Anfahrhilfe Standard?

DaKaBo  01.04.2023, 18:13

Meinst du die Berg-Anfahrhilfe?

Jamie2208
Fragesteller

Bei ganz normalen anfahren wenn man von der kupplung geht fährt es los. Mein polo ist natürlich älter und man muss schon gas geben sonst würgt man ab. Die frage ist für ne freundin

5 Antworten

Die meisten Fahrschulautos sind Leasing Fahrzeuge. Ich hatte vor noch 2 Jahren ein Seat Arona mit Vollausstattung. Mit Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Beats Audio und was weiß ich für Schrott. Eine Berganfahrhilfe hatte es auch.

Eine Berganfahrhilfe ist nur Teil der Ausstattung. Also kein Standard. Es muss nicht dazugekauft werden. Es gibt jedoch Ausstattungslinien die entweder Gesetzlich pflicht geworden sind, oder wie es VW in Zukunft möchte, nur noch Automatikfahrzeuge ausliefern und auf Schalter verzichten.

DaKaBo  02.04.2023, 12:31

Der FS meint keine Berg-Anfahrhilfe.

Also ich persönlich habe noch nie ein Fahrzeug mit Anfahrhilfe gefahren. Insofern würde ich nicht sagen dass das Standard ist.

Sofern du also kein Oberklasse-Fahrzeug und/oder Neuwagen fährst wirst du das mindestens als (Sonder-)Ausstattung dazu kaufen müssen - wobei es bei manchen günstigeren Fahrzeug warscheinlich nicht mal als Option verfügbar sein dürfte.

Aber ruhig Blut, anfahren ist kein Hexenwerk. Mit ein bisschen Übung schafft das jeder Körperklaus.

MAB98  01.04.2023, 18:04

Eine Berganfahrhilfe (wie auch immer genannt) hat mittlerweile fast jedes Auto, selbst Kleinwagen...

MertIs  01.04.2023, 18:06
@MAB98

Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit so einem System (inkl. meinem jetzigen). Auch die Fahrezuge die ich mir angsehen habe hatten das nicht. Und gerade als Anfänger fährt man typischerweise nicht gerade einen Neuwagen, daher....

DaKaBo  02.04.2023, 12:31
@MAB98

Der FS meint keine Berganfahrhilfe.

Bei ganz normalen anfahren wenn man von der kupplung geht fährt es los. Mein polo ist natürlich älter und man muss schon gas geben sonst würgt man ab. Die frage ist für ne freundin

Ich glaube, hier gehen alle von einer Berg-Anfahrhilfe aus.

Kann es sein, dass du einfach den Unterschied zwischen Diesel und Benziner meinst?

Von einer Anfahrhilfe habe ich noch nie was gehört.

Ansonsten ist es aber so, dass eigentlich jedes Auto ganz leicht anfängt zu rollen, wenn du die Kupplung etwas kommen lässt. Um es dann nicht abzuwürgen, musst du Gas geben.

Oder sprichst du von einem so alten Auto, dass es noch einen Choke (Starterklappe) hat?

Die modernen Autos der Fahrschulen sind schon ein echtes Problem. Manche schulen gar völlig sinnbefreit mit einem Tesla.

Und wenn dann ein Golf, Corsa oder so was als Erstauto gekauft wird, kann man nicht mehr fahren.

Ich habe auch mit Berganfahrhilfe gelernt. Trotzdem bekomme ich heute jedes Auto in Bewegung.

Ist dann halt Übungssache.

DaKaBo  02.04.2023, 12:32

Der FS meint keine Berg-Anfahrhilfe.