Karikatur Charlie Hebdo deuten?!

karikatur - (Karikatur, Satire, charlie hebdo)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Chef,

Das Bild bezieht sich auf die Scheinheiligkeit des Papstes.

Benedikt XVI hat Kondome erst strikt und rigoros abgelehnt - und im November 2010 kam er jedoch plötzlich auf die Idee, dass Kondome doch in Ordnung sind... aber (!) nur wenn man sie gegen Aids bezieht :)

Diese Äußerung des Papstes hat einen richtigen Aufschrei in der katholischen Kirche ausgelöst - und viele dachten eben auch, er würde zu weit gehen.

Genau das hat Charlie Hebdo dort karikiert.

Siehe: http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE6AK08R20101121

Lg

Das ist typisch Paris Hebdo, einer Zeitschrift, die scharf gegen ALLE Religionen, nicht nur gegen den Islam,sondern ganz besonders gegen die katholische Kirche eingestellt ist, eine Zeitschrift, die die Abschaffung aller Religionen fordert. - Diese Karikatur ist für gläubige Katholiken untragbar und hart am Rand der Blasphemie (siehe Beitrag Schwarzer Tee).

Wer Demokrat ist, erträgt aber solche Satire, auch wenn er sie nicht mag oder gar verabscheut. Charlie Hebdo muss man aber deshalb nicht lieben und auch nicht kaufen. Ich bin ziemlich sicher, dass die "Je suis Charlie"-Welle schon sehr bald wieder Geschichte ist.

Worum es hier in der Sache geht, läßt sich aus dem Beitrag von CalicoSkies sehr gut herauslesen. Siehe auch den dort beigefügten Link.

Selbstverständlich kann man die Form der Aussage kritisieren.
Demokraten ertragen auch eine solche Form der Satire - da stimme ich Dir ausdrücklich zu.

Und die "Charlie-Welle" habe ich auch nicht als Identifizierung mit dem Satireblatt interpretiert, sondern als Identifizierung mit Werten wie Meinungs- und Pressefreiheit angesichts eines unsäglichen Terrorakts.

Gruß, earnest

@earnest

Ich habe kein Problem mit Deinem Kommentar, Gruß, Bswss.

Er hat ein Kondom in den Händen, das er wie eine Oblate/das Brot beim Abendmahl hochhält und dazu sagt "Dies ist mein Leib" - aus den Abendmahlsworten Jesu, die bei jedem Abendmahl gesprochen werden.

Einen tieferen Sinn kann ich auch nicht erkennen. Es ist der Versuch, witzig zu sein gegen die katholische Kirche, indem man das Thema Empfängnisverhütung irgendwie einbezieht.

Danke.´:)) und worauf will er hinaus, mit diesem Kondom??

@ianharding

Der Papst will ja auf gar nichts hinaus. Und der Zeichner will ihn und die katholische Lehre verunglimpfen. Ein wirklicher Zusammenhang oder eine geistvolle Idee sind meines Erachtens nicht zu erkennen (und ich hab wirklich überlegt!).

@SchwarzerTee

Na, da hast du vielleicht nicht lange genug überlegt.
Ich empfehle dir einen Blick in die Antwort von CalicoSkies.

@earnest

Der hat nicht nachgedacht, sondern bloß gegoogelt. Das kann der Fragesteller auch selbst.

@SchwarzerTee
Der hat nicht nachgedacht, sondern bloß gegoogelt.

Falsch :3

Ich war jedoch so frei, noch ne Quelle zu suchen um die Richtigkeit meiner Aussage zu bestätigen... :D

Was die Karikatur aussagen soll, weiß ich auch nicht. Was der in der Hand hält, sieht für mich nach 'nem Gummi aus (Kondom).