Angst überwinden/Überkopf?

3 Antworten

Mach es auf einem weichen Untergrund und lass dich dann mal umfallen, so dass du merkst, dass es nicht schlimm ist, wenn es passiert und lerne dann abzurollen. Dann kannst du dich eigentlich immer abfangen beim Handstand. Beim Rad würde ich auch sagen, ist eine weiche Matte/Unterlage sinnvoll. Versuch es immer wieder und lass dich zur Not (vor allem beim Handstand) halten und die Person soll dann loslassen. Hoffe, es hilft dir. Viel Erfolg. :)

Vielen Dank für deine tolle Antwort!

0

Bei einem Handstand stellst Du Dich erstmal ganz normal hin. Dann bückst Du Dich langsam und stellst die Hände auf den Boden. Nun springst Du mit beiden Beinen gleichzeitig vom Boden nach oben, aber nur wenige Zentimeter: Wichtig ist nämlich, dass Du jetzt die Arme lang durchstreckst! Die dürfen nicht einknicken. Das übst Du, indem Du die Füße immer wieder hochwirfst - allerdings höchstens 3 Mal hintereinander - sonst läuft Dir zu viel Blut in den Kopf. Ich frage mich auch, ob Du es überhaupt schaffst - ohne Dich beleidigen zu wollen - die Hände auf den Boden zu stellen und gleichzeitig die Füße am Boden zu lassen. Vielleicht solltest Du nicht mit Handstand beginnen. Ich empfehle Dir Laufen.

Noch Nachtrag: Bei dem Handstand müssen nach dem Hochwerfen beide Füße wieder auf dem Boden landen - lande bitte nicht auf den Knien!!

0

Ich mache regelmäßig Sport und laufe öfter und mache starke Workouts, den Handstand habe ich auch schon mal hinbekommen, leider sind mir meine Arme eingeknickt und ich bin hingefallen, seitdem habe ich große Angst.

0
@Sunnyshoshi

Super, dann können wir weitermachen: Du wirfst also beide Beine in die Luft und landest wieder mit beiden Füßen auf dem Boden. Wirf die Beine nur 20 cm in die Luft! Stütze Dich auf die Arme bzw. Hände!

0

Vielen Dank für deine Hilfe!

0
@Sunnyshoshi

Sobald Du es schaffst, Deine Arme stützend zu halten, wirf die Beine höher und so hoch Du nur kannst. Wenn das klappt. stell Dich hin, streck die Arme hoch, halte einen Fuß (Deinen Lieblingsfuß) in die Luft und balanciere kurz auf dem auf dem Boden stehenden Fuß. Dann stellst Du den Luftfuß auf den Boden, bringst Die Hände zu Boden und stützt Dich auf die Hände/Arme und wirfst die Beine in die Luft. Danach erkläre ich weiter.

0

Hallo! Gerade in einem solchen Fall ist es wichtig wenn man die Blockade überwindet - sonst bleibt die Angst.

Aus meiner Antwort von soeben : 

Viele haben da Angst. Das braucht halt viel Zeit und Übung. 

Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen.

Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen. Und solange Du Angst hast sollte halt immer jemand dabei sein als Hilfestellung.

Mit der Zeit kommt die Sicherheit - und geht die Angst.

Du schaffst das - und melde Dich dann mal, alles Gute.

Vielen Dank für die liebe Antwort! Ich bin noch dabei, aber die Angst bleibt, leider. ich bleibe trotzdem dran!

0

Angst vor Sportunterricht! Ich kann nicht turnen!

Hallo.. Ich hab morgen wieder Sport und totale Angst davor.. Wir turnen zurzeit nämlich und üben Handstandüberschlag. Ich kann GARNICHT turnen. Nichtmal ien Rad schlagen.. Und beim Handstand klapp ich immer zusammen.. Was soll ich denn machen?!:((

...zur Frage

Muskelzerrung oder nur Muskelkater?

Ich habe morgen die Winter Bundesjugendspiele (Geräte Turnen und Bodenturnen) und sehr wenig Zeit zum üben. Also habe ich den Handstand alleine innerhalb von 6 Tagen daheim gelernt. Ich kann ihn jetzt auch, allerdings habe ich mir glaube ich etwas gezerrt oder so. In meinem rechten Oberschenkel ( hinten) zieht es ununterbrochen. Es fühlt sich an wie ein richtig heftiger Muskelkater nur noch 3 mal so schlimm. Ich hatte auch schon mehrmals einen aber das hat nie so wehgetan. Wenn ich den Handstand mache ist es total schmerzhaft, es fühlt sich so an als würde was reißen und es wird einfach nicht besser. Das Rad zu machen tut auch weh. Ich habe dieses Sport Tape daheim, eigentlich ist es für mein Knie aber kann ich es dafür nehmen? Ich muss morgen unbedingt wieder fit sein. Ich habe Angst das es was schlimmes ist. Zum Arzt reicht es nicht mehr, es ist ja schon Abend.

Was soll ich jetzt machen? Und was hilft? (Morgen nicht turnen ist keine Option, ich hab keine Wahl)

...zur Frage

turnen schulsport peinlich

Hey, wir machen jetzt als nächstes thema wahrscheilich turnen, mein problem ist jedoch, das ich überhaupt nicht turnen kann. Ich schaffe höchstens einen purzelbaum, wobei die anderen in der klasse sogar schon im turnverein waren. Zum üben habe ich jetzt keine zeit mehr und naja mein problem ist, dass ich es nicht kann(handstand, radschlag usw hab ich noch nie ausprobiert) nur purzelbaum hab ich prbiert und knnte es auch danach. mittlerweile nicht mal mehr den purzelbaum kann ich aber ich habe halt angst und es ist mir sehr peinlich vorallem auch wegen den jungs. Ich habe angst ausgelacht zu werden, im unterbewusstsein weiss ch aber auch, dass das ein minimales problem ist, wenn ich mich mit jmd vergleiche, der krebskrank ist, denn DAS ist schlimm und ein problem. Wie kann ich es machen, das ich nicht ständig dran denken muss und was soll ich tun?

...zur Frage

Handstand lernen und Angst überwinden?

Ich hab Angst vor dem Handstand also das ich nach vorne Kippe zur Seite oder einfach mit den Armen weg knicke habt ihr Tipps wie ich die Angst überwinden kann?

...zur Frage

Kann das alles ovm Turnen kommen?

Hallo! Seit gestern turnen wir im Schulsport wieder. Vom Aufwärmen haben wir dann Vor- und Rückwärtsrollen gemacht ,Strecksprünge, Handstand, Radschlag, Standwage, Pferdchensprünge, Kerze usw. Mir tut alles weh :( Von den Waden bis zu den Oberschenkeln (wir haben usn ja auch richtig gedehnt) mir tut sogar was im rechten RÜckenteil weh! Meine Frage: Kann das alles vom Turnen kommen? Ist das Muskelkater? UNd kann ich den Muskelkater osgar im RÜCKEN haben?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?