Android erstellt automatisch .nomedia Dateien?

2 Antworten

Typischerweise ist es das Standard-Bildergalerie-Programm des Gerätes, was im Hintergrund einen Task periodisch laufen lässt, der diese ".nomedia"-Dateien automatisch in "uninteressanten" Verzeichnissen abwirft. Und diese ".nomedia"-Dateien benutzen dann die Vordergrundprozesse (auch Software von Drittanbietern aus dem Appstore), um zu erkennen, dass in einem Verzeichnis keine zum Nutzer hin anzuzeigenden Mediendateien liegen.

Ob man das abstellen kann? Keine Ahnung.

Ob man das abstellen sollte? Im Normalfall wohl eher nicht. Weil sonst z. B. alle möglichen Icons aus irgendwelchen Anwendungen fälschlicherweise als eigene Bilder in der Galerie angezeigt werden würden.

Wenn du einen Ordner hast und der leer ist, legt Android automatisch eine .nomedia Datei darin ab um beim nächsten Mal direkt zusehen, dass da nix drin ist. Wie der Name ja auch schon sagt "No Media = keine Medien" ..