Angst meine alten mobber wieder zu treffen. Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst von einer Berufschule wo du hingest. Also bei uns hatten wir in der Lehre nur 1 Tag und ein halber Schule und der rest war arbeiten.

Also zu dem Thema mal folgendes. Ich denke die Wahrscheindlichkeit wird eher gering sein, das ihr zu einem in die selbe Berufschule kommt. Dazu zählt der Lehrberuf und der Ort des Geschäfts wohin man kommt in die Berufschule. Dann gibt es ja noch die Schultage, ihr könntet schon auf die selbe Berufschule gehen und das an anderen Wochentagen. Dann gibt es oft noch mehrere Schulkassen bei Lehrberufen wo verbreitet sind. In der Berufschule sind die Leute plötzlich erwachsener als zuvor, da es viel um mehr geht als zuvor im der Schule. Darum ist das mobbing vermutlich weniger wie in der normalen Schule.

Die Klassen sind ganz neu gemischt in der Berufschule, weil die Leute von überall herkommen. In meiner Berufschule kannten sich die Schüler am Anfang überhaupt nicht. Sprich jeder Mensch hatte bei 0 angefangen und es gab keine Clique oder dergleichen wo bestand im Vorraus. Es gab bei uns Lernenden aus der selben Firma in einer Klasse, aber auch die haben immer in einer anderen Filiale gearbeitet.

Also gehe da mal hin am ersten Schultag lasse dich überraschen und du wirst sehen, alles trifft überhaupt nicht zu. Eher unwahrscheindlich das du deine Mobbers widertriffst. Selbst wenn das Vorkommen sollte haben die andere Sachen im Kopf, da es um die Wurst geht bei der Berufschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir darüber keinen Kopf! Mobbing ist eine Sache, diese Mobber wiederzutreffen ist eine andere. Von der 5. bis zur 7. Klasse würde ich auch etwas ausgeschlossen (Mobbing würde ich es nicht wirklich bezeichnen, da ich trotzdem noch sehr gut in der Schule war) und als ich auf diese Täter traf, war dann nichts mehr Großes. Außerhalb des Schullebens werden die dir wohl nichts mehr antun. Und außerdem, die Stadt ist so groß, da ist die Wahrscheinlichkeit schon echt gering, auf bestimmte Leute zu treffen. Du musst dich auch nicht zwingend mit ihnen unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mobbing findet immer noch innerlich in Dir statt. Dein Körper mag sich äußerlich geändert haben und Du würdest heute keine Angriffsfläche mehr bieten. Dennoch hast Du regelrecht Angst.

Entweder holst Du Dir Hilfe, wie Du diese Angst besiegen kannst, oder Du wirst von allein stark. Denn Du bist jetzt eine - an sich - erwachsene Person. Und Du hast die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Menschen dieser Welt Dich mobben. Tatsache ist sogar, dass die meisten Dich gut finden oder Dich in Ruhe lassen. Mach Dir das klar! Gib der neuen Schule eine Chance und versuche, aktiv Freundschaften zu schließen. Mach mal ne ganz neue Erfahrung!

Du weißt doch nicht mal ob die auf die Schule gehen, oder? Denk an dein Beruf und konzentriere dich darauf das du später im Leben erfolgreich werden kannst! Viel Glück (und fals du ihnen begegnen solltest, ignoriere sie einfach komplett!) was für eine Berufsschule ist es denn?

Eine Therapie machen, damit du lernst, wie man mit mobbing umgeht. Zum mobben gehören nämlich immer zwei. Die Mobber und du, der sich mobben läßt.

AriZona04  12.08.2018, 11:13

Das stimmt!