Anruf von 07969 Vorwahl. Internet meint das ist keine Vorwahl in D. Woher kam der Anruf?

4 Antworten

Hatte ich mit einer anderen Vorwahlauch schon.

Bei mir war es der Fake MicroSoft Support.

Auch schon mit 01578 vorgekommen und zu kurzer Nummer.

Vielleicht beantwortet folgendes deine Frage:

"Beim sogenannten „Call ID Spoofing“ wird statt der Rufnummer des Anrufers eine frei wählbare Telefonnummer im Display des Angerufenen angezeigt, um die wahre Identität des Anrufers zu verschleiern."

Woher ich das weiß:Recherche
iqKleinerDrache
Fragesteller

nur normal wird ja dann eine Nummer angezeigt die dann auf eine teure nummer umgeleitet wird. doch wenn eine vorwahlnummer kommt die gar nicht registriert ist, kann man ja gar nicht zurückrufen.

wenn der anrufer lediglich will dass man seine nummer nicht weiss, kann er ja "Anonym" einstellen --- also gar keine Nummer wird angezeigt.

natürlich ist 0796X eine Vorwahl: https://deutschland-in-zahlen.de/vorwahl.php?vwahl=796

allerdings nicht 07969.

iqKleinerDrache
Fragesteller

schau dir deine Liste genau an. 0796 ist keine Vorwahl. Vorwahlen sind 07961, 07962, ... 07967. Also 07960, 07968 und 07969 gibt es nicht auch laut deiner Liste. Was würde jetzt passieren wenn ich rückrufen würde auf diese Nummer (also ich schreib jetzt nicht die komplette, aber halt die mit 07969 anfängt).

ZaoDaDong  16.10.2019, 08:05
@iqKleinerDrache

Das stimmt. Habs auch schon gesehen. Die Nummer könnte noch gefaked sein. Bei einigen Telefondiensten kann man beliebige Nummern anzeigen lassen.

Rirarachengold  16.10.2019, 08:28
@iqKleinerDrache

Das ist eine Phantasienummer. Unter Umständen wirst Du aber auf eine andere, sehr teure Nummer weiter geleitet. Unbekannte Nummern ruft man einfach nicht zurück, genau wie man auch unbannte Mails nicht öffnet.

Google mal die ganze Nr.

Könnte gut am Anfang eine Ländervorwahl sein.

iqKleinerDrache
Fragesteller

Ländervorwahlen würden mit zwei Nullen beginnen.

Pfiati  16.10.2019, 08:55

Würde ich niemandem empfehlen.