Tissot Prx Powermatic 80?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und Ist diese Uhr Wertstabil bzw. könnte Sie sogar noch im Preis steigen?

Das sollte kein Kriterium beim kauf einer Uhr sein. Die Antwort ist nein.

Die Tissot PRX ist eine super Uhr und wenn sie dir gefällt, ist sie auf jeden Fall eine gute Wahl.

Mein persönlicher Kritikpunkt: Die Uhr hat mal 700€ gekostet, bei dem Preis war das ein No-Brainer. Mitterweile liegt sie bei ca. 900€. Das Powermatic 80 Uhrwerk was da drinnen steckt, ist ein reduzierte Version vom ETA 2824-2, welches man bei Uhren ab ca. 1000€ findet.

Die konnte mal 700€ kosten, weil einige Uhrwerksteile aus Plastik gemacht wurden, weswegen das auch eher ein Werk ist, welches weggeschmissen wird um ein Neues einzubauen, statt es zu reparieren. Für fast 900€ würde ich persönlich also ein richtiges ETA 2824 Werk bevorzugen, vorallem weil die Firma Tissot und der Werkshersteller ETA der gleichen Firma, Swatch Group, gehören. Bei einer Nicht-SwatchGroup-Firma wäre das nochmal was Anderes.

Also um das mal zusammenzufassen: Auch wenn die Uhr von der Preis-Leistung her nicht mehr das ist, was sie mal war, ist es immernoch eine solide Uhr für verhältnismäßig wenig Geld, vorallem weil die Verarbeitung und besonders das Band 1A sind.

Und ein guter Händler wäre jeder Juwelier, der Tissot Vertragshändler ist (ausgeschlossen Christ, die sind lächerlich)-

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Paulbro9
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

ist jetzt vielleicht eine dumme Frage. Aber wäre es möglich das Uhrwerk der Powermatic gegen das ETA 2824-2 Uhrwerk auszutauschen um eine wertigere Uhr zu haben?

Oder gibt es schon Ausführungen der Uhr die das ETA 2824-2 Wer verbaut haben und über das Selbe Zifferblatt etc. verfügen?

NewMemer69  03.01.2024, 22:51
@Paulbro9
Oder gibt es schon Ausführungen der Uhr die das ETA 2824-2 Wer verbaut haben und über das Selbe Zifferblatt etc. verfügen?

Nein, das P80 Werk ist Tissots goldenes Ticket geworden, das lassen die so schnell nicht los.

wäre es möglich das Uhrwerk der Powermatic gegen das ETA 2824-2 Uhrwerk auszutauschen

Gute Frage, das weiß ich nicht. Im essentiellen ist es ja das gleiche Werk, deswegen müssten die Zeiger passen. Sehe also nicht, warum es nicht funktionieren sollte.

Würde ich dann aber auch wieder nicht empfehlen, du hast halt den ganz wenig flüssigeren Sekundenzeiger und ein etwas langlebigeres Werk, dafür verzichtest du aber auf 80 Stunden Gangreserve (38 Stunden beim Standard 2824) und du zahlst noch extra Geld, das Werk alleine kostet im Verkauf ja schon 200 bis 350€.

Lohnt sich also nicht wirklich.

Paulbro9
Fragesteller
@NewMemer69

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und die Uhr auf eBay deutlich günstiger gefunden. Macht es also Sinn die Uhr auf eBay zu kaufen, als nicht erfahrene Person, oder ist davon abzuraten?

NewMemer69  04.01.2024, 14:41
@Paulbro9

Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist, kannste das machen. Ich würde die Uhr aber trotzdem vorher anprobieren, weil die besonders an kleineren Handgelenk ziemlich doof aussieht.