Angst vor dem Tauchen wegen Wasser im Ohr - Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine "reine" Kopfsache.

Da kann nichts passieren, wenn deine Trommelfelle nicht porrös oder gerissen sind.

Im Ohrgang herrscht ein gewisser Druck, der verhindert, das Wasser in das Mittelohr dringen kann.

sixten1
Fragesteller

So weit habe ich noch gar nicht gedacht, sprich man hat einfach diesen „Druck“ im Ohr und an den muss man sich einfach gewöhnen?

Deepdiver  30.06.2020, 11:46
@sixten1

den Druck hat jeder, der gesund ist. Da musst du dich daran gewöhnen.

Wenn ich auf 40 m tauche, muss ich auch dabei mehrfach den Druck ausgleichen.

Das sollte bei dir im Pool nicht der Fall sein, denn so tief kommst du nicht.

sixten1
Fragesteller
@Deepdiver

Vielen Dank, denke das hilft mir schon sehr. Werd es bei der nächsten Gelegenheit einfach mal ausprobieren.

Deepdiver  30.06.2020, 11:48
@sixten1

Fange einfach im flachen Wasser an, wo du locker stehen kannst und das Wasser dir nur bis zur Hüfte geht.

Auch wenn die Frage schon beantwortet wurde, hier nochmal eine kleine Schulung zum Aufbau des Ohrs (dann kannst du dir das vielleicht besser vorstellen):

Bild zum Beitrag

Wasser dringt beim Tauchen lediglich in den grünen Bereich, also das Außenohr ein. Wie du siehst ist am Ende dieses Ganges das sogenannte Trommelfell. Das ist eine luftdichte Membran, die entsprechend auch kein Wasser durchlässt. Der rote Bereich (das Mittelohr) ist über die Eustachische Röhre mit dem Rachenraum verbunden. Hier kann entsprechend nur Luft und Wasser eindringen wenn entweder das Trommelfell reißt, oder durch entsprechenden Druck aus dem Rachenraum (z.B. beim Druckausgleich). Das Innenohr wiederrum ist komplett versiegelt und sowohl Wasser- als auch Luftundurchlässig.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gesundheit und Medizin, schwimmen, tauchen)

Das merkt man eigentlich nicht. Ist nicht schmerzhaft und fühlt sich einfach nur so an, als wäre es plötzlich ruhiger. Ein leichter Druck kann entstehen, aber der wird nur etwas schmerzhaft, wenn du tief tauchst (2 Meter und tiefer). Da würde ich mir keine Gedanken machen. Augen zu und durch.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Du hast doch 1 Trommelfell in jedem Ohr, oder? Weiter kommt das Wasser nicht.

An das Gefühl muss man sich gewöhnen. Manchmal dauert das 1 bisschen, aber das ist normal, das wird schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge, es ist so ähnlich wie beim Duschen. Wirklich Wasser geht nicht in die Ohren/Gehörgang. Falls doch, Kopf mit dem betroffenen Ohr zur Seite halten, so dass das Wasser mit der Schwerkraft einfach wieder raus läuft.

Viel Spaß beim Schwimmen.