Angst schlechten Noten Eltern sagen?

3 Antworten

Mitunter schicken Schulen die Zeugnisse direkt an die Eltern. Im Zeugnis ist aber nicht jede einzelne Note aufgeführt. Du musst daher nicht jede Note deinen Eltern zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie ihnen trotzdem zeigen, vielleicht können sie dir dabei ja auch helfen. Aufjedenfall ist es keine gute Idee schlechte Noten zu verheimlichen, da es eh irgendwann rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie was zu meckern haben, zeigst du ihnen gerne die Aufgaben, die dir Schwierigkeiten bereitet haben, damit sie es dir erklären können. Das kann vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, wenn sie merken dass sie es selbst ja auch nicht wissen.

Und: Mit der Gewöhnung geht viel von der Angst verloren. Meine Eltern waren lange Zeit dran gewöhnt, dass ich Sechsen in Vokabeltesten heimgebracht habe - irgendwann war das absolut unspektakulärer Standard, dass ich das beichten musste.