Schädelbruch tödlich?

7 Antworten

Hi,

Schädelbruch tödlich?

Möglich, ist aber nicht zwangsläufig so.

Maßgeblich für die Prognose ist die Schädigung des Gehirns an sich - und die lässt sich aus der Fraktur des Schädelknochens nicht ableiten.

LG

Es hängt von der Schwere der Hirnverletzungen ab, grundsätzlich heißt Schädelbruch nur eine Verletzung der Schädelknochenstruktur, mehr nicht. Wir hoffen mal das Beste für die Patientin! Wenn Du minderjährig bist, kannst Du nicht unbedingt ständig mit direkten Nachrichen aus der Klinik von den Ärzten rechnen, diese Infos bekommen Dein Vater oder sonstige berechtigte Angehörige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie kann ohne Weiteres überleben. Es hängt davon ab, um welchen Bruch und in welchem Bereich es sich handelt.

Meist wird operiert, ist aber nicht immer nötig.

Hier ein Link der es ganz verständlich beschreibt:

Ein einfacher Schädelbruch ohne Hirnbeteiligung zeigt in der Regel einen guten Verlauf und heilt nach einiger Zeit problemlos aus. Sogar eine leichte Beteiligung des Gehirns in Form einer Hirnprellung hinterlässt sehr selten bleibende Schäden, auch wenn die vollständige Genesung hier natürlich länger dauert.

https://www.dr-gumpert.de/html/schaedelbruch.html

Ich wünsch euch alles Gute!

Nicht jede Schädelfraktur endet tödlich. Der damals 3jährige Sohn von Freunden war eine Treppe vom Dachboden heruntergestürzt und hatte eine Schädelfraktur. Heute ist er gesund und Papa eines 2jährigen Kindes.

Warum wollen die Ärzte dir keine Auskunft geben? Bist du noch minderjährig?

Wer wäre dann der nächste Ansprechpartner aus deiner Familie?

MrsKGallagher
Fragesteller

Ja ich bin erst 14. Und da ich ein Traumer vom Unfall habe dürfen oder ehe gesagt durften sie mir nichts sagen ich muss jetzt immer regelmäßig zum pyschologen

studiogirl  03.12.2019, 16:56
@MrsKGallagher

Ein Trauma? Und 14 Jahre alt? Dann wundere dich bitte nicht, dass du keine Auskunft bekommst. Hast du sonst keinen Erziehungsberechtigten wie Vater? Dann frage den nach der Diagnose deiner Mutter.

Es ist auf jeden fall lebensbedrohlich.

Das die Ärzte keine Auskunft geben wollen klingt für mich nicht gut. :/ Bleib dran. Es wird schon alles gut gehen. Dauert aber definitiv seine Zeit.

Ich drücke dir und deiner Mutter die Daumen und hoffe sehr für euch, dass alles gut geht. 😊

hubmonia  02.12.2019, 21:11

Für dich zur information, vielleicht behauptest du dann nicht mehr, dass ein Schädelbruch auf jeden Fall lebensbedrohlich ist.

https://www.dr-gumpert.de/html/schaedelbruch.html

https://www.dr-gumpert.de/html/schaedelbasisbruch.html

0Martha0  03.12.2019, 05:01
@hubmonia

Natürlich kann es lebensbedrohlich sein... muss natürlich nicht... und lebensbedrohlich heißt ja definitiv nicht gleich tot.

Wenn du auf meinen Formulierungen herumreiten möchtest dann schreib mir halt ne pn. Ich glaube nicht das es gut für den Fragesteller ist wenn in den Antworten herum diskutiert wird.

hubmonia  03.12.2019, 08:37
@0Martha0
Es ist auf jeden fall lebensbedrohlich.

Doch, wenn an deinen Antworten rumdiskutiert wird ist es für de Fragesteller gut. Du verbreitest hier nämlich Unwahrheiten. Du hast keine Ahnung um welchen Bruch es sich handelt.Und medizinisches Wissen sowieso nicht.

0Martha0  03.12.2019, 14:15
@hubmonia

Ich kenn ja seine Mutter nicht.

Und das es lebensbedrohlich sein kann sage ich auf Grund von Erfahrungen in meiner Familie.

Ich werde hier auch nicht weiter diskutieren. Du beharrst sowieso auf deiner Meinung.

hubmonia  03.12.2019, 16:17
@0Martha0

Es ist nicht meine Meinung, sondern der Medizin. Kannst du überall nachlesen

0Martha0  03.12.2019, 16:33
@hubmonia

Na genau.
Immer auf die eigene ‚richtige‘ Meinung beharren. Mit so jemandem muss man nicht diskutieren.

Und dann sagt man auch noch man kennt sich aus obwohl nur auf ner Website nachgeschaut wurde. Aber wann lügt denn das Internet... wenn man etwas irgendwo da liest muss es ja auch genau so sein.... Ne. So ist es nicht

hubmonia  03.12.2019, 20:52
@0Martha0

Mach dich nicht allzu lächerlich. Nach 42 Jahren im Beruf muss ich auf keiner Webseite nachsehen.

0Martha0  04.12.2019, 15:15
@hubmonia

Joar... ich gehe großteils von meinen Erfahrungen aus schreibe so auch Antworten. Es gibt immer Leute die andere Erfahrungen und Meinungen habe.
Ich mache und möchte hier niemanden lächerlich.