Angst?

2 Antworten

Ganz ruhig. Das du Aufgeregt bist ist völlig normal weil dir jetzt vieles durch den Kopf geht. Sei morgen überpünktlich so das du dich noch etwas sammeln und runter kommen kannst.

Wenn du dann an der Reihe bist, stelle dir alles ein, checke deine Klamotten, achte darauf das du den Prüfer hören kannst.

Während der Fahrt fährst du dann ganz locker wie in der Fahrstunde. Vermeide es über Gullydeckel, Kanaldeckel usw. zu fahren. Ebenso wenn möglich nicht unbedingt über Straßenmarkierungen wie z.B Richtungspfeile.

Auf denen kann man wenn's blöd läuft gerne mal weg rutschen. Besonders bei Regen. Behalte die Schilder und Geschwindigkeit im Auge, den Verkehr um dich herum. Musst du die Spur wechseln, abbiegen, umdrehen irgendwo rein oder raus fahren, will der Prüfer eindeutige Kopfbewegungen sehen.

Also abgesehen von den Spiegeln musst du dich umschauen und den Kopf drehen. Das ist super Wichtig. Musst du dann die Grundfahraufgaben hinter dich bringen konzentriere dich. Wenn du Slalom fahren musst achte nach dem 1. Kegel nicht auf den nächsten sondern übernächsten.

Wie immer gilt generell das du dorthin fährst wohin du guckst. Also immer schön Vorsichtig und mit Ruhe. Klappt etwas nicht beim ersten mal ist das kein Drama. Du hast immer mindestens einen 2. Versuch.

Achte auch darauf das du mit dem Motorrad fährst und nicht das Motorrad mit dir. Das soll heißen lenke nicht nur einfach so, sondern "drücke" die Maschine.

Das wird schon. Ich drücke dir morgen die Daumen. . . . Übrigens, bei meiner Prüfung vor Jahren hat es wie aus Eimern gegossen und ich hätte beim Bremsen und Ausweichen fast den Prüfer ungefahren. . . 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Sidsi 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 22:48

Hmm danke… hab ich einfach trotzdem so Angst…

oh gott okay

AlterHaudegen75  11.07.2025, 00:59
@Sidsi

Die hatte jeder und das ist auch völlig normal. Du kriegst das hin. Gib mal bescheid wenn du möchtest.

Sidsi 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 12:44
@AlterHaudegen75

Durchgefallen nach 10 Minuten… so unfair nur weil ich nach der Autofahrt nicht direkt auf die rechte Spur gewechselt bin, sondern ein paar Sekunden später erst… und weil Rechtsfahrgebot gilt und ich angeblich zu spät rüber gewechselt bin, bin ich durchgefallen. Alles andere war aber eigentlich richtig gut…

mein Fahrlehrer hat sogar auch Ärger bekommen, weil er mir angeblich geholfen hätte und vor mir gewechselt ist.. so ein Schwachsinn einfach….

habt ihr tipps wie ich keine Angst mehr bekomme…?

Angst wovor? Mehr als nicht bestehen kann nicht passieren und das hat bisher noch jeder überlebt. 1-2mal abwürgen wird aber meist noch toleriert - wenn der Rest ok ist.

Lass dir beim Anfahren einfach mehr Zeit. Kupplung langsam loslassen bis man merkt dass das Motorrad nach vorne will und währenddessen mit Gas unterstützen. Lieber langsam und smooth als hastig und abwürgen.