Ist der Beruf Chemielaborant zukunftssicher?

3 Antworten

Der Beruf des Chemielaboranten ist sehr sicher und zumindest bei uns gibt es auch sehr viele Stellenausschreibungen.

Als Chemielaborant verdienst du sehr gut, kannst dich weiterbilden und findest in der Regel IMMER eine Stelle. Bei uns gibt es auch immer mehr Bewerber als Stellen und das, obwohl es wirklich sehr viele Stellen gibt.

Vor der Arbeitslosigkeit musst da keine angst haben. Aber musst mal googeln (oder in die agentur für arbeit) um zu gucken welche schulbildung man braucht. Zeitarbeit wird leider in vielen bereichen angewandt. Eigentlich nur wenn man direkt im öffentlichen diesnst oder amt arbeitet ist man vor zeitarbeit sicher. Aber der job ist zukunftssicher. ggf musst leicht umstellen wenn irgendwann alles erforscht ist und musst dann vieleicht mehr DNA-tests machen oder so. Aber im allgemeinen sehr zukunftssicher. Kannst ja mal zur argentur für arbeit ins BerufsFindungsZentrum oder wie das heißt um zu erfragen wie die das einschätzen und dich gleich erkundigen in welchen bereichen man da überall arbeiten kann und nötiger schulabscgluss usw.

Chemikant und Chemilaborant sind nur noch zu Handlanger geworden. Es gibt zuviele und wird nicht mehr als hochqualifizierter Beruf angesehen. Als Chemikant oder Chemielaborant bist du unterster Stufe in der Firma und musst dich von irgendwelchen Lackaffen die nie in ihrem Leben gearbeitet haben kommandieren lassen, nur weil sie von Papa finanziert und ein paar Jahre Studentenpartys gemacht haben. Ausserdem wollen die meisten keine Chemikanten oder Laboranten mehr direkt einstellen. Habe selbst diese Ausbildung gemacht und würde davon abraten. Wenn du die Möglichkeit hast, Chemie dir liegt und du es magst- dann studiere. Z.B. Chemietechnik.

NaturCBP  21.03.2021, 03:41

Anscheinend warst du nicht erfolgreich darin...

Ultimat3  21.03.2021, 03:42
@NaturCBP

Weiß ich nicht. An den Noten liegt es aber nicht. IHK Abschluß 1,8

NaturCBP  21.03.2021, 03:46
@Ultimat3

Die Noten zeigen ja nicht zwingend, wie Kompetent ein Mitarbeiter ist.

Ich selber arbeite in der Branche und wir sind alles andere als Handlager... und in der Hierarchie sind wir eher im Mittelfeld...

Ultimat3  21.03.2021, 03:55
@NaturCBP

Dann sag mir mal wer in der Hierarchie unter dem Laboranten sein soll

NaturCBP  21.03.2021, 13:58
@Ultimat3

Die Chemiejungwerker, die CTA, die Produktionsfachkräfte, die Laborhelfer usw.