Tödlichen Autounfall verarbeiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoi.

Ja, das ist schon normal - sonst wärst du kein normaler (mitfühlender) Mensch. Die Dauer hängt von dir bzw. deiner Persönlichkeit ab.

Man soll es kaum glauben, aber du hast einen Arbeitsunfall erlitten!

§ 2 SGB VII Versicherung kraft Gesetzes

(1) Kraft Gesetzes sind versichert

13. Personen, die

a)
bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not Hilfe leisten oder einen anderen aus erheblicher gegenwärtiger Gefahr für seine Gesundheit retten,

Das bedeutet, du kannst dir Hilfe bei einem Psychologen holen und die Unfallkasse deines Bundeslandes bezahlt das.

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/erstehilfe-web.pdf

Ciao Loki

keinname1231
Fragesteller

Danke Dir für den Hinweis.

Soweit ich weiß, gibt es in solchen Fällen auch Helfer für dich. Ich weiß aber nicht, an wen man sich da wenden kann. Das rote Kreuz vielleicht oder direkt an die Polizei. Krankenhäuser müssten auch Bescheid wissen. Du bräuchtest vermute ich einen guten Therapeuten der das Thema mit dir bearbeitet. Wenn möglich so rasch es geht bevor es sich quasi festsetzt und du Zeit hast es für die nächsten Jahre zu verdrängen - oder so.

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein furchtbarer und traumatisches Erlebnis.

Ich würde das auf keinen Fall herunter spielen. Du wirst Dir irgendwann automatische Grenze setzten, wenn Du merkst, dass Du das Trauma nicht verarbeitet hast. Es kann zu Flashbacks kommen, oder man entwickelt allgemein Angst vor dem Autofahren etc.

Darüber zu reden ist sehr sehr wichtig. Und so lange Dir das im Kopf herum geistert solltest Du nicht damit aufhören. Irgendwann ist hier dann aber professionelle Hilfe von Nöten durch eine Traumatherapie.

Der Fokus liegt dann darauf, Deinem Gehirn die Möglichkeit zu geben, das traumatische Erlebnis zu verarbeiten und abzuspeichern. Klingt seltsam, aber nicht verarbeite Traumatas wurden nicht Gespeichert und hängen im Kurzzeitgedächtnis fest, daher beeinflussen sie maßgeblich Dein Verhalten und Erleben, wie zum Beispiel Flashback.

Du kannst mal EMDR Therapie googlen. Eine weit verbreitete Methode um Traumas in Sitzungen zu verarbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute

Das ist volkommen normal, es ist ja erst gestern passiert und dein Kopf muss es noch verarbeiten. Am besten ist es wie gewohnt weiter zu machen, dann kommt auch wieder der Alltag rein.

Hast du dieses Angstgefühl jeodch in einem Monat immer noch so stark solltest du dir hilfe hohlen. Polizeipsychologen oder die Notfallambulanz können dir da weiterhelfen