Pop OS (Linux) auf Surface 3?

2 Antworten

SecureBoot, etc. deaktiviert? Siehe: https://github.com/linux-surface/linux-surface/wiki/Installation-and-Setup#installation

Kannst du andere Mängel am Gerät ausschliessen? Möglicherweise ist ja mehr kaputt als nur der Speicher...

Kleine Anmerkung noch: 2 GB sind für Pop!_OS sehr knapp, 4 GB sind empfohlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Flexios25
Fragesteller

Habe ich schon auf Windows überprüft. Nur der Speicher scheint diesen Fehler bei der installation zu haben. Secureboot ist auch deaktiviert. Der einzige Fehler den es noch gäbe wäre der Akku, 0%, nach ca 8h am Ladekabel von 100% geht der Akku leer. Möchte nur Pop os installieren um es noch etwas gebrauchbar zu machen da auf Windows 10 fast gar nichts möglich ist, und mit dem Ram: Was sollte ich sonst machen? Windows 10 läuft grotten schlecht.

Bei surface Geräten brauchst du spezielle Kernel Versionen, die dafür gepatcht sind. Siehe bspw

https://sean.lane.sh/posts/2018/01/Installing-Linux-on-a-Microsoft-Surface-3/

2 GB RAM sind für Pop!_OS aber zu wenig. Da belegt ja im idle schon über 1 GB.

Flexios25
Fragesteller

Sollte ich sie im Demo Modus installieren? Oder wie soll ich das machen?

julihan41  26.07.2022, 15:48
@Flexios25

Achso. Du schaffst die Installation nicht mal.

Hast du mal eine Distribution mit Xfce installiert? Bspw Linux Mint Xfce? Ich vermute, dass der Installer mit GNOME auf dem Gerät überfordert ist 🙈