Ich habe Angst vor dem Erwachsen werden. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (14) kenne das zuuuuu gut. Ich habe vor dem allem panische Ängste. Ich hab sogar geweint, einfach weil das alles soviel wird. Wo werde ich studieren, WAS werde ich studieren, meine erste eigene Wohnung, in einer fremden Stadt - so verdammt viel verantwortung und schrecklich allein. Meine Freunde verstehen mich alle nicht. Die meinen: ehy diggah, hast noch Zeit, chill dich hin:D aber das finde ich überhaupt nicht. Ich finde Zukunftsangst ist .....schrecklich. Ich habe in ein paar Tagen einen Termin mit der Studien Beraterin, und hoffe die kann mir ein wenig die Angst nehmen. Und vorallem hab ich mit meiner Mutter geredet.. sie hat mir dann gesagt, wenn man dann auf der UNI ist, da sind ne menge leute mit den gleichen Problemen, die auch schnell anschluss wollen, da findet man schnell Freunde, ausserdem kann man auch übers Wochende nach Hause... Aber diese Angst kann man nunmal nicht vollkommend nehmen, denn das ust völlig natürlich ..diese nervösität durch Alleinsein, Fremd sein, so viel Verantwortung etc... LG Leyna sprech dochmal mit deinen Eltern und such dir mal einen Termin beim STudienberater:)

DieChemikerin
Fragesteller

danke- mal eine Person die meinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen kann :-)

danke danke danke für deine Antwort! Bist Stern-Kandidatin :-)

Leyna98  26.10.2013, 17:05
@DieChemikerin

dankke für das Liebe Kompliment:) schön das ich dir helfen konnte-

Lol... mach dir mal keine Sorgen. Wenn ich es geschafft habe, dann schafffst du es auch. Ich war bis zu meinem 25ten Lebensjahr nur am Rumgammeln, hab Müll gemacht, wie kaum ein anderer.

Sei einfach fleissig in der Schule, mache dir früh darüber Gedanken, was du machen kannst und wo deine Stärken liegen und dann geh deinen Weg. Aus Sicht eines heute 35-Jährigen kann ich dir sagen, dass das Erwachsensein auch nicht so schlimm ist. Wichtig ist, dass du möglichst einen Beruf findest, der dir Spass macht und wo du gut verdienst. Dann geht es dir auch als Erwachsener gut. Immer fleissig sein und nicht nur Party machen, dann regelt sich das schon.

Klar, Kindheit ist geil. Genieße es, so lange es dauert. Aber mach dir keine Sorgen. Auch als Erwachsener lässt es sich gut leben.

Ich glaub das hat jetzt was mit deinem Alter zu tun. Klug sein heisst ja nicht das du auch schon eine gewisse innere Reife hast. Mach dir mal nicht zuviele negative Sorgen um deine Zukunft. Eins kommt zum anderen und man wächst langsam innerlich mit den Herausforderungen die das Leben so bietet. Geniess deine Jugend noch etwas und freu dich aufs Erwachsenwerden. So kagge ist das auch nicht. ;)

Stimmt, Klugheit alleine nützt nicht. Aber du sagst es: Du bist erst 15 und musst vieles noch nicht können. Du wirst das "leben" mit der Zeit genauso lernen wie du laufen, lesen, usw gelernt hast. Übe einfach in kleinen Schritten, deine Eltern unterstüzen dich bestimmt gerne.

Und es erwartet keiner von dir das du mit 18 ein"perfekter" Erwachsener bist. ( was ist das überhaupt?)

Du wirst das schaffen wie alle anderen vor dir auch.

Peter Pan. :D

Solange du dir die Liebe in deinem Herzen behältst und sie nicht verjagst, trägst du immer ein Stück Kindheit in dir. :p