Angst nie einen Job zu finden berechtigt?

6 Antworten

Irgendeinen Job wirst du sicherlich finden. Kann gut sein das du leider Abstriche machen musst. Versuch es weiter aber erweitere dein such radius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
ShakingAnita  13.11.2019, 11:55

er kann noch alles studieren. Nur nichts Grausames.

Deshalb habe ich Angst und die Befürchtung nie eine Ausbildung und mein Leben lang arbeitslos zu sein.

Meine persönliche Meinung: Lieber einen dummen Job den man nicht mag, als Arbeitslos!

Du findest ja Jobs, nur eben nicht immer sofort das, was du gerne hättest.

Noch bist du 24, irgendwann musst du anfangen dein eigenes Leben zu leben, musst Wohnung, Essen und Co. zahlen, dann brauchst du einen Job. Arbeitslosigkeit wäre wie gesagt für mich kein Ausweg, sofern ich noch was anderes machen könnte.

Ich würde eher erst mal irgendwas machen, den Po zusammenkneifen und die Ausbildung durchziehen, um dann später ggf. eine Umschulung machen zu können. Aber man hätte immerhin mal was längeres und abgeschlossenes im Lebenslauf.

Es ist halt deprimierend so viele Absagen zu bekommen. Und immer diese Floskeln. Ohne Mühe. Man passt die Bewerbungen immer wieder an, macht sich die Mühe und kriegt immer diese Standard Sätze als Antwort.

Man bekommt heutzutage eigentlich gar keine personalisierten Absagen mehr, da man wegen total vielem klagen kann. Daher sind diese Standard-Absagen der sicherste Weg für Firmen, nimm dir das nicht zu Herzen.

Kopf hoch, irgendwas wird sich schon finden. Selbst Leute mit gutem Abi müssen für Bewerbungen ihres Traumberufes teils hunderte Bewerbungen schreiben und abwarten, ehe es was wird.

Naturpur779
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Sehe ein paar Dinge anders.
Natürlich sollten die Erwartungen nicht zu abstrakt sein. Natürlich muss man auch Abstriche machen. Keine Frage. Aber warum in einem Job arbeiten der einen psychisch fertig macht? Will doch keiner. Das ist es nicht Wert. Oder warum für 1€ jobben? Warum von Leiharbeit zu Leiharbeit hangeln wo die Bedingungen eine Katastrophe sind? Ist für mich alles keine Option. Soll nicht heißen dass man zu jeder nein sagen soll auch wenn sie nicht in der Berufssparte ist. Finde es zu einfach und flach gesagt wenn man sagt jede Arbeit ist sozialer als Arbeitslosigkeit. Das ist schlicht und einfach vollkommen falsch. Aber natürlich muss ich mir andere Optionen offen halten. Wohlgemerkt. Optionen die mir nicht schaden. Es ist klar dass es immer etwas auszusetzen gibt. Es ist dennoch kein Grund zu kündigen. Wird es unerträglich dann schon. Und da muss man schauen mit der Zeit und seine Erfahrungen machen.

Niemals aufgeben. Du gewöhnst dich dran. Es ist schwer heutzutage und ich kann dich verstehen. Irgendwann wirst du du deinen Platz finden. Du musst nur ganz genau wissen was du willst. Dann wird sich deine Mühe auch lohnen!

Viel Erfolg!

Du hast dein Abitur. Du kannst also machen, was du willst. Suche dir ein Studiumsfach, das dich wirklich interessiert und bleib dann am Ball und studiere es.

Mit abgeschlossenem Studium stehst du schon ganz anders da. Lass den Kopf nicht hängen.

PS: nur nichts Grausames ;)

Naturpur779
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Ich möchte aber gerne selbstständiger sein und mir was aufbauen. Im Studium ist es finanziell sehr schwierig. Bafög bekomme ich nicht mehr. Hatte ich das schon bekommen. Möchte ich auch nicht mehr. Mit einem geregelten Einkommen und auch der Sicherheit einen Job zu haben bei dem ich auch langfristig arbeiten kann ist für mich gerade von Bedeutung. Wenn ich die Ausbildung dann abgeschlossen hätte dann blieben mir ja viele Optionen übrig. Evtl. könnte ich dann auch studieren.
Studieren wollte ich eigentlich Sportjournalismus. Dafür ist mein Abitur zu schlecht. Eine private Uni kann ich mir nicht leisten

Hi, was ist mit eine Ausbildung im Bereich Verwaltung(Gemeinde, Stadt, Landkreis), Justiz ggfs. Steuerfach, ist nun nicht kaufmännisch aber immerhin Büro.

Studieren ohne ein Ziel, ist vergeudete Zeit.

Naturpur779
Fragesteller

Hatte ich mich auch beworben. Absagen bekommen