Angst am Bahnhof - was tun?

06.02.2025, 17:19

Ich meine jetzt speziell, wenn ich auf den Zug zu ihr warte, nicht wenn ich auf sie warte. Wir treffen uns immer in einer Stadt, die relativ mittig von uns beiden ist. Aber da muss ich halt eben mit dem Zug fahren und auf den zu warten, bei mir am Bahnhof, davor hab ich angst.

nochnefrage  06.02.2025, 18:39

Ist Dir mal so etwas passiert, warst Du mal Opfer einer Gewalttat? Wie alt bist Du?

Chephirah 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:52

Ich bin volljährig

nochnefrage  06.02.2025, 18:57

Die andere Frage möchtest Du nicht beantworten? Bist Du über 24? Es gibt bestimmte Angebote, die nur Menschen bis Anfang oder Mitte 20 gelten.

Chephirah 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 20:35

Nein, ich bin noch unter 24

8 Antworten

Da hast du schon Recht und es gut, dass du vor Bahnhöfen grad Respekt hast, da Bahnhöfe halt momentan sehr Gefährlich sein können, weil es in letzter zeit immer wieder Massenmesserstiche und Attacken gab. Ich würde einfach nicht direkt am Bahnsteig stehen, sondern etwas abstand von dem Bahnhof halten, und sobald du deine Freunde siehst, dann zu ihnen gehst. Andere Möglichkeit, du tust einfach so als würdest du mit jemanden Telefonieren, dann wird bestimmt niemand zu dir kommen und sagen "Hey komm mal mit in den Van" oder so. Und wenn du trotzdem Angst hast, dann stell dich einfach neben ein Bus, wo ein Busfahrer'innen drin ist oder davor chillt, denn Busfahrer'innen werden, sich bestimmt für dich einsetzten, wenn was passiert.

LG NeCrO.

Chephirah 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:53

Ich muss nicht auf sie warten, da ich vor ihr am Treffpunkt sein werde. Aber beim warten auf meinen Zug habe ich Angst. Trotzdem danke für die Tipps.

Ich hab mal einen Passus aus einem deiner Kommentare genommen. weil man den nicht mit Geh zum Psychologen beantworten muss sondern

Aber am Bahnsteig kann von allen Seiten jemand kommen,

Zwischen den Sitz/Warteplätzen auf jeder Bahnsteigseite gibt es Plastikwände mit Fahrplanaushängen die sind auch dazu gedacht vor Wind und stürmischem Regen zu schützen und die hast du wenn du da stehst/sitzt halt im Rücken.

Beobachte Menschen, nicht weil sie gefährlich sind. Sondern weil man oft schmunzeln kann. Wenn du jemanden siehst, ein Paar das miteinander redet oder Frauen zu zweit oder in der Gruppe, kannst du dich da immer zustellen. Wir sind auch keine 20 mehr. Sondern Eltern eines erwachsenen Sohnes. Machen das was ich gesagt habe, gucken wer da so rumläuft, da fällt so ein Angstblick schon auf.

Chephirah 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 23:13

ich guck mich tatsächlich immer nach familien mit kleineren kindern um, weil die dann oft alles versuchen um die kinder zu beschäftigen oder die kinder sich selbst und das ist tatsächlich sehr amüsant manchmal XD

dankeschön

Sowas passiert relativ selten. Da ist die Chance vom Blitz getroffen zu werden glaube ich höher.

nochnefrage  06.02.2025, 18:59

Blitz ist ein eher unpassendes Beispiel, denke ich. Aber Autofahren bzw. im Straßenverkehr passiert mehr.

Christo87  06.02.2025, 17:42

Typische SPD-Antwort

nochnefrage  06.02.2025, 18:40
@Christo87

Nein, das nennt sich Mathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung. Typische Antwort für gebildete Menschen mit Realitätsbezug und einem Grundwissen in Mathe. Oder man liest die Statistiken dazu!

Wobei das mit dem Blitzschlag nicht ganz zutrifft. Dennoch: Es gibt fast keine Amoktoten, oder Menschen die willkürlich angegriffen werden. Im Straßenverkehr sterben viel mehr Menschen! Mord ist fast immer eine Beziehungstat.

Christo87  06.02.2025, 18:51
@nochnefrage

So ein Quatsch. Es gibt niht jeden Tag in Deutschland Blitzeinschläge, als Taten am Bahnhof.

nochnefrage  06.02.2025, 18:55
@Christo87

Das hab ich geschrieben:

Es gibt fast keine Amoktoten, oder Menschen die willkürlich angegriffen werden. Im Straßenverkehr sterben viel mehr Menschen! Mord ist fast immer eine Beziehungstat.

Und:

Wobei das mit dem Blitzschlag nicht ganz zutrifft.

Warum so abwertend? Sachlich geht es auch! Mit der SPD jedenfalls hat die Antwort nichts zu tun.

Christo87  06.02.2025, 19:46
@nochnefrage

Doch SPD, macht auch auf immer einen auf: "Die Chance ist so gering, wenn was passiert"

nochnefrage  06.02.2025, 20:41
@Christo87

Es geht um Fakten, nicht um Meinung. Es gibt im Bahnhof nahezu keine Toten, im Straßénverkehr aber ständig, täglich.

nochnefrage  07.02.2025, 05:20
@nochnefrage
So ein Quatsch.
Warum so abwertend?

In deinem Profil fragst Du nach Kommunikation, wie Du in Kontakt kommst. Vielleicht erstmal durchatmen, bevor Du das was andere schreiben abwertest, das ist ein erster Schritt! Dann klappt es auch besser mit anderen Menschen.

Chephirah 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:25

Das war jetzt auch ein sehr krasses Beispiel. Ich hab generell Angst, dass jemand mich angreift oder andere, was weiß ich.

verreisterNutzer  06.02.2025, 20:47
@Chephirah

Das passiert aber in aller Regel nicht. Du rennst da einer irrationalen Angst hinterher.

Bleibe halt dort wo andere Leute auch sind wenn du Angst hast.

Ich kann dich verstehen, dass du Angst am Bahnhof hast, aber im Zug ist es gerade nicht ungefährlicher. Erst neulich im München Nürnberg Express wurde ein Zugbegleiter geschlagen und angespuckt. Und im Ruhr Rhein Express sind generell viele aggressive Menschen. Du kannst es recherchieren.

Auch haben mich neulich in der S Bahn zwei ältere Herren angebaggert und geschleimt. Ich will dir da nicht unnötig Angst machen, aber es ist leider nun die Wahrheit.

Chephirah 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 23:12

ich hab im zug tatsächlich weniger angst als am bahnhof. keine ahnung wieso. ich hab im zug noch nie aggressive menschen gesehen, nur am bahnhof.

Also wenn du Angst hast solltest du dich auf jeden Fall bei einem Ort aufhalten den du kennst und wo mehrere Menschen sind, wenn du dich aber wirklich bedroht oder beobachtest fühlst köntest du dich an die (fals vorhanden) Polizisten die dort raumstehen wenden.

Wenn du dich aber ungern an fremde Personen wenden möchtest kann es auch helfen mit einem/ einer Bekannten zu telefonieren oder zusammen auf den Zug warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chephirah 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:27

Ich kenne den Bahnhof ja, ist ja der meiner Heimatstadt. Deswegen hab ich überlegt eben in den kiosk zu gehen, weil ich mich dort sicher fühle. Nur krieg ich da eben dummerweise nichts mit. Aber am Bahnsteig kann von allen Seiten jemand kommen, weil das Gebäude nicht so groß ist und seitlich keine Barriere ist oder so.