Anfängerfreundliche Linux-Distribution zum Zocken?

5 Antworten

Habe zwar beide nicht ausprobiert, aber:

Von Pop!_OS halte ich garnichts, da aus den USA und nur für die Geräte von System76 gedacht.

Und Garuda sieht halt echt schlimm aus :D Mit dem Arch-Unterbau auch absolut nichts für Anfänger.

Solus OS soll recht gut sein.

Waldelb3
Fragesteller

Pop!_OS läuft super auf anderen Geräten. Ich habe es selber schon (nicht für Gaming) probiert - absolut problemlos. Einfach installieren und vergessen.

Garuda gibt es auch ohne das Theming. Und mit dem Arch-Unterbau - das ist genau das, wo ich mich frage, wie ein Anfänger damit klar kommt. Meine Erfahrung ist einfach völlig anders als die, die öfters so vermittelt wird. Ich hatte noch nie so wenige Probleme wie mit Arch. Was ich mich jetzt frage: Liegt das daran, dass ich mehr Kenntnisse habe? Oder ist die Ansicht, dass Arch kompliziert ist einfach antiquiert?

julihan41  26.10.2021, 18:59
@Waldelb3
Pop!_OS läuft super auf anderen Geräten. Ich habe es selber schon probiert - absolut problemlos. Einfach installieren und vergessen.

Ich traue dem Ding aus Fernwest trotzdem nicht.

Oder ist die Ansicht, dass Arch kompliziert ist einfach antiquiert?

Die Installation von Arch ist halt sehr kompliziert, aber wird einem abgenommen durch Installer wie Manjaro, Garuda, Endeavour,...

Das Paketsystem ist trotzdem teilweise so ein Glücksspiel, weil halt ohne Prüfung alles beim Endanwender landet. Außer bei Manjaro, da ist noch irgendeine Prüfung zwischen drinnen.

Waldelb3
Fragesteller
@julihan41
weil halt ohne Prüfung alles beim Endanwender landet

Normalerweise sollte das ja getestet werden, bevor das als neue Version rauskommt...

julihan41  26.10.2021, 19:09
@Waldelb3

Passiert bei Arch Linux aber nicht. Das ist vergleichbar mit Debian Unstable. Zumindest ist das meine letzte Information dazu.

Waldelb3
Fragesteller
@julihan41

Ich meine halt von dem, der das Programm macht. Der testet das ja mit irgendwas, ob sein Code jetzt Mist ist, oder nicht. Aber du hast natürlich Recht, dass Debian Stable besser getestet ist. Nur ist meine Erfahrung, dass bei den ganzen Backports irgendwie auch öfters mal was kaputt geht. Und mit so einem Ubuntu-Upgrade hatte ich auch noch nie keine Probleme...

julihan41  26.10.2021, 19:16
@Waldelb3

Ja, aber der testet das doch nur mit seiner Distribution der Wahl auf seinem Gerät mit seiner DE und seinen Bibliotheken. Dass das bei anderen Geräten, vielleicht statt X11 unter Wayland oder mit einem Theming komplett kaputt gehen kann, kann der Programmierer nicht garantieren. Das Phänomen sehen wir ja bei jedem Windows Update, das immer haufenweise Computer unbrauchbar macht. In Linux sind das die unstable Repositorys quasi. Das kommt nach kurzer Prüfung nach Testing etc. Bei openSUSE steht zwischen Factory ("unstable") und Tumbleweed / Leap noch das OBS, das automatisiert die ganzen Sachen prüft.

Und mit so einem Ubuntu-Upgrade hatte ich auch noch nie keine Probleme...

Mir ist fast jedes Upgrade komplett um die Ohren geflogen. Deswegen installiere ich Ubuntu und ubuntu-basierte Distros bei einem Upgrade standardmäßig neu.

Waldelb3
Fragesteller
@julihan41
Deswegen installiere ich Ubuntu und ubuntu-basierte Distros bei einem Upgrade standardmäßig neu

Ja wow. Da kannst du auch alle 6 Monate Garuda neu installieren. Häufiger fliegt dir auch Arch garantiert nicht um die Ohren (mir wie gesagt noch nie).

Mir kommt es so vor, dass Arch dadurch, dass es immer ganz neu ist, stabiler läuft. Weil da keine Probleme durch Libraries entstehen, die zu alt sind, keine zu großen Upgrades, keine schlechten Backports...

julihan41  26.10.2021, 19:28
@Waldelb3

Zum einen verwende ich nur noch die LTS-Versionen, da alles andere von Ubuntu die Qualität einer Developer-Distribution haben.

Zum anderen verwende ich nur noch auf einem PC Linux Mint und den kann ich alle 2 Jahre neu aufsetzen, das ist okay.

Ich hatte erst zwischen Mai und Juli einen heftigen Firmware-Fehler, der zu unkontrollierten Abstürzen gesorgt hat. Hat man im Juli dann behoben, aber nur, weil openSUSE sowas an Upstream weitergibt. Der Fehler war in allen Distributionen, die die Firmware aus Mai verwendet haben.

Waldelb3
Fragesteller
@julihan41

Hm, das war evtl. mein Fehler mit Ubuntu, und der Grund, warum ich Pop!_OS so viel besser finde. Weil es auf LTS basiert. Aber selbst das Upgrade lief bei Pop!_OS gut.

julihan41  26.10.2021, 19:40
@Waldelb3

Ubuntu, Linux Mint, KDE neon,... basieren alle auf der LTS-Version. Fürs Zocken aber nicht wirklich geeignet, um ehrlich zu sein.

Waldelb3
Fragesteller
@julihan41

KDE Neon ist für gar nichts geeignet. :D

Warum meinst du, dass Ubuntu nicht gut ist? Ich meine... Ich mag es auch nicht - aber das hat ja nichts mit der Eignung zum Zocken zu tun.

julihan41  26.10.2021, 19:45
@Waldelb3

Zu alte Bibliotheken. Spiele brauchen meist aktuelle Treiber und Bibliotheken wie Proton. Da steckt die aktuellste Optimierung drin. Das landet aber von alleine nicht in Ubuntu.

Vielleicht gibt es da ein PPA für Proton bspw., womit man sich aber wieder das System zerschießen kann. Keine Ahnung.

Waldelb3
Fragesteller
@julihan41

Genau das sind auch meine Bedenken. Das PPA gibt es. Aber es ist halt immer ein Unterschied, was in der Theorie passieren kann, und was dann tatsächlich passiert, und wie einfach sich die Probleme beheben lassen.

Lezurex  26.10.2021, 23:46
@Waldelb3

Ich kann bestätigen, dass Arch definitiv weniger gut getestet wird als Debian Unstable. Mir wurde dadurch schonmal das gesamte System zerschossen, wofür ich 3 Tage zum beheben brauchte.

Wenn dann da auch noch Dinge aus dem AUR dazukommen, wirds noch kritischer.

Ab und zu gibt es immer wieder kleinere Probleme. Für einen Anfänger aber unmöglich lösbar. Dies kann man natürlich auch auf die Derivate übertragen.

Arch-basierte Derivate würde ich einem Neuling nie empfehlen, die sind eher für ein wenig fortgeschrittenere Nutzer. Dafür ist Rolling-Release zu heikel und zu fehleranfällig. Da würde ich eher auf ein Ubuntu Derivat setzen. Dafür gibt es die meisten Anleitungen und Hilfe im Internet.

  • Mint
  • Elementary
  • Kubuntu (wenn man lieber KDE mag)
  • Xubuntu (wenn man lieber Xfce mag)
  • oder auch einfach das normale Ubuntu

Was auch noch recht gut sein soll, ist MX Linux. Habe aber keine Erfahrungen damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Waldelb3
Fragesteller

Naja... Von diesen Tipps hab ich schon einige gelesen.

Und dann gibt es bei Mint plötzlich so komische seit 10 Jahren nicht gefixte Fehler wie lag beim Fenster-verschieben. :D

Hallo Waldelb3,

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur eine Antwort und die lautet Ubuntu und dessen offizielle Derivate (Kubuntu,Xubuntu usw). Ebenfalls potentiell unproblematisch sind darauf aufbauende Distributionen wie Pop OS, Linux Mint oder Elementary und Zorin OS. Unterstützt werden sowohl LTS als auch normale Releases.

Der Grund ist schlicht und ergreifend der, dass sowohl Valve als auch geschätzt 90% der Spieleentwickler eben ausschließlich diesen Distributionszweig unterstützen. Auch viele Gaming bezogene Tools wie z.B. Discord unterstützen ausschließlich Ubuntu, und sind dabei auch erstaunlich strickt wenn es um Supportanfragen geht.

Sowohl Steam als auch die Spiele sind proprietäre Software. Wer hier unter Linux halbwegs sicher sein möchte dass etwas läuft sollte eben auch die entsprechende Distribution einsetzen. Ansonsten nutzt man nämlich aus Sicht der Anbieter schlicht ein nicht unterstütztes Betriebssystem. Eine distributionsneutrale offizielle Unterstützung wäre sicher wünschenswert ist aber im Rahmen der dann notwendigen Supportleistung unrealistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3
Fragesteller
Valve

Das neue SteamOS basiert auf Arch.

ripper81  27.10.2021, 10:24
@Waldelb3

Ja schon aber das ist auf dass Steam Deck ausgelegt. Eine wirklich vollwertige Distribution ist das nicht. Und es basiert zwar auf Arch verfügt aber über eigene Repos für Softwarepakete ist also kein Rolling Release. Das sollte ja auch nicht verwundern. Arch ist eben genau wie Debian eine Distribution die für einen alltäglichen Einsatz als Desktopsystem ungeeignet ist. Deshalb gibt es ja Ubuntu und Co. bzw Manjaro.

Waldelb3
Fragesteller
@ripper81
Arch ist eben genau wie Debian eine Distribution die für einen alltäglichen Einsatz als Desktopsystem ungeeignet ist

Würde ich so nicht sagen. Ich nutze seit einem Jahr Arch, und es ist einfach super.

ripper81  27.10.2021, 13:27
@Waldelb3

Sorry für einen "normalen" User sind das beides keine geeigneten Systeme. Wenn du natürlich das nötige Wissen hast sieht das anders aus. Endbenutzerfreundlich im herkömmlichen Sinn sind diese Distributionen aber nicht.

Waldelb3
Fragesteller
@ripper81

Also mit Ubuntu hatte ich immer mehr Probleme. Klar, ich hab mittlerweile auch mehr Wissen, aber so wahnsinnig viel ist es halt auch nicht. Ich nutze Linux jetzt seit 5 Jahren auf dem Laptop (Ubuntu), und seit einem Jahr auf dem Desktop (Arch).

zum Zocken? Pop_OS

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016
Waldelb3
Fragesteller

Warum?

MrCommandBlock  26.10.2021, 19:07
@Waldelb3

Weil es dafür gemacht ist - du kannst es mit jeder anderen Distribution genau so machen, bei pop ist aber alles vorinstalliert

Waldelb3
Fragesteller
@MrCommandBlock

Garuda halt auch. Deswegen hab ich die beiden ja erwähnt. Und mit Debian Stable oder Puppy würde ich jetzt nicht unbedingt zocken wollen...

MrCommandBlock  26.10.2021, 19:10
@Waldelb3

Eben. Leider kenne ich Garuda nicht - dementsprechend kann ich keine Empfehlung dafür ausprechen. Ansonsten probier doch beide einfach mal aus? die Distro hast du mit einer ssd in <10 min neuinstalliert

Waldelb3
Fragesteller
@MrCommandBlock

Garuda ist halt genau so wie Endeavour im Prinzip ein Installer für Arch. Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass ich klar kommen werde. Meine Frage ist, wie es einem Anfänger ergeht.

TraubeMinze734  27.10.2021, 08:16
@Waldelb3

Puppy :D ? Das ist für alte alte Rostenlauben und es gibt gefühlt nichts an Paketen

-PopOS

-Garuda (viele Gamer Tools kann man sich einfach installieren) (wenn man das Theme mag, viel Spaß das Theme in Dragonized zu ändern)

-Ubuntu (Jedes Linux Game auf Steam und Steam selbst wird darauf getestet, hat aber leider viel Bloatware im Hintergrund)

-Mint (wenn es Windows ähnlich sein soll)

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem