neue katze ist ängstlich?

4 Antworten

Hallo dilanlolol,

ich finde es richtig, richtig klasse, dass du deiner Katze einen Artgenossen geholt hast und wie sorgsam du mit den Katzen umgehst. Dafür vielen lieben Dank! 🙏😻

Gerne möchte ich dir etwas vorschlagen:

Du machst es schon vollkommen richtig, die "neue" Katze in einem Raum zu separieren. Da kann sie auch erst einmal bleiben, bis sie sich entspannt auf eine einsehbare Fläche legt und putzt. Das kann noch mehrere Tage dauern.

Ansonsten die Katzen erst einmal nur assistiert begegnen lassen.

Zusätzlich setzte die neue Katze nach einigen Tagen nun mit allem in den nächsten Raum um, wo auch hier die Tür geschlossen ist.

So kann sie den nächsten Raum mit allen Sinnen und viel Zeit erfahren und kennenlernen. Gerne so 1-2 Tage, wenn nicht sogar mehr.

So gehst du Stück für Stück mit der neuen Katze vor, bis sie alle Räume mehrere Tage alleine (!) "erobern" konnte.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.

Nimm auch von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Damit deine neue Katze auch innerlich entspannt ist, möchte ich dir für die nächsten 2-4 Wochen entweder Zylkene 75mg empfehlen, oder Royal Canin Calm Trockenfutter. Du kannst auch beides kombinieren.

Ein Felisept Pheromonstecker kann äußerlich für einen Wohlfühlduft sorgen und das Ankommen für beide Katzen leichter gestalten.

Um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498

Und hier ein Link der alle Beiträge in Gutefrage anbietet, die mit dem Thema Zusammenführung zu tun haben: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Zusammenf%C3%BChrung%20Katze

In dem nachfolgenden Video werden dir wundervoll detailliert Gründe genannt, weshalb Katzen sich streiten könnten und wie eine Vergesellschaftung auch noch gemacht werden kann:

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Sollte dir meine Antwort geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Katzenverhalten)
dilanlolol
Fragesteller

dankeschön für die detaillierte antwort werde das alles ausprobieren :)

völlig ok: der wurde grad in ein völlig neues Leben gestoßen, das dauert Wochen, bis er sich bei dir daheim fühlen kann.

Hallo

Das ist vollkommen normal, er muss sich ja erstmal mit dem neuen Zuhause auseinandersetzen und es erkunden, er wurde gerade von seinen ,,Eltern“ weggeholt und ja, ich denke man versteht was ich sagen möchte

Lassen sie ihr genügend Zeit und Freiraum, sie muss sich eingewöhnen und braucht vllt eine ganze Weile bis sie sich zuhause fühlt.
Gehrn sie liebe und rücksichtsvoll mit ihr um, das wird ihr helfen

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Das die Katze jetzt ängstlich ist, ist vollkommen normal.

Sie wurde gerade aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und in eine fremde Umgebung mit fremden Menschen und fremden Tieren gebracht. Klar, macht ihr das jetzt Angst!

Sie braucht jetzt vor allem Zeit und Ruhe und genug Platz, so dass sie sich auch mal zurückziehen kann. Dann wird sie mit der Zeit ihre Angst verlieren.