Anhand welcher Kriterien unterscheidet man Rock von Heavy Metal?

10 Antworten

Mal zu deiner Theorie 1:

Bands, die als Rockbands gelten bestehen meistens aus 4 Elemente (1x Gitarre, 1x Bass, 1x Schlagzeug, 1x Gesang), die entweder von 3 oder 4 Bandmitgliedern verkörpert werden.

Nein, es gibt zahlreiche Bands, die mit teilweise sogar 3 Gitarren auftreten, dazu kommen, neben den üblichen Instrumenten, oft noch weitere Musiker, wie z.B. 2 Schlagzeuger usw.

Beispiele hier sind z.B." Lynyrd Skynyrd" oder auch "The E- Street Band" und "The Allman Brothers Band".

Deep Purple u.a. sind in einer fünf Mann starken Besetzung unterwegs.

Bands, die als Heavy Metal definiert sind, haben meistens 5 oder mehr Elemente

Trifft in diesem Fall schon mal auf die wohl bekannteste Band, die im Metal eingeordnet werden kann, Black Sabbath, nicht zu.

Wie du schon selbst erörterst hast, sind alles nur Theorien.

So lässt sich eine Grenze oft nur schwer ausmachen. Für den Hörer spielt so auch meistens das eigene Empfinden eine Rolle.

RhoMalV
Fragesteller

Ja, gerade Bands wie Deep Purple, Black Sabbath oder AC/DC stehen da ziemlich auf der Kippe, was die genaue Zuordnung anbetrifft.

Deep Purple machte vor allem das Element der Rock-Orgel einzigartig.

Bei Black Sabbath und AC/DC ist es eben nur der Stil an sich, der einfach typisch nach Black Sabbath oder AC/DC klingt.

Diese Eigenart hatte z.B. auch Motörhead, wobei ich persönlich bei Motörhead immer das Gefühl hatte, wenn ich einen Song von denen gehört hatte, es wäre, als hätte ich schon alles von denen gehört.

ponter  19.08.2017, 15:54
@RhoMalV

Diese Eigenart hatte z.B. auch Motörhead, wobei ich persönlich bei Motörhead immer das Gefühl hatte, wenn ich einen Song von denen gehört hatte, es wäre, als hätte ich schon alles von denen gehört.

Jeder Song ist individuell, im Übrigen könnte man Gleiches über ACDC auch sagen. Außenstehende, die mit ACDC nicht sehr bewandert sind, werden auch hier kaum einen Song vom anderen unterscheiden können.

Motörhead waren, wie auch die anderen Bands, in ihrer Art einzigartig. Allein das Spiel des Instruments von Lemmy war einzigartig.

RhoMalV
Fragesteller
@ponter

Ja. Das stimmt. AC/DC hatte da auch keine Experimente gewagt und hatten sich auf ihren Stil sogesehen festgefahren. Die Lieder hatten bei AC/DC auch immer die gleiche Dynamik und das gleiche Klangbild.

Nur bei Motörhead empfand ich das nochmal eine ganze Spur deutlicher.

Vando  19.08.2017, 16:29
@RhoMalV

AC/DC stehen auf der Kippe? o.o

AC/DC ist ja wohl sowas von eindeutig Hardrock (mit Blues Einschlag).

AndyG66  19.08.2017, 17:58
@Vando

Yub - ohne auf Details eingehen zu wollen.. Die meisten erwähnten Bands aus dieser Zeit spielten Hardrock (Blues orientiert) UND Metal... Die Übergänge sind fliessend - Sehr gut bei Deep Purple oder Zeppelin zu hören.

Geschwindigkeit würde ich schon sagen, oft, aber dann hast du ja auch  noch  den Doom Metal. Die Gitarren sind im Metal (Oberbegriff) oft tiefer gestimmt, obwohl es im BlackMetal wiederum zumeist nicht der Fall ist. Sonst wäre das auch ein Kriterium gewesen.

Die Stimmen sind extremer ausgeprägt um der Musik den passenden Drive und seine Charakteristik zu geben, finde ich persönlich wichtig, um eine Band im Metal einzuordnen, die Stimme.

Und natürlich hast du da ganz ganz oft tiefer gestimmte Gitarren. Rock variiert in Nuancen während Metal mit technischer Unterstützung weit mehr als das tut, teilweise ein ganz anderes Equipment erfordert. Da reicht dann ja oft kein Standardequipment mehr.

Es ist die Weiterentwicklung hin zum speziellerem und wuchtigerem. (Vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich spekuliere auch nur) Mir fallen nicht so viele Untergenres des Rock und Hardrock Genres ein, wie beim Metal.

Kurzum glaube ich dass es auch mit dem Equipment und der Technik insgesamt zu tun hat. Weniger mit derAnzahl der Bandmitglieder, denn es gibt auch Metal Bands die mit einem Drumcomputer arbeiten und nie live auftreten. Insofern würde ich dir wie gesagt schon beinahe bei der Geschwindigkeit zustimmen. Die ansonsten mit tiefergestimmten Musikinstrumenten  aufgewogen wird.

RhoMalV
Fragesteller

Ja, die Vielfalt der Gesangsstile ist ja im Metal auch unübertroffen.

Von hellem Gesang wie bei Iron Maiden oder Helloween über den markant kernigen Gesang wie von Metallica oder Manowar bis hin zum sehr tiefen rauchigen Gesang wie bei Lordi ist ja so ziemlich alles im Metal zu finden.

sammikolon  19.08.2017, 15:37
@RhoMalV

Ist witzig das du das Wort rauchig gebrauchst. Denn als ich über deine Frage nachdachte kam mir genau das in den SInn als ich über Rock sinnierte. Doch dann musste ich an den Sänger von ACDC im Vergleich zu dem von Deep Purple denken, und dann reichte mir das nicht mehr aus, das so festzulegen. Sonst hätte ich das gesagt. Das Rock "immer" eine rauchige Stimme hat.Stimmt aber eher nicht. Survivor gehen da auch gegen.

Aber dann im Metal hast du auch welche die rauchig klingen. Wie den Sänger von Rage oder jetzt auch Tobi von Edguy (mein Empfinden). Wobei Edguy allmählich und nach meinem Empfinden als Bandbeispiel gelten können, wie man auch vom Metal eher in den rockigeren Bereich gelangen kann.

Schätze so ein bisschen hat das die Band schon in ihrer DNA wenn sie sich gründet. Über die Zeit entiwckelt sich das dann.

Theorie 1: Bands, die als Rockbands gelten bestehen meistens aus 4 Elemente (1x Gitarre, 1x Bass, 1x Schlagzeug, 1x Gesang), die entweder von 3 oder 4 Bandmitgliedern verkörpert werden. Bands, die als Heavy Metal definiert sind, haben meistens 5 oder mehr Elemente (bspw. 2x Gitarre, 1x Bass, 1x Schlagzeug, 1x Gesang) und so gut die immer mindestens 4 Bandmitglieder. Doch gibt es wiederum ja auch Rockbands, die zusätzlich noch ein Keyboard drin haben, wodurch sie ja auch wieder auf 5 Elemente kommen. Theorie 2:Es könnte auch an der Taktgeschwindigkeit liegen. Rocksongs haben meistens eine Taktgeschwindigkeit von 120 oder weniger. Heavy Metal-Songs haben meistens eine Taktgeschwindigkeit von mehr als 120. Selbst aktgeschwindigkeiten von 180 oder 200 sind da keine Seltenheit. Theorie 3 Könnte es auch über die melodischen Struktur definiert sein? Rock-Kompositionen orientieren sich ja sehr häufig an der Struktur der Popmusik, sprich nach der magischen Drei- oder Vier-Noten-Formel bzgl. der melodischen Thematik. Heavy Metal-Kompositionen orientieren sich melodisch und von der Komplexität ja schon fast in Richtung der klassischen Musik (wobei die Klassik meist sogar NOCH komplexer ist). Nur eben mit Rock-Instrumenten vorgetragen. Immerhin haben die weltberühmten Klassik-Musiker vergangener Jahrhunderte wie Mozart, Beethoven, Bach, usw. ja auch den Headbanger erfunden, den man heute praktisch nur noch mit der Metal-Szene in Verbindung bringt.

Weder noch. Metal definiert sich durch eine härtere Spielart des Rock.

RhoMalV
Fragesteller

Ja tatsächlich kann man es oft schon allein an Spielart und Klangbild festmachen.

Hi,

meine Vorredner haben ja schon allerhand zusammengetragen.

Was FÜR MICH Rock und Metal unterscheidet sind zum einen, das im Rock im Allgemeinen das Blues-Element und eine gewisse "schlampige Lässigkeit" in der Spielweise oftmals charakteristisch sind, während im Metal eher eine "sterilere" Tonsprache angewandt wird, mitunter eine sehr große Komplexität  gefahren  und der  Fokus auf Dissonanz und Distortion im Gitarrensound gesetzt wird.

Im Rock-Bereich ist der Gitarrensound eher "Erdig-Bluesig mit fettem Overdrive" ausgerichtet, im Metal ist dagegen die Aggressive Sägezerre gewünscht (im Allgemeinen).

Es ist im Endeffekt natürlich ein Mix aus verschiedenen Faktoren die eine Zuordnung ermöglichen.

Rock

https://youtube.com/watch?v=db94lyKYOcg

Metal

https://youtube.com/watch?v=7m7njvwB-Ks

Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal ist der härtere und intensiv-druckvolle Klang, der sich durch die stark gitarren- und schlagzeugorientierte Spielweise ergibt. Dabei ist der Übergang zu Hard Rock und Blues Rock - gerade bei den frühen Metalbands - teilweise fließend.

Zu Theorie 1: Die Regelbesetzung beinhaltet in der Tat zumindest Rhythmus- und Leadgitarre, allerdings ist die Bandgröße von mindestens 4 / 5 Mitgliedern nicht immer gegeben (Motörhead z. B. waren ursprünglich zu dritt). Also ist die vielfältigere Instrumentierung ein mögliches, aber kein hinreichendes Kriterium.

Zu Theorie 2: Eher nicht. Zumindest kann man nicht allgemein sagen, dass der Heavy Metal schnellere Lieder aufweist.

Zu Theorie 3: Ja, unter anderem. Wobei es komplexe Kompositionen auch vermehrt in der Rockmusik gibt und einige Metalbands betont rhythmisch und monoton spielen (s. Manowar: im Allgemeinen 4/4-Takt, kaum Harmoniewechsel, Polyphonie, Polyrhythmik; noch besseres Beispiel: Rammstein).

In der Tat ist jedoch durch Studien belegt, dass Klassik- und Metal-Fans sowie auch Klassik- und Metalmusiker persönlichkeitsmäßig einiges gemeinsam haben, nicht zuletzt den Hang zur Kombination von pompösen und brachialen Musikelementen, die sich in beiden Genres wiederfinden.

RhoMalV
Fragesteller

Ja die Klanghärte ist natürlich auch ein eindeutiges Unterscheidungskriterium, dass ich so genau gar nicht berücksichtigt hatte.

Insbesondere ist ja der Metal vom Mainstream so weit entfernt wie kaum eine andere der modernen Musikrichtungen.

Ebenso sehe ich auch diese charakterische Nähe zwischen der Metal- und Klassik-Szene und deren Anhänger.

Auch wenn evtl. einige fanatische Klassik-Fans dies vehement verneinen würden und Metal als Geschrei und Mißhandlung der Musikinstrumente interpretieren würden.