Angst überwinden?

8 Antworten

Du musst mal nachdenken, wie das früher in der Höhlenzeit war. Da musste man immer mal wieder raus, um Essbares zu beschaffen. Mit etwas Pech wurde man selber zum Schnitzel und hat ein solches nicht besorgen können.

Heute? Dein größtes Pech wäre lediglich eine Blamage. Nichts weiter. Die Welt dreht sich einfach weiter und nichts anderes passiert. Du musst lernen, mit Niederlagen umzugehen und wenn Du mal genau nachdenkst, hast Du das ja schon immer im Leben machen müssen:

Du konntest nicht beim ersten Versuch schon schwimmen, gehen, Dich ankleiden, reden... Alles muss man mühsam lernen und man macht auch immer wieder mal Fehler. Kommunikation ist da nicht anders - die musst Du auch lernen. Und ausgerechnet in diesem unendlich komplexen Gebiet meinst Du, du könntest alles und würdest alles richtig machen?

Nein. Du wirst auch hier Fehler machen, das gehört dazu. Aber Du wirst nie etwas gewinnen, wenn Du nicht auch Mut zum Risiko hast. Siehe oben: Hier wirst Du nicht zum Schnitzel, also ist das kein großes Risiko.

Sei dir direkt darüber im Klaren, dass es eine Abfuhr geben könnte. Davon geht die Welt nicht unter und du solltest das auf keinen Fall persönlich nehmen, solang sie dich nicht irgendwie beleidigt. Selbst dann hast du aber direkt Klarheit darüber, dass sie ein Miststück ist^^

Nochmal: du wirst irgendwann so oder so deine erste Abfuhr bekommen. Es passt eben nicht jeder Mensch auf jeden - das ist okay. Verzweifle nicht daran, sonst endest du im Selbstmitleid und damit ist wirklich niemandem geholfen. Dir am allerwenigsten.

Aus der Erinnerung an meine Jugendzeit kann ich deine Ängste gut nachvollziehen.

Leider wirst du auf die Schnelle nicht viel dagegen tun können. Meine Ängste habe ich damit bekämpft öfter auf Speeddatings oder ähnliche Veranstaltungen zu gehen.

Wichtig, niemals eine Erwartungshaltung haben. Unbewusst wirkt man verkrampft und unsouverän.

Sei dir sicher, wenn Sie nein sagt, hast du eine Information mehr, aber du hast nichts außer einer unbestimmten Hoffnung verloren.

Bei mir hat es tatsächlich geklappt als ich für mich beschlossen hatte nicht mehr aktiv zu suchen. Bin jetzt seit 8 Jahren verheiratet.

Das kann passieren, aber wenn du nicht fragst, passiert garnichts.

Frag sie. Dass man als Junge/Mann auch Abfuhren kassiert, ist ganz normal und gehört zum Leben dazu. Das Mädchen/die Frau entscheidet, so war es schon immer, und alle Jungen/Männer mussten sich überwinden und das Risiko eingehen. Und die Allermeisten haben so Einiges an Abfuhren einkassiert, bis sie schließlich die Richtige fanden.

Also auf, nur zu - gewöhn Dich an den ganz normalen Ablauf. Was Dich nicht umbringt, macht Dich stärker. - Und vielleicht hast Du ja Glück : )