Anscheinend ein mottenproblem?:/?

5 Antworten

Wahrscheinlich schleppst du dir die Motten mit dem Zubehör für deinen Hamster ein (Futter, Heu, Einstreu)
Habe selber Rennmäuse und Degus, da hab ich auch hin und wieder Motten. Die sind aber nicht schlimm, sie tun weder dir noch deinem Hamster etwas.
Da es wahrscheinlich Lebensmittelmotten sind, solltet ihr aber aufpassen das die sich nicht in eurer Küche einnisten. Mehl und Nudeln finden die zb ganz lecker.

Geholfen hat bei mir das ich das Futter für meine Tiere in Behälter gepackt habe, die ich luftdicht verschließen kann. Gläser mit Gummidichtung eignen sich ganz gut.
Motten legen ihre Eier immer in unmittelbarer Nähe von Futter. Wenn dieses aber luftdicht verschlossen ist können Sie sich nicht mehr so einfach vermehren.

Vermutlich sind es Lebenmittelmotten, die Eier oder Larven schleppt man oft mit dem ohnehin ungesunden Trockenfutter ein. Oder auch mit anderen Futtermitteln.

Für den Hamster sind sie völlig unschädlich, die Larven kann er fressen, die Motten auch, wenn er sie kriegt. Wird ihn freuen. Ein guter Hamster befreit sein Revier selber von denen :-))

Die 3 relevanten Arten sind hier gelistet und verlinkt und sicher sind auch Fotos dabei, da kannst du sie identifizieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelmotte

xxxrose
Fragesteller

Was soll ungesundes trockenfutter den bitte heißen?:o

Bitterkraut  17.09.2016, 23:00
@xxxrose

ich meine nicht Sämereien und dergleichen, sondern Pellets, aber die gibts wohl eher für Kaninchen, damit schleppen die Leute oft Mehlmotten ein. Aber auch an getrocknetem Obst kann man gut die Dörrobstmotten einschleppen.

Hallo,

Motten (bzw. Larven) schleppt man oft im ungesunden Futter rein. Was fütterst du denn genau?

Den Hamster wird es nicht schaden, eher freut er sich auf den Einweiß-Snack.

Liebe Grüße,

Hamster

Wurde ja schon alles genannt.

Im Drogerie Markt gibt es Mottenfallen. Die haben so Klebeschichten und in der Mitte kommt ein Pheromone (Liebeslockstoff). So werden sie angelockt und bleiben kleben.

Umbedingt Falle kaufen. Sonst sind die Viecher überlall in den Lebensmitten in der Küche.

Futter in Luftdichte Dose abfüllen.

Also um dein hamster musst du dir schonmal keine sorgen machen Motten sind sehr friedliche tiere, Die können durch das deine zimmer türe offen ist rein kommen oder das irgentwas von der Hamdter abteilung hat sie reingeschmuggelt :D aber sei nicht besorgt Motten beißen net :3