Anrede und siezen üblich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer wie von dir beschriebenen Tätigkeit repräsentierst du quasi das Unternehmen, für das du gerade tätig bist.

Da gehören gute Umgangsformen und gebührliche Ansprache des Kunden unbedingt dazu, es sind immerhin zahlende Kunden und nicht irgendwelche Kollegen von der Baustelle.

Wie es sich z. B. mit Stammkunden oder auch der Sekretärin entwickelt, die du oft siehst, macht ihr unter euch aus, nach außen hin gilt es aber den Schein zu wahren und auf das du zu verzichten.

Andreas490  14.03.2024, 19:17

Herzlichen Dank für den Stern.

Ja, es ist erforderlich, Herr oder Frau X und Sie zu sagen. Denn die Person ist Kundschaft und nicht Dein persönlicher Kumpel, auch wenn Ihr täglich Kontakt miteinander habt.

Wenn Du das nicht möchtest, bist Du falsch in einer Branche, in der das Siezen von Kunden und hierarchisch höherstehenden Personen zur Unternehmenskultur gehört.

Giwalato

Seltsam, mir geht´s genau umgekehrt. Ich finde es schrecklich, wenn ich von Menschen, die ich nicht sonderlich kenne, ad hoc geduzt werde. Ich wuchs noch auf mit der Ansicht: Überlege genau, wen du duzt, denn "Du Esel" sagt sich schneller als "Sie Esel"... ergo.. ein freundliches, höfliches "Guten Tag, Herr/Frau XY, könnten Sie mir bitte schnell dies oder jenes erledigen?" hält mir Distanz vor allzu großer Nähe.

orangade  13.03.2024, 13:28

Im öffentlichen Raum habe ich einen fremden Mann tatsächlich mal als "Sie Arshloch!" tituliert. Man soll ja höflich bleiben.

margasusanna  13.03.2024, 13:31
@orangade

nun, kommt a) auf die Situation und b) auf die Erziehung an. Man könnte es vielleicht ein wenig höflicher ausgedrückt haben. (Sie Dummkopf, Sie Ignorant, Sie Wirrkopf! z.B.)

Heutzutage sind die Anreden weniger formell. Ich bin mehr formell aufgewachsen, was mir meistens mehr zusagt

Die klassische Form zeugt von mehr Respekt und Hochachtung im Arbeitspatz untereinander, die selbstverstaendlich auch dem Kunden weiterzugeben ist. Wenn das Gewohnheit ist fuehlt sich der Kunde geehrt, was sich positiv auf das Geschaeft auswirkt

In einem professionellen Arbeitsverhältnis wird standardmäßig gesiezt.

Wenn man länger da arbeitet und sich besser kennt, kann man auch zum Duzen übergehen.