Als ehemaliges Mobbing Opfer selbstbewusst überall rumlaufen ...?
Bin ehemaliges Mobbing Opfer, vor etwa 5 Jahren hat es geendet, da ich weggezogen bin. Als ich 10-15 war, wurde ich von der ganzen Schule und auf den anderen Schulen aufgrund meines Fehlverhaltens, das ich wegen meinem Autismus habe, gemobbt... hardcore.. naja vor 2 Jahren bin ich zurück in meine Heimat, allerdings 5 km weiter in die Stadt gezogen (vorher habe ich auf dem Dorf gelebt) und da hier natürlich auch die Leute vom Dorf rumlaufen, habe ich Angst dass man mich wieder erkennt und die ganzen Sprüche kommen ... habe mich 2 Jahre immer versucht iwie zu verstecken und wenig raus zu gehen, weil ich vor den Sprüchen und Angriffe mich verstecken wollte... jetzt gehe ich wieder auf eine öffentliche Schule, in der mich die Leute wieder kennen könnten, vllt komme ich mit ehemaligen mobbern wieder zsm auf eine Schule und da kommen dann wieder Sprüche, ich habe extrem Angst davor, wieder fertig gemacht zu werden wegen damals... was kann ich tun? Umzug ausgeschlossen; meine mum will nicht umziehen.... zudem habe ich als ich doch paar mal in der Stadt war einige Leute von damals gesehen die durch die Stadt meinen Namen geschrien haben als sie mich gesehen haben und mich bei meinem Mobbing Namen genannt haben .. und wieder kamen Sprüche bin direkt in die nächste Seitengasse und weg... auf der letzten bbs die ich dieses Jahr besucht habe habe ich die auch abgebrochen weil da Leute auf der Schule waren die ich von damals kannte ... wie kann ich jetzt mit der Situation umgehen ? In den 3 Jahren, (15-18) als ich aufgrund des Tods meines Vaters und dem miserablen psychischen Zustand meiner Mutter im Internat war habe ich mich teilweise schon sehr geändert und bin ein anderer Mensch charakterlich, allerdings zieht es mich schon runter, dass ich als Mobbing Opfer “gebranntmarkt” bin, es zieht auf jeden Fall noch Spuren mit sich, hin auch etwas selbstbewusster geworden was meinen Charakter betrifft, allerdings nicht mein Äußeres (Siehe meine anderen fragen) weswegen ich auch ab Morgen wieder ins Fitness will... naja wollte auch meinen Namen ändern, da mich der an das Mobbing Opfer von damals erinnert, habe Termin bald beim Psychologen und hoffe, dass er mir helfen kann den ändern zu lassen da ich ja darunter leide weil ich den ja mit den Mobbing Erlebnissen verbinde...
kurz und knapp: wie gehe ich als ehemaliges Mobbing Opfer heutzutage mit diesem Problem um, wie schaffe ich es selbstbewusst hinzugehen, ohne dass Sprüche kommen ? 🥺 kann mir jemand helfen ? Ich danke euch!
4 Antworten
Sage einfach nichts, sonst machst du die Sache noch schlimmer.
Über jedes Wort, das du sagst, könnten sie herziehen.
Vieleicht hast du es ja schonmal probiert, aber ich würde in deinem Fall aufjedenfall mit einer Kampfsportart anfangen, z.B Judo(mach ich), Karate, Boxen oder so! Google doch mal, du findest bestimmt was!!!!!!
Es macht auf jedenfall sehr selbstbewusst!
(und in Notsituationen fühlst du dich stärker ( und überlegener!!))
Ich hoffe, es bringt was,
LG , Lilo
Hey, ja habe ich angefangen, aber war nix für mich. Spiele dafür Tennis.🥰🎾
Boah du hast ja ganz schön viel durchmachen müssen. Es ist erstmal wichtig, dass du dich magst. Das du so bist wie du dich magst. Das du genügend Selbstbewusstsein hast um diesen Arschlöchern ins Gesicht zu gucken und zu Lächeln. Und wenn es sich dann nicht von alleine regelt dann erzähl es einfach Lehrern, Polizei, Psychologen und vielleicht sogar dem Jugendamt und deiner Mutter.
Kopf hoch!
Also ich hab jetzt knapp 9 Jahre hartes Mobbing hinter mir (unter anderem mit schwerer Körperverletzung), was erst letztes Jahr durch einen erneuten Schulwechsel geendet hat. Die Leute meiner letzten Schule seh ich zum Glück nicht mehr, die von der Schule davor zwar schon öfter, aber entweder sie erkennen mich nicht wieder oder lassen es jetzt einfach mit dem Mobbing. Durch diese harte Zeit habe ich einige psychischen Probleme, wie Depressionen, Angststörung etc.
Dennoch, man muss einfach versuchen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit den Erinnerungen zu leben. Es ist verdammt schwer, das weiß ich. Manchmal geht das auch einfach nicht, aber es ist der einzige Weg, darüber hinweg zu kommen.
Ich hab das auch schon durch . Du musst dich sicher nicht deswegen verstecken . Selbstbewusstes Auftreten kann für Mobber sehr abschreckend sein .
Wichtig ist hier wohl das du dich nicht in diesen trott reinziehen lässt .
Wer sich durch schüchternheit oder bereits abgelegte mobbinggründe wieder in diesen Sumpf ziehen lässt , macht sich für eben altbekannte Mobber zur besten Zielscheibe.
Denk daran das du dich verändert hast und mittlerweile auf andere Mittel zurückgreifen kannst als dich zu ergeben.
Sollten sich deine Befürchtungen Bestätigen, was nicht zwingend so sein sollte da nicht nur du dich verändert haben kannst, dann gleich zur Anzeige bringen .
Mit steigendem Alter steigen auch die Konsequenzen. Sei daher selbstbewusst und hält dich von denen fern, von denen du befürchtest wieder gemobbt zu werden .
Und mein persönlicher Rat. Fress es nich in dich rein. Rede darüber .