Wie kann ich eine Korrekte Anlehnung erarbeiten?

3 Antworten

Zuerst mal musst du lernen, das Pferd nicht zu stören. „schmeichelnder Sitz, atmender Schenkel, flüsternder Zügel“. Der Schmeichelnde Sitz ist die Grundlage dafür, dass der Schenkel das Pferd weich und sanft umfangen kann.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier dafür „verbal gesteinigt“ werde, würde ich dir empfehlen, erst mal auf Dreieckszügel zuruckzugreifen. Natürlich sollte jemand, der sich damit auskennt, ein Auge drauf werfen, dass du die richtig verschnallst und ob dein Pferd die gut annimmt. Manchen Pferden sind die nämlich eine Hilfe, den Weg in die Tiefe zu finden, ohne dass der Reiter mit der Hand dran rum macht; aber es gibt auch Pferde, die kommen damit nicht klar. Das sollte sich jemand erfahrenes ansehen.
Solange du die Bewegungen des Pferdes bei Dir nicht frei von der Mittelpositur rauf ins Genick und runter in den federnden Absatz fließen, kannst du keine weiche Anlehnung erwirken.
Arbeite erst mal nur dran, dass das Pferd taktmäßig läuft und dein Sitz in Ordnung kommt. Wenn es sich dann unter Dir wohlfühlt, kannst du die Hinterhand aktivieren und das vorne mit „stets zum Nachgeben bereiter Hand“ aufzunehmen. Aber erwarte keine schnellen Wunder - gut Ding will Weile haben. Wir reden hier nicht von Stunden, auch nicht von Wochen, sondern von Monaten. Und dann kannst du ja inzwischen hoffentlich auch wieder einen Reitlehrer zuhilfe nehmen. 🤓

eine Anlehnung kommt durch eine aktive Hinterhand und einen aufgewölbten Rücken. Man hat eine Verbindung zum Pferdemaul mit den Zügel. Ohne Gewalt. Das Pferd sollte die Anlehnung selber suchen. Also dein Pferd braucht Muskeln und Kraft um den Rücken aufzuwölben und halt über den Rücken zu laufen, du solltest mit Verbindung zum Pferdemaul reiten und eine aktive Hinterhand. Müsste früher oder später alles von alleine kommen mit der Anlehnung.

Erstmal prüfen, kann das Pferd dieses überhaupt? Körperlich und vom Ausbildungsstand her?

Sind die Reitweisen von Pferd und Reiter kompatibel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
StRiW  30.04.2020, 23:37

Von der Bande aus sollte der die RL mal ein Auge draufwerfen. Ohne zu sehen was wie warum wann passiert ist alles nur recht unbedarftes im trüben Fischen.

Hilfen müssen nunmal

Zur richtigen Zeit, in richtiger Reihenfolge, nicht widersprüchlich, sauber und deutlich aufgebaut aber auch abgebaut werden.