Angst davor Katze rauszulassen?

Das ist übrigens unser kleiner Mann :-)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann schon verstehen, dass du ängstlich bist.

Denk daran, was für ein schönes Leben du ihm bieten würdest. Natürlich sind Straßen eine Gefahr, wenn dein Kater aber eine so ideale Umgebung hat, wird er sich vermutlich von der Bundesstraße fern halten.

Naja und Katzen fangen Vögel, richtig. Aber sie sind nicht verantwortlich für den Rückgang der Vogelpopulation, auch wenn sie gerne dafür verantwortlich gemacht werden. Den Schuh müssen schon wir Menschen uns anziehen mit unserer Landwirtschaft, die den Vögeln Nahrung und Lebensraum entzieht.

L. G. Lilly

Meine Katzen sind reine Freiläufer. An Straßen muss man aufpassen.

Eine Katze von mir rennt gern raus auf die Straße. Zum Glück ist da eine Kurve, wo die Autos nicht schnell fahren. Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass die Autos abbremsen. Zum Glück sind das nette Fahrer.

Bei Freiläufern ist imemr ein gewisses Risiko dabei. Hast Du mal an eine zweite Katze gedacht?

Rauslassen... Eine Katze die allein gehalten wird gehört nicht in die Wohnung und erstrecht nicht an eine Leine...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Findest du nicht dass die Lage ungünstig ist wg der Bundesstraße ?

@Laelk

Das kann man so nicht sagen. Wir haben ca 200m weiter auch eine Bundesstraße und meine Katzen gehen auch raus!

Ich finde es ungünstig wenn du deine Katze alleine in der Bude Vereinsamen lässt!!

@Sabsi665

Weißt du noch, ab wie vielen Monaten du deine Katzen rausgelassen hast?

@Laelk

Meine Katze war bereits zwei Jahre alt, als sie bei mir eingezogen ist... Mein Kater ca. 8 Monate alt, als er raus durfte.

Wichtig ist, dass du sie zuvor kastrieren lässt, falls das noch nicht geschehen ist. Ein Chip ist bei Freigänger auch empfehlenswert! 😊

@Sabsi665

Er wird heute gechippt, kastriert ist er schon und wir lassen ihn dann diese Woche raus 😊 danke für deine Hilfe !

@Laelk

Gern, ich wünsche euch alles Gute für den Freigang 😊

Meine Meinung dazu ist etwas zwiegespalten.

Auch ich liebe Vögel, sehe auch deren Nachkommen gerne aufwachsen. Katzen lieben Vögel nicht, sie jagen. Schön für die Katzen, schlecht für die Vögel und andere Kleintiere.

Andererseits sollte man Katzen, die schon mal Freiluft geschnuppert haben und rausmöchten nicht wegsperren. Gefahren gibt es immer, auch für die Katzen.

Rauslassen, der wird sicher nicht zu weit gehen, vor allem am Anfang nicht.

Wenn ihr ihn nicht rauslassen möchtet, bräuchte er dringend eine Zweitkatze. Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden, vor allem junge Katzen brauchen eigentlich einen Artgenossen. Draussen können sie sich selbst um ihre Sozialkontakte kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War heute mit ihm außerhalb unseres Gartens mit der Leine unterwegs und er zeigte deutlichen Tatendrang und war ziemlich schnell unterwegs... das hat mich noch ängstlicher gemacht ....

@Laelk

Da ihr bereits mit ihm draussen wart, wird er immer wieder raus möchten. Drinnen wird eine Katze wie er wohl nie glücklich. Und wie gesagt, bräuchte er dann einen Katzenkumpel. Natürlich kann draussen was passieren und ja, er kann jagen. Aber wärst du lieber dein ganzes Leben irgendwo alleine eingesperrt, aber du hättest Essen, andere Sachen und dir würde nichts passieren oder wärst du lieber draussen soweit frei und hättest eben die Gefahr, dass dir was zustossen könnte?

Es ist egoistisch, eine Katze alleine drinnen zu behalten, weil ihr was zustossen könnte. Ich verstehe deine Sorgen, versteh mich nicht falsch, ich mache mir auch immer Sorgen, trotzdem denke ich nei solchen Entscheidungen ans Wohlergehen des Tieres.

@Tierglueck

Wenn man so liest heißt es immer manche Orte sind eben geeigneter für Freigang und manche nicht... kann das eben nicht abschätzen ob durch die Bundesstraße, die 300 m entfernt ist (ca) meine Lage noch geeignet ist. Finde es nämlich mindestens genauso schlimm ein Tier rauszulassen, obwohl die Gefahr aufgrund einer Straße einfach zu hoch ist und der Tod vorprogrammiert ist, weißt du wie ich meine ?

@Laelk

Der Tod ist nicht vorprogrammiert. Katzen können Gefahren meist sehr gut abschätzen. Unsere ältere Katze wird im Mai 15. Wie leben in einer ‚Stadt‘. Terrasse, kleiner Garten, dann direkt die Quartierstrasse. Auf der anderen Seite der Strasse der Spielplatz, danach das Bahngleis. Nach rechts hat es eine kleine Wiese, links geht es um die Wohnungen und dann hinter die Wohnungen. Dahinter ist die Hauptstrasse. Auf der anderen Seite ein Wäldchen, Fluss und See und eine grosse Wiese. Dort war unsere Katze früher sehr gerne, sie ging ständig über diese Strasse und ihr ist nie was zugestossen. Auch den anderen Katzen aus der Umgebung nicht. Eine ist kürzlich mit 17 Jahren gestorben/eingeschläfert worden.

Wir haben sie aber nie über Nacht rausgelassen. Es gibt sehr viele Katzen in der Umgebung, die hört man in der Nacht oft streiten. Das wollen wir verhindern.

Natürlich gibt es Lagen, an denen es nicht geeignet ist, Freigänger zu halten. Grossstädte und so sind nicht geeignet. Aber dann sollte man zwei Katzen nehmen (oder eine zweite dazunehmen), wenn die eine Katze sonst drin alleine wäre.

Du scheinst aber in einer geeigneten Umgebung zu wohnen. Viele Wiesen und so, die Strasse ist nun mal da, aber ja nicht direkt vor der Haustüre.

Aber lieber unglücklich und du wirst 100 Jahre alt oder glücklich und du stirbst vielleicht mit 40, vielleicht aber auch erst mit 80? Die Katze war schon mal draussen. Sie einzusperren würde psychisch nicht gut für sie sein.