Kann man beweisen, dass man angerufen wurde bzw. auch nicht angerufen wurde, Anruf würde man ja auf Display sehen aber wie beweisen wenn kein Anruf kam?

3 Antworten

Im Zweifel hast du ja die Liste mit den Nummern die dich angerufen haben auf deinem Handy. Davon ein Screenshot von dem Tag auf dem zu sehen ist das du nicht anrufen würdest wäre denke ich das beste was du machen kannst. Auch wenn das nicht als richtiger Beweis durchgehen dürfte

bergsteiger4711
Fragesteller

Aber könnte mir dann jemand sagen dass ich einen Anruf gelöscht habe, ich kenne mich mit Handys jetzt nicht so aus und weiß nicht ob das geht.

Ich2453  24.01.2024, 23:13
@bergsteiger4711

Ja leider ja. Aber ich habe eben gerade noch mal was ausprobiert und zwar insofern du ein iPhone hast, bei android Geräten geht das im Zweifel auch aber da kann ich dir schwer weiterhelfen, kannst du wenn du in die Einstellungen und dann auf Bildschirmzeit gehst, dort dann eben zu dem Tag wechselst an dem der Anruf angeblich kommen sollte hingehst und dann weiter runter gehst, zu dem Feld bei dem dir die Mitteilungen von dem Tag angezeigt werden und eben auch welche App wie viele Mitteilungen hatte. Wenn du sonst an dem Tag keine Anrufe hattest könntest du da einfach einen Screenshot von machen, oder noch besser vor Ort zeigen. Wenn du an dem Tag aber weitere Anrufe gekriegt haben solltest würden dort dann ja allerdings deine Anzahl dieser Anrufe, also eben die Mittelungen stehen. Das diese Zahl die dann angezeigt wird, aber eben nicht diesen Anruf beinhaltet könntest du dann einfach in der Telefon App unter der anrufliste zeigen. Wenn du dort dann nämlich zu dem Tag gehst an Dem du den Anruf hättest kriegen sollen. Könntest du dann ja eben abzählen wie viele Anrufe du an diesem Tag gekriegt hast und das sollte dann ja eben mit der Anzahl der Mitteilungen übereinstimmen. Wenn du das live vor Ort denen so zeigen kannst kann man da eigentlich auch schwer was gegen sagen, da die Anzahl der Mitteilungen, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht änderbar ist. Wenn du das allerdings in Form von einem Screenshot weitergeben musst, ist das leider etwas was man relativ einfach grundsätzlich auch bearbeiten kann, und damit wäre es auf keinen Fall direkt ein fester Beweis. Aber definitiv ein Anhaltspunkt. Hoffe das hat vielleicht ein bisschen weitergeholfen

Ich2453  24.01.2024, 23:19
@Ich2453

Falls du es nicht live vor Ort zeigen kannst, könnte es auch gut sein wenn du einfach mit einem zweiten Gerät statt einem Screenshot ein Video machst in dem du das quasi einfach ein mal erklärst und so weiter. Ein Bild zu Faken und einlast zahlen zu verändern ist extrem einfach. Aber so ein Video mit Bewegungen und so weiter auf jeden Fall wesentlich schwieriger

Ich2453  24.01.2024, 23:21
@Ich2453

In diesem Video könntest du dann sogar am Anfang noch ein mal über die Kontakte App auf dein Profil gehen und eben zeigen dass das dein Gerät ist mit deiner Nummer. Dann kann dir das auch keiner mehr unterstellen

Kannst du eigentlich nicht, wenn du nicht vorher protokolliert hast, von wem du angerufen wurdest. Gerade wegen DSGV (Datenschutz Grundverordnung) werden eingehende Anrufe nicht vom Provider gespeichert. Auf dem Handy sieht man die letzten Anrufe. Bei Festnetz müsste man im Router nachschauen und die IP auslesen.

bergsteiger4711
Fragesteller

Ich habe Handy aber wie soll ich da beweisen können dass ich z.B. am Samstag morgen von xy nicht angerufen wurde?

Der Telefonnutzer kann den Beweis nicht führen. Die Logdateien des Netzbetreibers können das eventuell.

Übrigens gibt es nicht nur Spielzeuge für Minderjährige, sondern auch Festnetztelefone ohne Display.

bergsteiger4711
Fragesteller

Aber die Logdateien von meinem Netzbetreiber können ja nur ausgehende Anrufe sehen.