Angst vorm Handstand

3 Antworten

Hallo lamiemausilein,

deine Frage liegt ja schon eine Weile zurück, aber ich hab sie erst jetzt gesehen, und wahrscheinlich ist sie gar nicht mehr aktuell, vielleicht hast du es längst geschafft!

Vermutlich steckt mehr hinter deiner Angst als dir vielleicht bewusst ist. Wenn man einen Handstand macht, hat man wortwörtlich keinen Boden mehr unter den Füßen. Man gibt in gewisser Weise in dem Moment die Kontrolle auf. Man ist im Handstand sehr verletzlich und kann sich total ausgeliefert fühlen, also nicht nur eine Mut-, sondern auch eine Vertrauensfrage.

Wenn du es aber üben möchtest, hab ich noch eine Idee. Leg eine Matte vor eine Sprossenwand. Knie dich vor die Sprossenwand, so dass die Wand hinter dir ist. Finde mit den Händen einen sicheren Stand, dann klinke die Füße in die unteren Sprossen und klettere damit langsam immer höher. Stück für Stück. So weit wie du magst, nicht weiter! Dann beim übernächsten Mal (oder eben wenn du bereit bist), klettere ein bisschen höher...

Wie weit weg du die Hände plazierst, musst du ausprobieren. Am Anfang kann es weit weg sein, praktisch wie im Liegestütz. Wenn du die Kletterhöhe steigerst, kannst du mit den Armen auch näher an die Wand "laufen"! ((Rücken gerade halten, Bauch einziehen, braucht ganz schön Bauchmuckies!) - Oder du fängst dichter an der Sprossenwand an, quasi in Hockstellung. Je nachdem wie es dir lieber ist!

Wenn du schließlich nach einer Weile ganz oben angekommen bist (muss nicht am selben Tag sein, vielleicht erst nach Wochen oder Monaten!), kannst du, entweder nach einem kurzen Moment im Freistand, oder gleich zurück an die Wand und wieder runterklettern, oder aber dich von der Wand abstoßen und dich auf der Matte abrollen! Hurra! Geee-schafft!!!

PS: Oh, beim nochmaligen Lesen, Stichwort "Liegestütz", ist mir aufgefallen, dass wohl "freakypie92" im Prinzip das Gleiche vorgeschlagen hat, nur ein bisschen anders, ohne Sprossenwand... war aber wirklich eine Idee von mir...!

0
@sakura09

Hey :) also ehrlich gesagt hatte ich bereits aufgegeben..umso besser deine Antwort jetzt zu bekommen, jetzt bringt du mich dazu, weiter zu machen! Im Grunde glaube ich dass du recht hast, ich habe wirklich Angst, die Kontrolle aufzugeben und den Boden zu verlieren! Das ist interessanter hinweis von dir! Die Idee ist gut und mir ist klar dass dir das selber eingefallen ist! Ich werde bei Gelegenheit wieder anfangen zu üben. Vielen danke für deine Antwort!

0
@lamiemausilein

Super dass du weiter daran üben willst! Halte durch, bleib dran. Jeder klitzekleinste Fortschritt ist ein Sieg und viel viel mehr als gar kein Fortschritt! Freue mich wenn ich ein ganz klitzekleines bisschen dazu beitragen durfte. Aber die übrige Arbeit musst du, fürchte ich, alleine machen... dazu Alles Gute!

0

einfach nur üben, je öfter du einen handstand gemacht hast desto sicherer wirst du dir

ja ich würde ja gerne üben aber ich traue mich nicht, auch nur den anfang zu machen. Ich weiß leider nicht, wovor ich angst habe aber das war schon immer so dass ich mich nicht getraut habe und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann..:(

0

Das gleiche Problem hab ich auch. :D aber manchmal klappt das dann schon..einigermaßen. Hast du's mal ohne schwung probiert ..also nich vom stehen aus und mit hilfe von anderen ?

ja aber nur allein und dann fehlt mir einfach die kraft..aber ich probiere es nochmal mit hilfe, danke :)

0

Angst vorm einem Handstand?.?

Wie werde ich die Angst los?

...zur Frage

Große Angst Handstand zu machen?

Hey, ich brauch eure hilfe. Ich habe riesige Panik vor dem handstand. Ich hatte schon 3 mal Unfälle als ich einen Handstand versuchte ( in Begleitung einer ausgebildeten Tanzlehrerin ). Aber ich bin immer eingeknickt. Einmal War es so schlimm, dass ich beim aufprall mit der Seite oder so aufkam, meine Wirbelsäule und meine rippen höllisch schmerzten, ich keine Luft mehr bekam und für gute 10minuten nicht mehr sprechen konnte. Meine Trainerin meinte, dass es daran liegt, dass meine arme zu schwach sind um mein Gewicht zu tragen, zudem hätte ich schwere Knochen (bin 14, 1.75 groß , schlank und wiege um die 54-55 kg. ). Doch egal wieviel übungen gür den muskelaufbau an den armen ich mache, es hilft nichts da ich iwie nur dort keine muskrln aufbaue, schaffe nicht mal eine liegestütz.Ich habe seitdem ( circa 1/2-3/4 Jahr her) wahnsinnig angst vor dem Handstand.nun ist es so, dass ich Anfang februar in sport turnen habe, Handstand usw ist Pflicht. Ich habe jedoch einfach panische angst davor den zu machen ( genau so wie radschlag oder Kopfstand; auch wenn der Handstand an der wand ist knicke ich ein und verletze mich -hatte bei dem "Unfall" auch einen gezerrten nacken). Ist es unter solchen Umständen wirklich Pflicht, Handstand machen zu müssen? Danke fürs lesen und antworten. Glg Mali ^^bin weiblich

...zur Frage

Angst vor Handstandüberschlag und ähnliches

In unser Schule turnen wir immoment. Ich habe mal hobbymaeßig geturnt, aber nicht so oft und mit nicht wirklich leistungsturnen nur grundkenntnisse. Ich kann Rolle,Radwende,Rad,Handstand,rückwaertsrolle, verschiedene Sprünge... Nun machen wir Handstandüberschlag. Wir machen den am Kasten bzw. eine Vorübung:wir haben ein Kasten,dahinter eine dicke Matte und wir sollen ein Handstand auf dem Kasten machen und uns gerade nach hinten fallen lassen. Schon bei dieser Übung habe ich Angst,dass ich zur Seite kippe,weil mir das schonmal passiert ist. An ein Handstandüberschlag auf dem boden ist leider gar nicht zu denken. Habt ihr Tipps wie ich mich überwinden kann?

...zur Frage

Handstand lernen und Angst überwinden?

Ich hab Angst vor dem Handstand also das ich nach vorne Kippe zur Seite oder einfach mit den Armen weg knicke habt ihr Tipps wie ich die Angst überwinden kann?

...zur Frage

freier Handstand: Angst überwinden

Ich kann ein Handstand an der Wand. Und ich kann auch so ca. 50cm weg und dann einen ,freien' handstand. Aber ich trau mich keinen ohne eine Wand zu haben,da ich Angst hab,dass ich nach hinter falle.Und ich will es alleine lernen.Habt ihr irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?