Android Galerie, wo sind meine Dateien?

2 Antworten

In der Galerieapp werden immer alle Fotos angezeigt, egal in welchen Ordner des internen Speichers du die verschiebst.

Die Galerie ist kein Ordner sondern eine Dateisuche, die alles findet, außer bestimmte Ordner, die nicht abgesucht werden.

Um Ordner zu verstecken kannst du z.B. dir den CX File Explorer besorgen. Wähle den Ordner an auf dem viereckigen Feld dahinter. Dann geh auf "Mehr/More" und wähle "Verstecken/Hide". Die Bilder sollten darauf nicht mehr in der Galerie angezeigt werden. Wenn er auch im CX Explorer verschwindet, klicke oben auf die Sortieroptionen und mach einen Haken bei "Versteckte Dateien anzeigen".

Weitere Möglichkeit: Lege einen Ordner in dem Ordner an, den du verstecken willst und nenne ihn ".nomedia" (ohne Anführungszeichen aber mit dem Punkt). Hat den selben Effekt, aber der Hauptordner wird nicht unsichtbar.

uweuwe63 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 16:05

Danke!

Ich wollte nicht mit verstecken arbeiten.

Gibt es keine Möglichkeit, die Galerie so zu konfigurieren, dass ich da Bilder von der Kamera sehe, ohne alle anderen, die ich in Unterordner verschoben habe?

Danke und Gruß