An was arbeiten mit diesem Pferd?
So, ich trau mich ins Internet mit einem Bild eines unbemuskelten, schlecht gerittenen und traumatisierten Pferdes. Ich weiss es ist ein k*ck Foto, müsst ihr mir nicht sagen. Ich möchte das Beste für ihn und weiss nicht weiter. Heuge gehts um seine Körpermuskulatur. Trageerschöpft, durchtrittig und unbemuskelt. Wie daran arbeiten? Haut eure Pferdeprofi meeimungen raus bitte.
Er ist 8 Jährig, ging vor ca. 2 jahren noch Concours. Wir wissen nicht was bei der Vorbesitzerin abgegange ist, er ist so zu uns gekommen.
Danke
12 Antworten
Des Bild passt soweit, das Pferd bietet Entfaltungspotenzial ^^
Zuerst mal Blutbild machen lassen und entsprechend supplementieren, Futter analysieren und anpassen, Physio kommen lassen und auf links drehen.
Wenn von allen Seiten alles soweit passt, legt ihr los.
Nichts ersetzt gutes Heu! Das Pferd braucht Zugang zu genug qualitativ hochwertien Heu um seinen Mehrbedarf durch Bewegung zu decken.
Muskeln aufbauen heißt IMMER Kalorienüberschuss!
Das geht natürlich mit zuckerhaltigen Müsli schneller und leichter, gut ist es aber nicht für die Muskeln und das Gewebe!
Daher: Kalorienüberschuss ja, aber nur mit guten Heu und Mineralien!
Finger weg von Dickmachern oder zuckerhaltigen Industriemüslis - die bringen gar nichts.
Lieber Heu, Wiese und Mineralfutter angleichen, Aminosäuren wie Lysin anständig dosieren und so den Muskelaufbau gesund und nachhaltig gestalten.
Wichtig ist auch, dass Muskulatur NUR in RUHE wächst! Training macht in erster Linie keine Muskeln, die Pausen danach sind es, die dafür sorgen, dass die Mikrofrakturen in den Muskeln (= Muskelkater) verheilen und der Muskel an der Stelle verdickt (Muskelwachstum).
Also gönnt dem Pferd bitte freie Tage zwischen den Einheiten!
Womit ich gute Erfolge erziele bei Kundenpferden und meinem eigenen Pferd ist die Equikinetic, die im Endeffekt nichts anderes ist, als ein zeitgesteuertes Intervalltraining.
Such dir einen guten Trainer für Equikinetic und Dualaktivierung, arbeite das Pferd in fest vorgegebenen Zeiteinheiten und Positionen und gönn ihm seine Pausen. Der Muskelwachstum muss moderat erfolgen, sodass Sehnen und Bänder sich mit angleichen können.
Gezielte Bodenarbeit hilft dem Pferd dabei, ein gutes Gleichgewicht, eine passende Balance und Kraft zu entwickeln.
Zur Abwechslung könnt ihr auch Cavalettiarbeiten einbauen, oder was ich liebe: Stangensalat.
Alle möglichen Stangen in allen möglichen Positionen irgendwie drapieren, das Pferd darüber schicken und SELBST seinen Weg und seine Schrittweitenmodulation finden lassen!
Erstmals vielen leiben dank! Er ist nicht mein Pferd und ist momentan nur bei uns eingestellt. Sollte man ihn garnicht reitenn? Weil dann wird es mit dem Behalten ein Problem wir sind eine Reitschule mit Schulpferden im Betrieb. Ich tue aber alles in meiner Macht, dass er bleiben kann. Woher weisst du diese Dinge? Ausbildung?
„Wie daran arbeiten?“ - auf keinen Fall in Eigenregie mit ein paar Tips aus dem Internet. Da gehört ein ganzer Stab Fachpersonal dran, zuguterletzt natürlich ein professioneller Pferdetrainer/ Reitlehrer.
Abr zuerst mal der Tierarzt. Denn „Trageerschöpfung“ muß nicht zwangsläufig allein mit dem Reitergewicht zusammenhängen; gibts sogar auch bei Hunden.
Zum Muskelaufbau hilft aufjedenfall Stangenarbeit und Hügeltrainig. Versuche erstmal nur vom Boden aus zu arbeiten um ihn wiederaufzubauen.Am besten holst du noch eine Pferdetrainerin dazu, die euch nich helfen kann. Ihr schafft das!
Meine Tipps um eine trageerschöpfung in Tragkraft umzuwandeln:
(Das darf natürlich seine Zeit dauern)
- Longe am Kappzaum, viel Dehnen, viel Schrittarbeit.
- Loslassen üben
- Strecken, nach vorne/ unten
- Bewusstseins - Arbeit (zB über Stangen steigen lassen, rückwärts und seitwärts richten, Beine einzeln heben usw)
- Bergauf und Bergab spazieren gehen, auch unterschiedliche Böden
- Parallel an der Hand Kondition im Trab aufbauen, dabei das Fallenlassen loben
- Handarbeit stärkt die Rückenmuskulatur
- Körperbänder etc können bei Akzeptanz auf Seite des Pferdes super nützlich sein
Im Endeffekt ist es am Anfang gerade das Strecken ins v/a, und das Spazieren gehen, das die Grundsteine für eine Muskulatur, die evtl auch wieder Reiter korrekt tragen kann, setzt.
Das Auf und Ab fördert viele Muskelgruppen und das Pferd muss sich gleichzeitig so bewegen, dass es vor allem die Hinterhand und Bauchmuskulatur stark aktivieren muss. Dazu kommt der verschiedene Boden, und andere Einflüsse, die das Pferd nicht nur körperlich fordern.
Sämtliche Massage - Übungen, aber auch Strecken und Dehnen im Stehen sind super, denn ein verspanntes Pferd hat aus Prinzip nie die Möglichkeit korrekte Muskulatur zu bekommen. Außerdem würde ich die Fütterung per Blutbild anpassen um das auch hier optimal zu unterstützen.
Erste Ziele wären:
- Körperbewusstsein, ansteuern von sämtlichen Muskelgruppen einzeln
- Erste Ideen zum nach vorne Strecken (daraus entwickelt sich dann nach und nach das korrekte v/a mit einem aufgewölbten Rücken und weit- schwingenden Beinen)
- Dehnung im Stand in alle Richtungen am Kappzaum mit dem Kopf, nach und nach auch im Schritt
Viel Spaß beim Trainieren und nie vergessen: neben dem Muskulatur - Aufbau muss auch immer der Spaß mit im Vordergrund stehen, mit lustigen und spaßigen Übungen wie zB Freiarbeit oder, wenn das Pferdchen ein bisschen fitter ist auch Mal Laufen lassen und in Ferne Zukunft vllt sogar Cavalettis!
Liebe Grüße
Och, so schlecht ist das Foto gar nicht, man sieht einiges da bereits recht gut. Durchtrittig, naja könnte sein aber wenn, dann nur leicht. Auf jeden Fall ist aber die Vorhand ist rückständig. Klar, der Rücken/Schulter bzw. nicht vorhandene Oberlinie ist ürgs, aber es sieht nicht so aus, als ob man das nix mehr machen kann.
Mit vernünftiger Aufbauarbeit an der Hand, an der Longe, tensegralem Training kann das schon wieder so werden, dass da auch mal wieder ein Reiter drauf kann. Wie hier bereits geschrieben wurde - hol dir einen qualifizierten Trainer, nachdem abgeklärt wurde, was gesundheitlich gemacht werden kann und was ihr lassen solltet, kann das schon funktionieren.
Sicher, dass der wirklich mal Concours gelaufen ist...?!
Danek, ja ist er, jedoch keine Ahnung mit wem und wann. Haben videos
Hört sich sehr gut an!