Heißt es „gegenüber dem Bahnhof“ oder „gegenüber des Bahnhofs?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

dem 61%
des 33%
beides ok 6%

6 Antworten

Ich würde alle Antworten als falsch verifizieren. Hier gehört kein Artikel hin, sondern eine Präposition:

Wir treffen uns gegenüber vom (von dem) Bahnhof.

Die Präpostition "von" gibt das Verhältnis an zwischen "wir" und Bahnhof".

Wintermadl  01.05.2023, 22:03

Was auch gleichzeitig bedeutet, dass Genitiv falsch ist und Dativ richtig. Gegenüber von wem oder was? - Gegenüber von dem Bahnhof.

EmmaLyne  01.05.2023, 22:09

https://www.duden.de/rechtschreibung/gegenueber_Praeposition?amp sagt nicht, dass „dem“ falsch sei…

Wintermadl  01.05.2023, 22:09
@EmmaLyne

Nö, das gehört eh auch rein, aber alleine ohne das "von" ist es falsch.

Wintermadl  01.05.2023, 22:12
@EmmaLyne

Okay, in DE geht offenbar auch ohne von. ^^ Aber ihr schluckt ja gerne mal Wörter in Sätzen. Das machen wir in Ö nicht.

Da sagt auch keiner bei uns zb "Kann ich noch Saft?" Weil da fehlt "haben".

EmmaLyne  01.05.2023, 23:01
@Wintermadl

Nur weil das paar wenige sagen, heißt das nicht, dass das jeder so macht und üblich ist. Bitte weniger hetzen, nur um sich (bzw. die Österreicher) besser dastehen zu lassen. Echt armselig

Wintermadl  02.05.2023, 06:19
@EmmaLyne

Nicht gleich eingeschnappt sein. 😉

Ich hab nur einen Vergleich gezogen.

Sonjaaaaaaa
Fragesteller

Die Präposition gegenüber gibt dieses Verhältnis doch auch an?
und welcher Artikel gehört hier nicht hin?

Wintermadl  01.05.2023, 22:36
@Sonjaaaaaaa

Der Artikel "des", sprich Genitiv, gehört hier definitiv nicht hin.

Und der Artikel "dem" ist mMn zu wenig, alleinstehend.

Sonjaaaaaaa
Fragesteller
@Wintermadl

"Hier gehört kein Artikel hin, sondern eine Präposition:"
darauf bezog sich meine Frage mit dem Artikel

FKKKuno9  03.06.2023, 22:29

Es geht nicht um das Verhältnis "wir und Bahnhof", sondern "Kiosk und Bahnhof". Es fehlt auf jeden Fall ein Komma.

dem

Hilfe, so viele falsche Antworten.

Die Präposition „gegenüber“ verlangt den Dativ!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Sprache

Ich würde sagen gegenüber vom Bahnhof aber sicher bin ich mir auch nicht

dem

Korrekt wäre: "Wir treffen uns an dem Kiosk, der dem Bahnhof gegenüber liegt".