Linux Mint Arbeitsspeicher Nutzung verringern?

3 Antworten

Prinzipiell kannst du die SWAP Partition größer anlegen, dann hast du mehr Platz um Daten aus dem RAM auszulagern und dein PC würde zumindest nicht mehr crashen.

Minecraft "spielen" (nur weil es nicht crasht heißt das ja nicht dass es gut genug läuft um spielbar zu sein) könntest du dann trotzdem noch nicht, dazu fehlt es deinem Gerät an allen enden an Leistung.

Für mehr als Office und Netflix (oder einen anderen streaming Anbieter deiner Wahl) ist das Gerät im Alltag eben nicht zu gebrauchen, auch Linux kann daran nichts auf magische Art und Weise ändern.

Achja, du kannst das Gerät natürlich auch super als Testgerät nutzen um zb die BASH kennenzulernen oder einen kleinen Heimserver zu hosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Flexios25
Fragesteller

Ok, nur Roblox läuft auf 30-60 FPS im gegensatz zu Minecraft und wie kann ich die SWAP Partition vergrößern?

Krabat693  28.07.2022, 16:49
@Flexios25

Du kannst einfach über die Partitionsverwaltung (zum Beispiel Gparted) die SWAP Partition vergrößern.

Die Alternative wäre ein zusätzliches swapfile zu erzeugen und einzubinden.

dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024k count=4096

Erzeugt erstmal eine Datei die 4GB in form von Nullen reserviert.

Dann:

chmod 600 swapfile

Damit niemand außer Root in der Datei rumspielen kann.

Mit

mkswap swapfile

Machst du aus der Datei ein swapfile

und mit

swapon swapfile

Stehst du sie dem Betriebssystem zur Verfügung.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Mindestanforderung sind 4 GB, empfohlen sind 8 GB. Da kommst du nirgends hin.

https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-bedrock-edition-pc#features2

Was man natürlich machen könnte, ist, gar nicht erst eine Desktopumgebung zu starten und dann nur Minecraft via X zu starten. Das ist allerdings nichr praktisch und die 2 GB limitieren dich ja trotzdem noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Flexios25
Fragesteller

Also gibt es keinen wirklichen Weg MC 1.19 auf meinem Surface zu spielen? Schade

julihan41  28.07.2022, 12:02

Das einzige, das mir da einfällt, wäre ChromeOS Flex, das vielleicht noch was rausholen könnte. Aber ob das zum Spielen reicht...

Waldelb3  28.07.2022, 18:52
@julihan41

Wieso ChromeOS? Das ist doch wirklich Blödsinn. Da doch eher Fluxbox oder i3.

julihan41  28.07.2022, 19:04
@Waldelb3

Richtig, aber bei Fluxbox bekommt man Augenkrebs und für i3 braucht man ein Studium, bis man damit klar kommt.

Waldelb3  28.07.2022, 19:05
@julihan41

Und in ChromeOS machst du irgendein dummes Rumgehacke mit VMs oder so. Da doch lieber Augenkrebs oder 10 Minuten Hotkeys lernen.

Waldelb3  28.07.2022, 19:15
@julihan41

Davon abgesehen hätte ich auch keine Lust auf das Rumgeschnüffel von google.

Waldelb3  28.07.2022, 18:53

Du musst bedenken, dass bei den 4GB auch noch Windows mit einbezogen ist.

2GB sind knapp, aber evtl. ist das machbar. Wird aber schwierig.

Generell möchtest du natürlich die RAM-Nutzung von deinem System so niedrig wie möglich halten, d.h. da darf nichts laufen, was nicht unbedingt nötig ist, insbesondere keine hübsche Desktop-Umgebung wie bei Mint. Außerdem solltest du ein 32-bit Betriebssystem nutzen, da 64bit inhärent mehr Speicher braucht.

Was mir da in den Sinn kommt, ist 32bit Debian mit i3 oder Fluxbox. i3 ist etwas ungewohnt, dafür aber sehr angenehm nutzbar, Fluxbox ist eher so wie du es erwarten würdest, dafür aber nicht so angenehm zu nutzen (meiner Meinung nach).

Mit i3 würdest du da jedenfalls so ungefähr auf 80MB RAM Nutzung im Desktop kommen, d.h. für Minecraft würden 1,9GB RAM übrig bleiben. Mit ein bisschen Glück reicht das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik