Muss man Putengeschnetzeltes vor dem Anbraten waschen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....fleisch, speziell geflügel jeglicher art sollte man meineserachtens nie unter wasser halten,...die salmonellen verteilen sich dann im gesamten waschbecken...mit einem küchenkrepp, trocken abreiben halte ich für richtiger und hygienischer, und wenn ich das fleisch braten will sowieso, da wäre feuchtigkeit kontraproduktiv,..... um den maillard-effekt zu bekommen. der einem gebratenem stück fleisch erst den typischen leckeren bratengeschmack bringt!!!

T-Bone-Steak mit Maillard-Effekt - (Haushalt, kochen, Küche)

leider bekommst du die enthaltenen Antibiotika auch durch gründliches Waschen nicht weg.

Entlein92  28.06.2011, 12:17

das dachte ich eigentlich auch.

crashlady  28.06.2011, 12:27

wie schön, daß es immer noch Fleisch ohne gibt, man muss es "nur" suchen. Das mit hat mein Kater nämlich nich aufgefressen...

aybonbon  28.06.2011, 15:31

da hast aber recht alphonso aber das ist leider nicht nur beim Fleisch so auch die alle andere Nahrungsmitteln. Es sei denn hat man selber gemüse im garten oder auf dem Balkon

es ist wie bei den Erdbeeren - durch das Waschen verliert's an Aroma

meine Oma sagte immer "a bisserl Dreck reinigt den Magen" ;-)

Kommt aufs Fleisch drauf an. Erstmal von wo es kommt und dann wie frisch es ist. Frische Ware von einem vernünftigen Fleischer brauch nur abgetupft werden oder wenn es vorgestern gekauft wurde auch kurz abgespült unter kaltem Wasser. Alles andere Fleisch spüle ich grundsätzlich ab beovr ich es mit Küchenkrepp trocken tupf.

Hallo FWSTU ,-)) Meinst Du mit dem Putengeschnetzeltes vom Supermarkt- Kühltruhe dann nicht waschen aber schön mit viel zwiebel anbraten. Frische fleisch immer kurz (1 min.) vordem anbraten unter heisses wasser waschen und gut abtrocknen.Kurz heiss + braun anbraten (bakt.usw.tot )dann schliesen sich die Poren.Danach aber herd temp.unterstellen damit die innen langsam gar wird. LG Ay

wollyuno  28.06.2011, 16:58

glaubst du das die bakterien tod sind nur durch anbraten?die sind überall wenn schon auch innen im fleisch,wenn dann nur durchgebraten,dann sind sie alle