Angst, keinen passenden Partner zu finden?
Hallo Community,
ich weiß nicht, was ich mir von dieser Frage erhoffe. Vermutlich Trost oder Zuspruch.
Ich bin w, Mitte 20 und habe schon immer den Wunsch gehabt, jemanden zu finden, der mein Seelenverwandter ist. Klingt für Einige wohl zu esoterisch, ich glaube jedoch daran, dass so etwas in der Art existiert. Mit Mitte 20 habe ich schon einige gescheiterte Beziehungen hinter mir, habe meine Erfahrungen gesammelt, wurde enttäuscht, habe daraus gelernt.
Derzeit bin ich solo und genieße es auch-und ich habe jede Menge Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, was und wen ich wirklich will. Leider findet sich kaum eine Person, die meinen Vorstellungen eines Idealpartners entspricht. Versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht um oberflächliche Dinge wie Haarfarbe oder Statur, sondern um Charaktereigenschaften, die bei den meisten Menschen einfach zu kurz kommen. Dinge wie Selbstreflexion, Reife und Ehrlichkeit.
Es ist frustrierend, dass die Prioritäten vieler Menschen woanders liegen und ich habe langsam wirklich Angst, die kommenden Jahre, in denen ich eigentlich eine Familie gründen wollte, allein zu verbringen.
Deshalb meine Frage: Geht es euch auch so (Frage richtet sich v.A. an meine Mittzwanziger)? Wie geht ihr damit um? Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank und einen schönen Abend.
8 Antworten
Mit Mitte 20 habe ich schon einige gescheiterte Beziehungen hinter mir, habe meine Erfahrungen gesammelt, wurde enttäuscht, habe daraus gelernt.
Mir stellt sich bei der Lektüre dieser Zeilen die Fragen, ob Du denn auch das richtige daraus gelernt hast. Anders formuliert: Hast Du durch die Erfahrungen an Weisheit gewonnen oder hast Du nur ein paar negative Glaubenssätze über Männer in Deinem System zementiert?!
Leider findet sich kaum eine Person, die meinen Vorstellungen eines Idealpartners entspricht.
Und wenn doch gibt es eine Ansammlung von Frauen Mitte 20, aus denen der Prinz sich eine aussuchen kann. Die Konkurrenz ist groß ;-)
Mal im Ernst: Kannst Du denn die Ansprüche erfüllen, die Du an einen Partner stellst? Und ich meine jetzt nicht Deine eigenen Ansprüche an Dich selbst, sondern die, die ein Mann an seine Wunschfrau stellen würde.
Ich könnte Dir mal meine Frauen-Wunschliste rüberschicken, dann kannst Du abgleichen ;-)
Klingt soweit erstmal gesund. Eine Eingebung beim zweiten lesen Deiner Frage: Du bist auf dem richtigen Weg. Dauert nicht mehr lange, bis der richtige kommt.
Also meine beste Freundin hatte genauu das gleiche Problem wie du. Vorallem weil ihre freundesgruppe nunmehr alle verheitat waren und sogar Kinder bekommen haben. Das war so ein Druck für sie, sie hat sich selber immer als forever alone betitelt. Sie hat sich alleine gefühlt und mir jeden Tag meine Ohren vollgeheult, dass sie niemals jmd kennen lernen wird und es keinen richtigen Mann mehr da draussen gibt, dass sie die hoffnung aufgegeben hat la la laaaaaaa… rate mal wo ich letzte woche war, ja genau auf ihrer hochzeit🫶🏼
wird jetzt ein Klischee standart spruch ABER, auch du wirst irgendwann deinen passenden Deckel finden. Suche nicht danach, irgendwann in einem ganz unerwarteten Zeitpunkt wird er kommen. Lass der Zeit seinen lauf und stress dich nicht☺️
Guten Abend :)
Schön dass es noch Leute gibt, die an wahre Liebe und Seelenverwandtschaft glauben - dass tue ich auch. Ich denke dass man sein Glück nicht von einem Beziehungsstatus abhängig machen sollte, ich finde es traurig dass viele viel zu sehr mit dem Thema S*x verkopft sind und ich finde, dass jeder für sich entscheiden muss, ob er sich als Single oder in einer Beziehung glücklicher fühlt.
Yaa du hast Recht, manche Sachen kommen bei der Persönlichkeit zu kurz, auch Dinge wie Vertrauen und Loyalität.
Ich glaube daran, dass man den Seelenverwandten/die Seelenverwandte eher trifft, wenn man nicht 24/7 krampfhaft daran denkt oder danach sucht, sondern den Dingen seinen Lauf lässt und dass es besser ist, sich auf seine Freunde/Hobbies und sich selbst konzentriert, darauf das Leben zu genießen, so gut es einem möglich ist. :) Das Lebensglück daran aufzuhängen ob man eine Beziehung hat oder nicht, davon würde ich abraten.
(Es gibt doch den Satz: Wer als Single nicht glücklich ist, wird in einer Beziehung auch nicht unbedingt glücklicher sein . )
Wünsche dir alles Liebe und Gute und dass du irgendwann deinen seelenverwandten Menschent riffst :) ☀️🍀
du willst ja auch den einen, und nicht irgendjemanden.
Deshalb ist es dein gutes recht zu sortiere wer passt und wer nicht.
Hier kann ich mich zu 100% wiederfinden! Heutzutage ist alles zu schnelllebig und kaum jemand kennt die alten werte wie : Treue und auch Ehrlichkeit. Dann bleibe ich doch lieber solo und auch so bleiben mir Enttäuschungen und Herzschmerz erspart
Zu deiner 1. Frage: Beides, um ehrlich zu sein. Ich versuche, keinen Groll gegen Männer zu hegen und nicht alle über einen Kamm zu scheren. Allerdings habe ich auch aus meinen Fehlern gelernt und respektiere mich und meine Bedürfnisse mehr :)
Zu deiner 2. Frage: Ja, denn es sind keine absurden Anforderungen. Ehrlichkeit, Treue, Reife, usw. sind für mich wichtige Charaktereigenschaften, die ich besitze, und unglücklich wäre, wenn sie meinem Gegenüber fehlen. Klar hab ich auch meine Macken, aber niemand ist perfekt, oder? :)