Anlehnung vom Pferd erarbeiten?

11 Antworten

Lange vor der Anlehnung kommen ja auch Takt und Losgelassenheit. Es bringt nichts, diese Punkte zu überspringen.

Es gibt soooo viele gute Reitlehrer inzwischen, die auch wieder reell arbeiten. Der aktuelle Unterricht bringt dir scheinbar nicht sonderlich viel, wenn du denkst durch vorne ziehen und hinten treiben (nichts anderes ist treiben und vorne abfangen) eine Anlehnung zu bekommen.

Wie reell läuft das Pferd denn an der Longe? Kann es dort in einer Selbsthaltung so laufen, dass es seiner Gesundheit nicht schadet? Hast du bereits das Wissen, um das zu sehen? Wäre kein Drama, wenn nicht, denn das kann man sich aneignen.

Es gibt sogar mittlerweile guten Online Unterricht oder Coaching, aber meistens findet sich doch ein guter Trainer in der Nähe. Rideucation, OsteoDressage, und sicherlich noch viele andere, die auch Trainerlisten führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Pferdegirl831 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:33

Ja, Takt und Losgelassen hat/ist sie. Habe jetzt auch einen neuen Reitlehrer angeschrieben und mal schauen ob sie besser ist. Mache ab nächster Woche einen Kurs zur Selbsthaltung und wenn sie die vom Boden beherrscht versuche ich das ganze vom reiten aus. Vielen Dank für deine Tipps!

Punkgirl512  17.10.2024, 19:11
@Pferdegirl831

Hm, ob ehrliche Losgelassenheit im Spiel ist.... normalerweise kommt dann der Punkt Anlehnung irgendwann geschenkt.

Durchaus möglich, dass su auxh eine falsche Auffassung von einer Anlehnung hast und zu hart einwirkst.

Der Kopf kommt von ganz allein wenn der restliche Pferdekörper in Balance ist und der Reiter nicht stört. Und genau da liegt oftmals das Problem: Wir Menschen versuchen intuitiv viel zu viel mit der Hand zu bewirken und vergessen dabei dass die restlichen Hilfen - also Gewicht und Schenkel - viel wichtiger sind. Dazu kommt ein ausbalancierter Sitz. Bist du nicht im Gleichgewicht, wie soll es dann dein Pferd sein?

Also: Arbeite an den absoluten Basics dann kommt die Anlehnung von ganz alleine.

Und da du hier fragen musst anstatt das von deinem Trainer beantwortet zu bekommen: Vielleicht wäre ein RL-Wechsel angebracht?

Alternativ gibt es auch tolle Onlinekurse, um zumindest die Theorie und das Zusammenspiel der Hilfen, Ausbildungsskala und Co. besser zu verstehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Ausbildungsskala beachten.

Nur die Basisarbeit ermöglicht eine echte Anlehnung.

Das Pferd muss lernen, den Unterschied zwischen einem stellenden und einem treibenden Schenkel zu kennen. Das geht nur mit einem guten Reitlehrer, der einem sagt, wie es geht oder gutem Beritt und für dich ein guter Reitlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Mit einem guten und geduldigen RL. Und schnell geht das sowieso nicht.