Angst vor JoJo Effekt nach Kaloriendefiziet/Radikaldiät?

7 Antworten

Das Problem bei so einer Radikaldiät ist, dass mehr Muskelmasse als Fettmasse abgebaut wird. Das heißt, dass der Energiebedarf deines Körpers überproportional sinkt. Wenn du hinterher "normal" isst, ist das für einen Körper, der zu wenig Muskulatur hat, eben schon zu viel und du setzt wieder an.

Rechenbeispiel: Du hattest vorher 70 kg mit ca. 50 % Muskelmasse, also 35 kg Muskeln. Also hattest du auch den Energieumsatz von 35 kg Muskeln. Wenn du nun 10 kg abnimmst, mögen davon 2 kg Fett und 8 kg Muskelmasse sein. Du wiegst nun also 60 kg, hast aber nicht die 30 kg Muskelmasse, die 60 kg Mensch mit 50% Muskelanteil hätte, sondern nur 27 kg... also fehlt dir der Energiebedarf von 3 kg Muskeln. Was natürlich kein Grundumsatz-Rechner, an dem du dich vielleicht orientierst, wissen kann.

oder würde es etwas bringen einfach 5-10 Kilo mehr abzunehmen als eigentlich geplant, sodass der JoJo Effekt nur das wieder drauf haut was was ich absichtlich zu viel abgenommen habe? 😅

Dann verlierst du noch mehr Muskelmasse, dein Energiebedarf sinkt noch weiter... und alles, was du dann ansetzt, kommt als reines Fett zurück.

Stelle es dir so vor, dass von den 5 kg zusätzlichem Gewichtsverlust ca. 1 kg aus Fett und 4 kg aus Muskeln bestehen... aber die anschließenden 5 kg Gewichtszunahme nur Fett sind. Unterm Strich also 4 kg Muskelmasse verloren.

Bedenke, dass Muskelmasse sehr wertvoll ist und jeder Kilo Verlust an dieser Stelle eine mittlere Katastrophe für deinen Körper ist. Kann richtig lange Rattenschwänze an Problemen nach sich ziehen.

Einfach weiter abzunehmen schafft also definitiv mehr Probleme, als es jemals lösen könnte!

was denkt ihr wie stark wird der Jo Jo Effekt ausfallen wenn ich das Essen genauso langsam wieder einschleiche wie ich es ausgeschlichen habe?

Das wird der sinnvollste Weg sein - wie stark der Effekt ausfällt, weiß ich allerdings nicht.

Was klar ist: Je früher du damit anfängst, desto geringer wird das Problem.

aber mal ganz ohne Witz, ich traue mich immer weniger zu essen, weil ich Angst habe wieder zu Zunehmen, anfangs war der Plan eine Mahlzeit und da esse ich was ich will, inzwischen hab ich schon ein schlechtes Gefühl wenn ich ne Portion Nudeln statt einem Salat esse ..

Das klingt für mich eher danach, dass du das sinnvolle Nachdenken verlassen und eine psychische Erkrankung (Essstörung) entwickelt hast.

Mach bitte einen Termin bei deinem Hausarzt und sprich mit ihm darüber, wenn du ein schlechtes Gefühl beim Essen hast!

Genau das ist der gefährliche Punkt an der ganzen Sache, die auch leicht in eine richtige sucht und Krankheit führen kann.. sobald man Angst vor dem Essen und Angst wieder vor Zunahme hat..

ich würde dir dennoch empfehlen es langsam angehen zu lassen, im Prinzip versucht der Körper sich nur vor einer erneuten Radikaldiät/Hungersnot zu sichern weshalb er alles speichert und es dann wieder zur Zunahme kommen kann, muss aber nicht zwangsläufig so viel wie du angenommen hast sein.. kann weniger sein, kann gleich viel sein… kann aber auch mehr sein..

du weißt selbst, dass 200-400kcal definitiv viel viel viel zu wenig sind, aber ich weiß wie es ist Angst vorm essen zu haben, weshalb ich dir nur mein Theoriewissen mitgeben kann

Alles gute🙏🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst wieder zunehmen nach diäten, so ist es und damit muss man rechnen. Wenn du versuchst dennoch bewusst und kalorienarm zu essen, dann nimmst du zwar wieder zu, aber nicht alles wieder drauf und kannst dann anfangen gesund und auch haltend abzunehmen. Das diäten nichts bringen, muss jeder erstmal lernen. Dein Körper brauch jedoch auch gewisse kalorien, um funktionieren zu können. Wenn du ihn zu lange zu wenig gibst, dann setzt alles sofort an, wenn du es wieder zu dir nimmst und das man mit soooo wenig kcal nicht überlebensfähig ist, weißt du hoffentlich?

Mein Rat: Mach dir einen essensplan, wo du mind. 1.300-1.500 Kcal am Tag zu dir nimmst, aber auf gesunde art. Also auch gesunde fette und kein fastfood/ süßes etc.

Du wirst zwar erstmal wieder zunehmen, aber das wirst d irgendwann so oder so, nach einer diät. Durch gesunde ernährung wirst du dann langsam abnehmen, aber dafür dauerhaft und gesund. Bitte fange schnell wieder an die kurve zu bekommen. Um so länger du die diät hältst, um so mehr wirst du nachher zunehmen.

Franni411
Fragesteller

Ja aber gibt es denn nichts wie es vermeiden kann zu zunehmen?
ich dachte ich esse weniger, erhöhe mein Sport Pensum auf Maximum und dann kann ich wieder langsam etwas mehr essen, so dass ich auf 1000 Kalorien am Tag komme und so würde ich mein Gewicht halten können.. also so dachte ich, wird das wirklich gar nicht funktionieren?

Lillyxdxf  10.12.2021, 12:18
@Franni411

Nein gibt es nicht. Dein Körper ist bei so wenig Energie zufuhr in Reserve gegangen, weshalb du auch so schnell und viel abgenommen hast. Dein Körper ist nun in Alarm bereitschafft, da er die Nahrung die er braucht, nicht mehr bekommen hat. Wenn du ihm jetzt wieder Nahrung zuführst, wird er mehr Reserven ansetzen, da er immer noch in dieser warnstufe ist, weil er dich und deine Organe vorm verhungern schützen möchte. Aus deinen Fehlern kannst du also nur lernen. Es ist egal wie langsam du versuchst das Pensum zu steigern, dein Körper wird an allem zerren was du zu dir nimmst, also fange lieber gleich ordentlich an zu essen und bring deinen Körper nicht mehr in so eine ungesunde Situation. Das kann ernsthafte Schäden mit sich ziehen, wie Nährstoffmangel, organische Schäden, Fettverteilungsstörung, Haarausfall etc.

Also dir bleibt nichts anderes übrig, als wieder ordentlich deinen kcal bedarf zu decken und dann nochmal von neuem abzunehmen, aber gesund und richtig! Sport und diät in kombination funktioniert eh nicht, da dein körper keine energie hat und demnach auch weniger Muskeln aufbauen kann. Kleiner Tipp. Wenn du sport machst, stell dich nicht auf die wage sondern messe deinen umfang, denn durch sport nimmt man zu und zwar an muskeln.

und esse aktuell 200-400 Kalorien am Tag, immer mittags.

Das ist krank!!

Da kommt nach normalen Portionen nicht nur der JoJo-Effekt, sondern dein Körper wird demnächst streiken, denn:

du hast eine Mangelernährung begonnen.

Suche dir bitte schnellstens einen Psychologen, du bist in einer Eßstörung gelandet!!

Franni411
Fragesteller

Naja ganz so dramatisch ist das ganze jetzt doch noch nicht, ich bin mir sehr bewusst was ich tue und das es auch nicht besonders gesund ist, aber ich würde noch lange nicht von einer Eßstörung sprechen

Ich würde langsam wieder normal anfangen zu essen und den Sport beibehalten. Eventuell auch versuchen im Alltag generell mehr Bewegung einzubauen. Mal eine Bushaltestelle früher aussteigen, Treppen statt Aufzug verwenden, täglich 30 Minuten spazieren gehen, solche Sachen.

Bedenke, dass für jedes Kilo das du abnimmst du auch in Zukunft durch die geringere Körpermasse einen geringeren Grundumsatz hast. Etwa 30kcal pro Kilogramm.

Das heißt durch 7 Kilo weniger verbrauchst du auch etwa 200 Kalorien weniger. Wenn du wieder soviel isst wie vor der Diät wirst du unweigerlich wieder zunehmen.

Länger beibehalten würde ich diese Diät nicht. Dann lieber ein moderates Kaloriendefizit von 500 Kalorien, wenn du weiter abnehmen willst. Damit verlierst du in der Woche auch etwa 500 Gramm. Aber selbst dann würde ich die Kalorienzufuhr nicht von heute auf morgen auf den neuen Wert erhöhen.

Franni411
Fragesteller

ich habe versucht alles an Bewegung mehr mit einzubauen was geht, gehe täglich spazieren und möchte mein Sport Pensum auf täglich 1h erhöhen, aber sonst ist vielen schwierig, ich wohne im EG und auf dem Land, also keine Busse ect.
außerdem habe ich 2 Kinder 😅

das mein Grundumsatz sinkt weiß ich, ich habe eine App wo ich alles genau wiege und notiere..

aber 500 Gramm die Woche, dafür fehlt mich einfach die geduld 😩 bis man wirklich Erfolge sieht

RedPanther  10.12.2021, 12:23
@Franni411
ich wohne im EG und auf dem Land, also keine Busse ect.
außerdem habe ich 2 Kinder 😅

Das klingt für mich eher nach den perfekten Voraussetzungen, täglich 1-2 Stunden an der frischen Luft zu verbringen. Gehe mit deinen Kindern raus!

aber 500 Gramm die Woche, dafür fehlt mich einfach die geduld 😩 bis man wirklich Erfolge sieht

Dann solltest du entweder Geduld erlernen oder dich damit abfinden, dass deine Ungeduld manchmal sehr unangenehme Konsequenzen hat.