Angst in eigenem Bett zu schlafen?
Da ist leider kein Scherz :( Bin schon 13(Mädchen), aber habe irgendwie Angst in meinem Bett zu schlafen. Ich habe Angst vor Geistern, Einbrechern, Mörderen... Deswegen gehe ich nachts immer zu meiner Mama ins Bett. Meine Eltern sind getrennt, deswegen ist da Platz. Was kann ich tun damit die Angst aufhört? Am schlimmsten ist es wenn alle schlafen und ich als einzige noch wach bin.
8 Antworten
Ängste sind in dem Alter ganz normal, ebenso, dass du dich in der Gruppe wohler fühlst. Du willst weniger Angst haben? Das geut nur durch lernen und üben. Die Angst erleben, und merken, dass alleine im Wald beim Friedhof zu.Mitternacht nichts passiert, als ein verstauchter Knöchel, weil du eine Mulde übersehen hast - du hast dich vor dem Falschen gefürchtet.
Auch mit dem Alter word es besser, Ängste begründeter, fokussierter. Und die eine oder andere extrem gefährliche Situation, lehrt wovor man sich fürchten soll, und das sind ganz andere Dinge...
Mir ists mit einem Beinahetreffer so gegangen. 2 Meter.neben mit schlug der Blitz in den Blitzableiter... du denkst nachher... so manch schlreckliche Angst von vorher ist auf einmal lächerlich. Dafür weiß ich genau, wovor ich beim Hobby Gewitterphotographie wirklich Respekt hoch drei haben sollte.
Auch dir werden solche Dinge widerfahren, Sport, Verkehr...
Taschenlampe und Klappmesser auf den Nachttisch legen, immer an den gleichen Ort legen (oder oben ans Kopfkissen, aber nicht darunter weil das drückt).
Ganz wenig Licht anlassen hilft, aber auf Dauer schläft man besser je dunkler es im Raum ist.
Kontrolliere und sage es deutlich zu dir "Türen sind alle verschlossen. Läden sind alle zu." Das beruhigt.
Es geht vorbei, mach dir keinen Stress.
Vielleicht ist das aber auch noch normal? Fast jedes Kind hat irgendwann mal Angst alleine im Dunkeln zu Schlafen, Angst vor Einbrechern und ähnlichem. Ich weiß aber nicht, in welcehm alter.
Sonst:
Auf jeden Fall mal mit deinem Arzt sprechen. Wenn das deinen Schlaf stört ist das ja auch schlecht für deine Leistungsfähigkeit am Tag. Psychotherapie könnte helfen. Bei Eltern schlafen, Licht anlassen oder ständiges kontrollieren können ja nicht Alltag bleiben.
Also vor einpaar Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe mir einfach so ein Nachtlicht(keine anung wie man dem sagt) besorgt so ist es dan bisschen heller oder ich habe einfach meine Türe offen gelassen. Später ist es dann weg gewesen. Ich hoffe ich konnte einbisschen helfen
Du kannst dir ein Nachtlicht installieren und die Tür offenlassen um jederzeit nach Hilfe zu rufen.Einbrecher brechen oft nur ein wenn sie niemand stört und hört bzw. niemand zuhause ist.Mörder schauen eher selten vorbei und was die Geister angeht wenn du das Gefühl hast das einer vor dir steht sag laut:"Ich möchte dich nicht in meinem Zimmer haben!"