Muss man Putengeschnetzeltes vor dem Anbraten waschen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....fleisch, speziell geflügel jeglicher art sollte man meineserachtens nie unter wasser halten,...die salmonellen verteilen sich dann im gesamten waschbecken...mit einem küchenkrepp, trocken abreiben halte ich für richtiger und hygienischer, und wenn ich das fleisch braten will sowieso, da wäre feuchtigkeit kontraproduktiv,..... um den maillard-effekt zu bekommen. der einem gebratenem stück fleisch erst den typischen leckeren bratengeschmack bringt!!!

T-Bone-Steak mit Maillard-Effekt - (Haushalt, kochen, Küche)

Hallo FWSTU ,-)) Meinst Du mit dem Putengeschnetzeltes vom Supermarkt- Kühltruhe dann nicht waschen aber schön mit viel zwiebel anbraten. Frische fleisch immer kurz (1 min.) vordem anbraten unter heisses wasser waschen und gut abtrocknen.Kurz heiss + braun anbraten (bakt.usw.tot )dann schliesen sich die Poren.Danach aber herd temp.unterstellen damit die innen langsam gar wird. LG Ay

glaubst du das die bakterien tod sind nur durch anbraten?die sind überall wenn schon auch innen im fleisch,wenn dann nur durchgebraten,dann sind sie alle

0

Also ich weis jetzt noch nicht so viel darüber aber wenn du mich fragts (und das tust du :D) würde ich es aus Gesundheitlichengründe tuhen ich hab meiner MUM sehr oft über die Schulter geschaut <und immer bemerkt, dass sie ALLE Fleischarten erst einmal abwäscht und dann den Rest macht... (:

Mein Ausbilder hat immer gesagt: "wer Fleisch wäscht, der schubst auch alte Omas vor die U-Bahn". Er war der Meinung, daß man Fleisch immer nur mit einem billigen Branntwein abtupfen sollte. Ich wasche es nicht, sondern tupfe es mit Küchenkrepp ab. Den Branntwein lasse ich aber weg.

der branntwein wär doch kein problem,der verdampft doch

0
@wollyuno

Ja klar, das ist nicht das Problem, aber mein Chef würde mir was anderes erzählen, wenn ich pro woche ne Flasche Branntwein verballern würde, nur um das Fleisch abzureiben.

0

Kommt aufs Fleisch drauf an. Erstmal von wo es kommt und dann wie frisch es ist. Frische Ware von einem vernünftigen Fleischer brauch nur abgetupft werden oder wenn es vorgestern gekauft wurde auch kurz abgespült unter kaltem Wasser. Alles andere Fleisch spüle ich grundsätzlich ab beovr ich es mit Küchenkrepp trocken tupf.

Was möchtest Du wissen?