Problem wegen .nomedia (Android, Galerie, Handy)?
Wenn man in einem Ordner die Datei ".nomedia" erstellt, wird sie in der Galerie nicht mehr angezeigt.
Deswegen hab ich mir ES Datei Explorer runtergeladen und eine solche Datei erstellt. Sie wurde auf der Sd-Karte hinzugefügt, danach hab ich sie in einen bestimmten Ordner verschoben, um die dortigen Bilder zu verstecken.
In meiner Galerie und in meiner Musik ist nach dieser Aktion "Keine Elemente" angezeigt worden.
Die .nomedia Datei hab ich danach wieder gelöscht.
Meine Dateien sind im Gerätespeicher noch vorhanden, nur in der Galerie werden sie nicht angezeigt.
Wie funktioniert meine Galerie wieder? Wie können die Dateien wieder angezeigt werden?
Mein Handy: Samsung Galaxy A5 2016
1 Antwort

Du wirst wahrscheinlich einmal via Telefonmanager den Cache bereinigen müssen. Denn Programme wie die Galerie merken sich gern im Cache, welche Verzeichnisse sie zu durchsuchen haben und welche nicht. Wenn der Cacheinhalt weg ist, findet auf jeden Fall ein kompletter Rescan statt. Und dann stehen die Chancen gut, dass die Verzeichnisse auch wieder in Galerie und Musikplayer berücksichtigt werden.

Und wenn nicht?
Ich habe das selbe Problem: In der Galerie werden keine Bilder mehr angezeigt. Sollen sie aber. Cache löschen hat leider nix gebracht.... noch eine Idee?