Angst das Beziehung endet?
Hi leute ich habe mal eine frage. Ich führe eine fernbeziehung. Treffen tun wir uns am wochenende. Manchmal sieht man sich 2 wochen nicht. Ich bin nicht der typ der stundenlang über whatsapp schreiben und sich unterhalten kann. Ich bin auch nicht der gesprächigste mensch der welt. Wenn es themen gibts die mich interessieren kann ich gesprächig sein bzw. über die wirklich wichtigen Themen reden wir, aber ihr fehlt irgendwie das „lockere“ Gespräch, dass einfach so stundenlang läuft ohne dass man sich überlegen muss über was man redet.
Ich weiss einfach nicht mehr worüber ich mit ihr schreiben soll. Ich schreibe ihr jeden tag, aber so richtige tiefgründige gespräche enstehen nicht. Sie möchte stundenlang mit mir schreiben. Sie fühlt sich vernachlässigt und sagt dass wir da einfach sehr unterschiedlich ist und bei dem Freund ihrer Schwester und ihrer Schwester solche Gespräche stattfinden. Ich bin immomment einfach sehr traurig weil ich nicht möchte dass unsere Beziehung deswegen kaputt geht, aber versteht ihr was ich meine wenn ich sage, ich hab einfach nicht so viel über was man reden kann mit meinem Alltag und allem drumherum. Wie soll man da einen Kompromiss finden, wenn ich ihr nicht geben kann wonach sie sucht? Ist es überhaupt realistisch „immer“ viel zu sagen zu haben?
5 Antworten
Wie soll man da einen Kompromiss finden, wenn ich ihr nicht geben kann wonach sie sucht?
Gar nicht. Manchmal passt man einfach nicht zusammen. Und wenn es nur einzelne Punkte sind.
Dann muss man entscheiden, wie wichtig einem das ist. Kann man mit diesen Differenzen glücklich leben? Wenn nicht, sollte man sich trennen.
Also meinst du, man muss entscheiden ob man auf solche Gespräche verzichten möchte bzw. sich „annähert“?
ja eventuell kommt das auch mit der Zeit. Ihr müsst nicht unbedingt stundenlang schreiben. Du könntest sie ja per Videoanruf anrufen und so kannst du nebenher noch andere Sachen machen + sie fühlt sich nicht vernachlässigt
du musst auch nicht viel reden du kannst mehr Fragen stellen zb „wie war dein Tag? Was hast du heute noch vor?“ Zeig einfach Interesse an ihrem Leben
nein ihr müsst einfach warm werden miteinander. Ich denke das ist nur am Anfang so
Auch wenn man nur über völlig belangloses schreibt,für mich ist die whatts app zeit mit meinem Freund das Highlight des Tages,kann deine Freundin verstehen,aber man kann ja auch nur 20 minuten schreiben und Gute Nachtgrüsse
Ja, ich verstehe schon, dass sie sich das gerne wünscht nur es gibt ja auch nur „so viel“ zu erzählen oder? Ich mein ich bin halt tagsüber arbeiten und da passiert manchmal auch nicht so viel, über was sollte man dann stundenlang noch reden…
Ist nicht wichtig vielleicht kannst du ihr auch Bilder schicken es geht nur darum dass man sich meldet
ja, aber es ist ja nicht so dass wir uns nicht melden beieinander, aber wir schreiben halt einfach so wie der Tag war aber daraus entsteht dann meistens einfach kein langes Gespräch
Fernbeziehung ohne Nähe klappt nicht auf Dauer.
Dieses Problem hättet ihr aber auch wenn sie nur eine Ecke von dir entfernt wohnen würde
Das hat nicht unbedingt was mit der Entfernung zu tun. Ihr müsst an eurer Kommunikation arbeiten. Und auch wenn es für dich schwierig ist solltest du über deinen eigenen Schatten springen wenn dir die Sache was wert ist
An was genau kann man da arbeiten, also zum Thema Kommunikation? Also natürlich können wir uns gemeinsam weiterbilden wie wir uns besser ausdrücken können, aber führt das automatisch dazu, dass wir längere Gespräche führen?
Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber zum Thema Gespräch, das ist dann meistens nicht länger als so 15 Minuten und ich glaube das stört sie irgendwo