Angemessene(gerechte) Strafe für meinen Exfreund?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erst mal: Riesenrespekt, dass du dich traust, darüber zu schreiben – das zeigt schon, wie stark du bist, auch wenn du dich gerade vielleicht gar nicht so fühlst. Es klingt nach einer richtig toxischen Beziehung, und dass du da raus bist, ist ein riesiger Schritt in Richtung Heilung. Was die Anzeige angeht: Auch wenn’s ohne handfeste Beweise schwierig sein kann, ist es nicht unmöglich. Die Chats mit Beleidigungen oder Drohungen sind definitiv etwas – sichere sie auf jeden Fall, mach Screenshots, speicher sie extern. Es gibt auch Opferberatungsstellen oder Anwält*innen, die dir kostenlos sagen können, was machbar ist und wie du vorgehen solltest. Schaden kann’s nicht, sich mal zu informieren – und allein der Gedanke, dass er Konsequenzen spüren könnte, kann schon innerlich was heilen.Was "Karma" betrifft... ich versteh den Wunsch nach Gerechtigkeit total. Aber am Ende ist die beste „Strafe“ oft, wenn er merkt, dass du ohne ihn stärker, glücklicher und freier bist. Du verdienst Respekt, Liebe und echten Frieden kein Drama, keine Angst.Wenn du magst, rede mit einer Vertrauensperson oder Therapeut*in. Nicht, weil mit dir was falsch ist, sondern weil du’s verdienst, gehört zu werden.

Und bis dahin: Bleib stark.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du ihn anzeigst wirst du es noch einmal durchleben müssen. Macht das Sinn. Nein!

Sehe es eher als Befreiung an. Es beginnt für dich ein neues Leben.

KBrown  19.05.2025, 16:38

Das ist Schwachsinn, sollen Vergewaltiger auch nicht angezeigt werden, weil du dann über den Vorgang berichten müsstes?

Motobiggi31  19.05.2025, 16:47
@KBrown

Sie muss es erst einmal beweisen? Nach langere Zeit wird das schwierig. Sie muss erzählen, was er, wie wo genau gemacht hat. Wir wissen auch nicht wie lange das her ist. Vielleicht schon vor Jahren passiert? Und das kann für sie seelische und psychische Probleme ergeben, sogar ein Trauma kann wieder ausbrechen. Sie soll es selber entscheiden!

Ich würde auf Rache verzichten und mich dazu entscheiden ihm zu vergeben. Auch ohne das er sich entschuldigt. Verzeihen macht innerlich frei und ist heilsam.

Es ist total normal, wütend zu sein und sich nach Gerechtigkeit zu sehnen! Aber lass dich nicht zu sehr im Gedankenkarussell von „Karma“ festhängen. Manchmal ist es sogar ganz reizvoll, solche Gedanken zuzulassen👿, sie aber nicht zum Hauptakteur deines Lebens zu machen. Wie wäre es, wenn du stattdessen auf die positiven Vibes konzentrierst und das Leben in vollen Zügen genießt? Es ist eine Erfahrung im Leben. Einfach abschütteln und weiter nach vorne gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde derartige "Rachefantasien" einfach bleiben lassen und drüber stehen.

Entweder ist wirklich was passiert, dann geht man den offiziellen Rechtsweg... oder man quatscht sich nur wegen der Trennung jetzt in Rache rein und das ist ungesund und hilft niemandem.

Elianderson18kn 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:16

Nur weil ich es nicht angezeigt habe, heißt das noch lange nicht, dass es nicht passiert ist. Und wegen Meinungen wie deiner (instant dem Opfer nicht glauben und alles in Frage stellen) ist es unter anderem so schwer, sich mit sowas an die Polizei zu wenden!!!

lynnmary1987  19.05.2025, 15:18
@Elianderson18kn

Ja unter dem Umständen und was du hier von dir gibst, fällt es einfach schwer dir zu glauben. Für dich steht "Rache" im Vordergrund und nicht "Gerechtigkeit".

Es ist also eher denkbar, dass du ihm eins reinwürgen möchtest!

lynnmary1987  19.05.2025, 15:22
@Elianderson18kn

Der Umstand, dass du hier nicht fragst, wie eine Anzeige abläuft sondern das du fragst, wie du ihn bestraft sehen kannst!

Elianderson18kn 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:24
@lynnmary1987

Das sagt in keiner Weise aus, ob er mich zum Beispiel geschlagen hat, oder ob es nicht passiert ist. Manche Leute haben eben Rachegelüste und ich gehöre zu der Sorte, die nicht alles sofort vergeben kann.

BeviBaby  19.05.2025, 15:25
@Elianderson18kn

Niemand verlangt von dir zu vergeben aber mit Rachegelüsten tust du dir keinen Gefallen.

Elianderson18kn 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:25
@lynnmary1987

Und ich habe im Beitrag auch erwähnt, dass eine Anzeige sehr schlechte Chancen hat, da ich keine Beweise gesammelt habe.