Andenken an Unfallstelle?
Gestern Abend ist schon wieder ein guter Freund von mir bei einem Unfall tödlich verunglückt. Was außer Rosen und Kerzen könnte ich als Andenken an der Unfallstelle platzieren ? Ich dachte zuerst an einen alten Motorradhelm aber ich bin mir sicher der wird geklaut.
9 Antworten
Tut mir leid um deinen Freund.
Einen Motorradhelm würde ich nicht nehmen, denn da besteht wirklich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er entweder gestohlen oder von der Straßenmeisterei entfernt wird.
Stelle bitte ein Holzkreuz auf - das ist leicht anzufertigen und, wenn in deinem Wohnort ein Schreiner seine Werkstatt hat, kann der auch leicht den Vornamen deines Freundes in den Querbalken des Kreuzes fräsen.
Achte bitte beim Aufstellen darauf, dass du das Kreuz weit genug von der Straße entfernt aufstellst, damit es bei Mäharbeiten am Straßenrand nicht umgefahren wird.
Ich habe aber auch schon gesehen, wie vorsichtig die Fahrer der Straßenmeisterei an den Stellen, wo ein Kreuz steht, mähen.
Ich kenne hier in meiner Gegend mehrere Kreuze, die da z. T. schon viele Jahre stehen - sie werden weder gestohlen, noch beschädigt.
LG
Das tut mir sehr leid für deinen Freund.
Du könntest vielleicht ein gemeinsames Foto von euch an einem schönen Moment einstellen
Wir sagen "Marterl" dazu.
Das ist ein Holzkreuz, ggf mit Bild dran, wo man auch ein Kerze oder Blumen hinlegen kann
In meiner Gegend stehen oft Holzkreuzer oder Steinplatten am Straßenrand/ Mauer wo der Mensch gestorben ist. Daneben eine Kerze und manchmal Blumen
Ja sieht sehr schön aus und kann man individuell gestalten lassen
ich habe bei mir zuhause einen schönen Andenkensplatz eingerichtet, quasi wie ein kleiner Schrein oder Altar, denn meine Trauer ist für mich, im Stillen. Ich kenne deinen Bekannten nicht. Aber ich würde etwas auswählen, was ihm gefallen würde oder etwas, was euch beide verbindet, was eure Freundschaft ausdrückt. Oder etwas, was deine Trauer ausdrückt
ich hab auch schon auf meinem nachtkästchen eine Art Andenkensplatz mit allen Kärtchen meiner verlorenen Freunden und Verschiedenen Bildern. Ich möchte aber zusätzlich noch etwas an der Unfallstelle Platzieren sozusagen als mein Beitrag an der Öffentlichen Trauer, falls mann das so nennen kann.
Die Steinplatte klingt interessant, werde ich mir unbedingt mal ansehen. Danke