An wie viele Gottheiten wurde seit Anfang der Menschheit geglaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, alleine die Hindus kommen ja schon auf 330 Millionen...

Würde mal so um die 3 Mrd rechnen.

Blueorange25
Fragesteller

Du hast recht ich habe es gerade nach geckukt.Die Hinduisten glauben wirklich an so viele Götter.Ich dachte du hättest eine Trollantwort geschrieben.Tut mir leid.

Thaumaturg  26.10.2023, 11:28

So viele Menschen lebten vor Heute nicht... und die meisten davon in der Zeit, als die heutigen Weltreligionen schon etabliert waren.

fubar1871  26.10.2023, 11:31
@Thaumaturg

Ah. Und die Anzahl der Götter hat was mit der Anzahl der Menschen zu tun? Richtig: nichts!

Eventuell. Monotheistische götter sind gar nicht mal so alt.

Wenn du dir die grichischen, Römischen, Keltischen, hinduistischen und Ägyptischen Götter anschaust haste schon mal nen ganzen haufen zusammen. Dann gibts in asien noch nen haufen götter.

Gerade bei Naturreligionen sind sehr viele gottheiten am werk. Für naturphänomene eigene und für alles andere auch. Da kommt durchaus nen haufen zusammen.

Und dann wie SeniorSteward gesagt hat. Hattest du nen Haufen kleinkulturen. Schau dir die Amerikanischen ureinwohner an und die ganzen Afrikanischen urvölker. Oder die Südamerikanischen etc. Inklusive derer die alle untergangen sind. Da kommt dann schon ein Ganzer haufen an gottheiten zusammen die diese Völker hatten und heute streckenweise noch haben.

Die 5000 wird aber definitiv ein schätzwert sein. Gerade bei Völkern die keine Schrift hatten wirds schwierig götter nachzuweisen.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Jede kleine Volksgruppe und isoliert lebende Sippe hat eine eigene Religion gehabt und viele sind mit diesen Millionen Kleinkulturen unter gegangen. Woran man schon sieht: Götter sind menschliche Erfindungen.

Gottheiten mag es viele geben - GOTT dagegen gibt es nur einmal. Den Gott der Bibel seit Tausenden Jahren.

Es werden deutlich mehr sein: allein im Hinduismus gibt es mehr als 3000 Gottheiten. Und das ist eine von vielen Religionen.

Wenn man sich dann einmal umschaut: die Maja und Inka, andere amerikanische Völker und Hochkulturen, die Naturreligionen , die es bis heute gibt und teilweise jedes Lebewesen als göttlich ansieht.... Dazu die afrikanischen .. ich glaube eher, es sind 5000 Religionen, die wir erfunden haben..🤣