Anbraten von Fleisch - wie kann man anhaken am Topfboden verhindern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Butterschmalz - das erreicht eine andere Temperatur als Distelöl - und sei nicht zu geizig, der Boden deines Topfes oder Bräters muss dünn bedeckt sein ... außerdem gibt es einen ganz feinen Geschmack im Bratgut.

... dann löst sich das Fleisch, wenn es rösch angebraten ist (sich also eine Kruste gebildet hat) definitiv vom Boden.

Nimm lieber ein anderes Öl. Erst den Topf erhitzen (nicht zu stark) dann ganz wenig Öl  hineingeben und die Rouladen einlegen. Dann nichts tun sondern 3 - 5 Minuten warten. Dann erst wenden, wenn sie sich lösen lassen. Am Anfang backt das Fleisch immer am Topfboden fest. Nicht mit Gewalt ablösen. sondern Geduld haben. Und wichtig: nicht zu heiß anbraten (z.B. Stufe 6 von 9 reicht völlig). Noch ein zusätzlicher grundsätzlicher Tipp: Das Fleisch nicht direkt aus dem Kühlschrank in den Topf geben. Am besten wenn es sich auf Zimmertemperatur erwärmt hat (dann tritt auch kein Wasser aus)

Hallo ... beim Anbraten braucht man etwas Geduld, das Oel sollte schon heiß sei,  wenn es richtig angebraten ist, löst es sich selber , auch dann die anderen Zutaten dazu geben, ist alles gut angeschmort, nimmt man etweder klare Rinderbrühe dazu oder etwas kochendes Wasser, dann aber sofort Deckel drauf  - auch die anderen Kräuter und Gewürze dazugeben

Mach dein Fleisch ins heiße Fett und bewege es  sofort ein wenig. das verhindert das haken

Blacky04
Fragesteller

hey ihr seid wirklich die super Kochgenies! Danke für alle eure tollen Antworten! Blacky04

brenne vorher den boden mit salz aus. Das heisst gib salz in die pfanne oder topf und stelle den topf oder pfanne auf den herd und lasse es ca 10 minuten bei mittlerer hitze drinne. Dannach kippst du das salz weg und faengst an zu kochen und der boden klebt nicht mehr!