Anfahren am Berg, welches Auto am einfachsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Julius

Am einfachsten geht es mit einer Wandlerautomatik. Solche Getriebe haben durch den Wandler eine sehr kurze Anfahruntersetzung.

Die Leistung spielt echt keine Rolle. Autos mit sehr viel Leistung haben meistens eine recht lange Untersetzung im 1. Gang. Die Motorcharakteristik spielt eine grosse Rolle, "Dampfhämmer" sind da eher geeignet. Die moderen Turbodiesel sind manchmal beim Anfahren an sehr steilen Strassen sogar eher schlechter als ein (Sauger-)Benziner. Turbo-Motoren brauchen eine bestimmte Drehzahl und Last, bis sie überhaupt Leistung bringen.

Viel wichtiger ist die Untersetzung des 1. Ganges. Diese ist bei Lieferwagen oder Lastwagen meistens sehr kurz. Als Beispiel habe ich unten ein Foto eines alten Toyota-Lieferwagens als Camper beigelegt. Die knapp etwas mehr als 60 PS, bei einem Gewicht von 2500 kg sind beim Anfahren am Berg keine Problem. Man braucht nicht mal Gas zu geben, einkuppeln im Leerlauf reicht auch bei 15% Steigung aus. Der erste Gang ist so kurz, dass man damit maximum 20 km/h erreicht.

Noch extremer ist der abgebildete Airport-Traktor. Auch mit 3000 kg am Haken kann mit den 1340 ccm Benzinmotor (31 PS) bei 15% angefahren werden. Auf dem Flugplatz dürfen bis 20 Tonnen angehängt werden. Auch hier, der erste Gang erreicht maximal Schritttempo, im 2. Gang Laufschritt und im 3. Gang 27 km/h.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, anfahren)  - (Auto, anfahren)

mit berganfahrhilfe geht es am leichtesten verhindert aber das abwürgen nicht bei zu wenig gas.liegt zu 100% immer am fahrer ob er es kann egal ob diesel oder benziner

PS sind schon wichtig, wenn du zu wenig Leistung hast um aus einer Schräglage zu starten wär das halt bisschen mies. Du kennst es ja mim Fahrrad, wenn du irgendwann zu nem steilen Berg kommst, geht’s nicht immer weiter einfach weil du nicht so viel Kraft aufbringen kannst.

Umso mehr Kraft du aufbringen kannst umso einfacher ist es zu starten und zu fahren.

Ob Diesel oder Benzin egal. Kommt halt drauf an was du besser kannst.

Aber im Endeffekt ist es halt echt nur die Technik mit der Handbremse :) sonst ist es extrem simple wenn du Auto fahren kannst!

wollyuno  30.08.2022, 09:36

liegt immer am fahrer ob er es beherrscht.ging sogar beim alten käfer mit 34 ps und anhänger

Hairgott  30.08.2022, 09:39
@wollyuno

Klar, gehts mit 34 PS. Nur es wird einfacher mit mehr PS, da du meistens früheres Drehmoment hast.

aber ich selbst hab ja auch gesagt, es ist eher die Technik. Also keine Ahnung was das Kommentar hier soll :)

JEDES Auto welches eine Berganfahrhilfe eingebaut hat ... nur einfach beim Kauf nachfragen

Amalia95  30.08.2022, 09:23

Alternativ, eine manuelle Handbremse.

peterobm  30.08.2022, 09:25
@Amalia95

richtig, muss man auch können,

geht aber an der Fragestellung vorbei

Amalia95  30.08.2022, 09:26
@peterobm

Es geht so vieles an so vielen Fragestellungen vorbei, wenn man logische Informationen übermitteln möchte. Und so schwer finde ich es mit der manuellen Handbremse nicht. Nur lernt man es eben heutzutage nicht mehr.

peterobm  30.08.2022, 09:28
@Amalia95

wie auch wenn die ganzen Fahrschulautos mit entsprechender Technik ausgestattet ist

für eine Fahrschule wäre so etwas ein Rückschritt und würde einen Rückgang an Fahrschüler bedeuten

Amalia95  30.08.2022, 09:29
@peterobm

Die Beste Möglichkeit wäre aber wenn eine Fahrschule ein älteres Fahrzeug hat. Einfach ein Fahrzeug das sich die Fahrschüler später selbst mal kaufen würden.

Damit könnte man dann die Grundübungen einmal lernen bevor man in die moderneren Fahrzeuge umsteigt.

Luki55228  30.08.2022, 09:34
@Amalia95

Unsere Fahrschule hat das bei mir sogar angeboten. Ich wurde gefragt, ob ich auch noch Fahrstunden auf einem Auto mit "alter" Handbremse machen will. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, dass es elektronische Handbremsen gibt :D

Amalia95  30.08.2022, 09:35
@Luki55228

Wenn die Fahrschule sowas anbietet würde ich es annehmen.

Luki55228  30.08.2022, 09:48
@Amalia95

War mir relativ egal, da ich zu dem Zeitpunkt eh schon fahren konnte und es zu Hause auf nem alten Benziner gelernt hab.

Am einfachsten sind die Autos, die ein entsprechendes Assistenzsystem haben. Aber man kann selbstverständlich auch mit Hilfe der Handbremse gegen den Berg anfahren, das erfordert nur ein wenig Übung - und das geht mit jedem Auto.