Zunächst war unklar, ob die Bombe von außen in die Kirche des Hl. Peter und Paul geworfen wurde oder ob sie im Inneren des Gebäudes explodierte. Ermittlungen ergaben, dass sich ein 22 jähriger Mann mit einem Sprengstoffgürtel im Inneren der Kirche selbst in die Luft gesprengt hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_der_Kirche_St._Peter_und_Paul_(Kairo)

slolu  05.04.2019, 18:18

Dass ein Mislem in die Kirche rennt und so etwas bei Christen macht, ist schon massig passiert (recherchier mal).

Hätte das für dich den einen Unterschied gemacht ob die Nationalsozialisten Systematisch aus Ideologischen gründen gemordet hätten oder nicht?

Es ist eben wichtig die Ideologie auf die sich die Täter berufen zu nennen und Aufklärung zu leisten es bringt nichts und hilft such keinen weiter zu sagen nichts hat mit "nichts zu tun."

juergen63225
Fragesteller

du hast die Frage offenbar nicht verstanden .. ich sage ja gerade dass es KEINEN Unterschied für mich macht, aber dass die Öffentlichkeit anders reagiert. Wenns ein Islamist war, dann wirds als drohender Untergang unserer Zivilisation angesehen. Oder als Vorwand das worauf wir stolz sind, einzuschränken, nämlich unsere Grundrechte, hier: die Religionsfreiheit.

Wenns Nazis waren, oder "nur" ein Waffennarr .. dann sagt man "schlimm" und geht zur Tagesordnung über.

Aleks632  15.03.2019, 15:25
@juergen63225

Es macht aber eben einen Unterschied ob es ein verwirrter attentäter war oder ob Leute weltweit wegen einer bestimmten Ideologie Morden.

Das IST wichtig und das sollte auch dir wichtig sein!

Aleks632  16.03.2019, 14:31
@exo91

Natürlich ist das eine Ideologie (Weltanschauung).