Kann ich mit meiner Tissot PRX Powermatic ins Wasser oder tauchen?

3 Antworten

Uhren die bis 10 bar Wasserdicht sind eignen sich zum schwimmen, nicht aber zum Tauchen. Der Grund ist das beim Tauchen (auch in geringen Tiefen) lokal wesentlich höhere Drücke durch hastige Bewegungen entstehen können und dann Wasser ins Gehäuse gedrückt wird. Erst ab 20bar Druckfestigkeit ist abtauchen mit der Uhr möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Schwimmen - ja, Schnorcheln und Tauchen - nein. Auch bitte nicht vom Beckenrand springen.

Richtige Taucheruhren fangen erst ab 20 atm oder höher an.

Wenn die Uhr mit Salzwasser in Berührung kommt, solltest Du sie nachher abspülen.

Ohnehin hält die Wasserdichte nicht ewig. Ein Uhrmacher mit speziellen Geräten kann sie messen.

In regelmäßigen Abständen (Revision bei Automatikuhren oder Batteriewechsel bei Quartz) sollten auch gegebenfalls die Dichtungsringe erneuert werden.

Übrigens: Eine schöne Uhr die Tissot PRX.

Bei 10 Bar Wasserdichtigkeit sollte oberflächliches schwimmen kein Problem sein, tauchen würde ich damit aber nicht.

Wenn du im Salzwasser schwimmst ist es zu empfehlen, dass du sie danach mit Süßwasser abspülst.

Hier mal eine Erklärung zur Wasserdichtigkeit:

(100 Meter = 330 ft = 10 Bar = 10 ATM, in diesen Einheiten wird die Wasserdichtigkeit angegeben, am häufigsten sind Meter und BAR)

Unter 30 M = nicht wasserdicht, auch von Regen fernhalten.

30 M = Regen und Händewaschen sollte kein Problem sein.

50 M = Starker Regen und duschen geht klar (wobei ich persönlich nichts Unterwasser nehme, was keine verschraubte Krone hat).

100 M = Oberflächliches Schwimmen (aber wie gesagt, ich persönlich bestehe auf eine verschraubte Krone, die kommen in der Regel ab 200 M ins Spiel)

200 - 300 M = Tiefes schwimmen / schnorcheln / Tauchen ohne Sauerstofftank.

500 M+ = Kannst eigentlich fast alles damit machen

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung