Was bedeutet "Interner gemeinsamer Speicher" auf Android Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Teil deines Internen Speichers, der dir frei zur Verfügung steht.

Neben diesem Bereich auf dem Internen Speicher gibt es noch andere Bereiche. In den anderen Bereichen ist z.B. das Betriebssystem und auch die Apps mit deren privaten App Daten gespeichert.

Im Vergleich zu Windows ist dein Interner Speicher, der Flash Speicher auf dem Mainboard, die Festplatte/Partition C. Dort drin gibt es dann z.B. den Windows Ordner mit dem Betriebssystem, den Programme Ordner für die Apps und das User Verzeichnis, der den "Internern gemeinsamen Speicher" darstellt.

Auch wenn mit dem Löschen des "Internen gemeinsamen Speicher" nicht dein Gerät kaputt machst, solltest du nicht einfach die Daten löschen.

Im DCIM Ordner werden unter Camera deine Bilder und Videos gespeichert, die du mit der Kamera des Smartphones aufgenommen hast. Manche Apps nutzen auch ein andern Unterordner in DCIM für Foto Exporte im Fall von Foto Editoren.

Im Android Ordner werden manche zusätzliche Dateien zu Apps abgespeichert. Die meisten App Daten werden an einem anderen nicht frei zugänglichen Ort gespeichert.

Im Android/media Ordner können Apps ihre Medien ablegen. Dazu gehört mittlerweile auch WhatsApp. Der WhatsApp Ordner wurde dorthin verschoben. In dem WhatsApp Ordner werden z.B. die lokalen Backups oder auch die erhaltenen Medien abgelegt. Das Löschen des Ordners könnte dein WhatsApp kaputt machen.

Telegram legt z.B. auch die Medien dort ab. Der Nextcloud Client (Cloud) legt dort die lokalen Dateien ab, sodass sie offline verfügbar sind.

Im Downloads Ordner, der in deinem Bild nicht mehr da ist, speichern die meisten Browser die Downloads aus dem Web ab. Je nach dem, was du herunterlädst, können es auch sehr wichtige Dateien sein.

Die Ordner Music, Pictures, und Videos werden eher selten von Apps benutzt. Vor dem Löschen solltest du dir den Inhalt genau anschauen. Eventuell hast du dort Dateien abgelegt.

Zu deinem Problem mit den vermeintlich doppelten Bildern.

Die Kamera legt die Bilder nur an einem Ort ab. Es werden andere Apps sein, die diese Bilder benutzen. Ein möglicher Grund ist der Messenger. WhatsApp und vermutlich auch andere Messenger legen die versendeten Bilder auch in ihrem eigenen Ordner ab. Dort sind es dann die komprimierten Versionen, die dann auch im Chatverlauf angezeigt werden.

Android durchsucht standardmäßig den gesamten "Internen gemeinsamen Speicher" nach Medien. Die Galerie Apps zeigen dann diese Bilder in der Galerie an. Wenn der Sent Ordner von WhatsApp nicht in den Ausnahmen steht, gibt es das Bild 2x in der Galerie.

Um ein Ordner bei der Medien Indexierung zur Ausnahme hinzufügen möchtest, musst du einen leere Datei mit dem Name ".nomedia" anlegen. Dann werden dieser Ordner und alle Unterordner ausgeschlossen.

Durch den Beginn mit dem Punkt ist es eine versteckte Datei. Sie dürfte standardmäßig von deinem Datei Manager ausgeblendet werden.

Zum rückgangig machen, musst du diese Datei wieder löschen oder umbenennen. Auch mit der Ausnahme kannst du jederzeit deine Dateien per Datei Manager erreichen.

Aurina
Fragesteller

Lese ich mir morgen nochmals in Ruhe durch. Jedenfalls bin ich dir sehr dankbar für die hilfreiche und ausführliche Erklärung! 👍😊

Das ist bei WhatsApp der Fall, empfangen und gesendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Aurina
Fragesteller

Ja, bei mir betrifft das aber nicht nur WhatsApp. Da sind auch Ordner wie Android und DCIM drin.